Belmondo nun mit Mecachrome & Pirelli

htttbelmondo.jpgBelmondo Racing wird in der kommenden Saison ebenfalls mit neuer Motorisierung ausrücken. Die französische Truppe die in der vergangenen Saison 2 Courage C65-AER einsetzte und die Plätze 3 und 5 im Endklassement mit den beiden Wagen belegte wechselt nun auf Mecachrome-Aggregate. Auch 2006 werden diese ein Ford-Branding tragen, obwohl Ford mit der Vorbereitung der Motoren nicht involviert ist sondern nur Teamsponsor ist. Als Fahrer stehen im Wesentlichen die selben Piloten wie 2005 am Start: Paul Belmondo, Claude- Yves Gosselin, Didier André & Karim Ojjeh werden von Yann Clairay (22 Jahre - 3. des Formel Renault-Eurocup 2005)  und Pierre Ragues (22 Jahre - französischer Formel Campus Champion 2003) unterstützt. Neben Mecachrome hat man sich auch die Werksunterstützung von Pirelli auf der Reifenseite gesichert. Die Italiener warten noch auf ihren ersten LMP2-Sieg in der LMS-Serie. Bei den Teamfarben bleibt es für 2006 weiterhin beim Gulf-Blau – nun aber in einem ansprechenderem Design.

 

Rhino´s GT Series

Der Name der Euro GT-Serie ist Geschichte. Im Rahmen der Genehmigung des Kalenders der von Pierre von Mentlen, sowie Anja & Hein Hartmann organisierten Serie hat die FIA den Organisatoren die Auflage erteilt, die Serie umzubenennen. Da in diesem Jahr die FIA-GT3 Europameisterschaft und die Euro GT Open im südeuropäischen Raum mit ähnlichem Etikett auftreten, sah die FIA hier wohl eine Verwechslungsgefahr vor allem mit der GT3-EM gegeben. Lediglich unter der Vergabe eines vollen FIA-Status (statt einem „FIA-approved“) mit entsprechenden Reglementsänderungen hätte die FIA die Weiterbenutzung des Namens gestattet. Nachdem die Serie in den '90ern als Ferrari-Porsche-Challenge startete und 2001 den Namen in Euro-GT änderte, ist dies nun schon die 2. Umbenennung.

Pierre von Mentlen konnte dem erzwungenen Namenswechsel auch gute Seiten abgewinnen. „Klar sind wir enttäuscht dass die FIA uns nun den Namen entzieht nachdem wir kurz vor dem Start stehen. Aber mit Rhino´s (einem Energydrink-Hersteller, der in der Vergangenheit u.A, als Sponsor am Wieth-Ferrari auftrat) haben wir nun einen langjährigen Sponsordeal abschließen können der uns langjährige Planungssicherheit gibt und mit dem wir unser Eventkonzept realisieren können."

 

Kruse Motorsport 2006 mit Kumho?

krusedesign2006.jpgMit dem ersten Testtag auf dem HTTT war Kai Kruse fast vollends zufrieden. „Es ist nur schade dass uns am Ende noch ein Stabilisator gebrochen ist, sonst hätten wir den Pilbeam in der Zeitenliste auch noch gekriegt. Amsonsten lief fast alles rund – die 3 Fahrer lagen in den Zeiten gut beieinander und wir haben sehr viele Runden zusammen bekommen.“

In diesem Jahr könnte ein besonderer Fokus auf dem deutschen Team liegen. Nachdem man im vergangenen Jahr auf Pirelli-Reifen setzte und zwischenzeitlich mit Dunlop liebäugelte, setzt man bei den Tests in Paul Ricard als einzige Mannschaft auf Kumho-Reifen. „Die Verbesserung die Kumho in diesem Jahr bei Miracle in Sebring erreicht hat, als das Team 3s pro Runde schneller war, hat mich überzeugt. Wir haben dann bei Kumho angerufen und innerhalb weniger Tage waren die Reifen da. Dies sind zwar bislang noch Reifen mit der Vorjahres-Spezifikation aber wir könnten bald neue bekommen“. Neben Miracle würde so Kruse zum weltweit 2. Sportwagenteam werden welches sich mit den Pneus des koreanischen Herstellers in den Wettbewerb stürzen würde.

Allerdings gibt Kai Kuse zu dass der Deal mit Kumho noch nicht 100% in trockenen Tüchern ist, genauso wie der Einsatz von Frank Diefenbacher, der bei den Tests als 3. Pilot am Steuer sitzt. Am Montag wird man sich an der ersten Hälfte des Testtags beteiligen ehe das Team sich auf den Rückweg machen wird.

 

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