33 Starter bei den Michelin 12h Paul Ricard

33 Fahrzeuge haben sich für die 2. Ausgabe der Michelin 12h Paul Ricard angemeldet. Somit liegt die Starterliste wieder auf dem Niveau der ersten beiden Saisonrennen in Mugello und Spa-Francorchamps.

12h Paul Ricard 2021 Herberth MotorsportMit 17 Fahrzeugen kommt die Hälfte aus den GT3-Klassen. Aktuell in der GT3 für die nominell stärksten Fahrerbesatzungen gemeldet sind 2x Audi R8 LMS GT3 Evo II (Haas RT und Juta Racing), 2x Mercedes-AMG GT3 Evo (TFT Racing mit ua Nico Bastian und Red Ant Racing) sowie je ein Ferrari 296 GT3 (Dragon Racing), Lamborghini Huracán GT3 Evo2 (RD Signs - Siauliai Racing Team) und der Porsche 911 GT3 R (992) von Herberth Motorsport. Eben jene Herberth-Mannschaft hat drei der bisherigen vier Auftritte der 24h Series in Paul Ricard gewonnen; vor dem 12 Stunden Rennen in 2021 ist man drei Mal über 24 Stunden gefahren. Ein Comeback zeigt dabei Daniel Allemann, der gemeinsam mit Ralf sowie Dennis Bohn und Alfred Renauer startet. Daniel Allemann, Ralf Bohn und Alfred Renauer waren gemeinsam 2021 (12h), 2017 und 2016 (24h) siegreich.

Die 5 GT3 Pro/Am-Fahrzeugen teilen sich auf 2x Ferrari 296 GT3 (Scuderia Praha und Era Motorsport), sowie je einen Audi R8 (Sainteloc Junior Team, mit ua Michael Doppelmayr und Pierre Kaffer), Lamborghini Huracán (Prime Speed Sport) und Porsche 911 GT3 R (Proton Huber Competition, hier ist diesmal auch der deutsche Rallyfahrer Mark Wallenwein am Start) auf.

12h Misano 9und11 Racing PorscheWeitere 5 GT3 Am-Fahrzeuge kommen von Audi R8 (Continental Racing by Simpson Motorsport und Juta Racing), 2x Mercedes-AMG (Hofor Racing und Viper Niza Racing) sowie der Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo (E2P Racing, die endlich ihr Pech abschütteln wollen).

Dazu kommen in der GTX gleich drei Vortex 2.0 sowie ein von Graff Racing eingesetzter Nova NP02. Von den 5 Porsche 911 GT3 Cup-Fahrzeugen in der 992-Klasse sind mit HRT Performance sowie Lionspeed GP zwei deutsche Teams vertreten, ebenfalls fünf Fahrzeuge in der 992 Am und ebenfalls zwei deutsche Teams mit RPM Racing und 9und11 Racing. Abgerundet wird das Feld von zwei GT4 von Hamofa Motorsport (BMW M4 GT4 Evo) sowie Venture (Mercedes-AMG GT4).

Die Action auf der Strecke beginnt mit Trackdays am morgigen Donnerstag. Freitag folgt mit einer Test-Session, dem freien Training sowie den Quali-Sitzungen ab 15:30 Uhr; ab hier wird auch wieder live auf dem youtube-Kanal des Veranstalters gestreamt. Das Rennen beginnt am Samstag um 10 Uhr und geht am Stück über 12 Rennstunden. GT-Eins ist wieder vor Ort und wird vom Rennen berichten.

1. Michelin 12h Malaysia im Dezember

12h Malaysia 2025Die erste Ausgabe der Michelin 12h Malaysia ist als Saisoneröffnung der Middle East-Serie für den 06.12.2025 geplant. Damit startet die Creventic-Serie zum ersten Mal im fernen Osten.

Was wir bsher wissen: Der Sepang International Circuit wird das erste Event der 24h Series Middle East 2025/2026 sein. Bislang sind schon 20 Nennungen für das Rennen eingegangen, darunter auch das aktuell engagierte malaysische Team Viper Niza Racing. Den Teilnehmern werden neben dem non-stop-Rennen am Samstag und den Trainings und Qualifyings am Freitag zwei weitere Track Day-Tage geboten.

Die komplette Pressemeldung kann hier eingesehen werden.

Der Rennbericht zum 53. 24h Rennen am Nürburgring ...

... ist unter diesem Link auf unseren Seiten zu finden. 137 Teams sind offiziell ins Wochenende gegangen – und 135 werden nun das Rennen aufnehmen nachdem Im Top-Qualifying Laurens Vanthoor den Scherer Porsche in der Arembergkurve nachhaltig kaltverformt hat. Ein weiteres Fahrzeug steht nur als Ersatzwagen für ein weiteres Team in der Nennliste und wird wohl an diesem Wochenende nicht benötigt werden.

Mit 53 engagierten Porsche  - mehr als ein Drittel des gesamten Feldes - stellen die Weissacher das mit Abstand größte Kontingent ihrer Ringgeschichte. Lediglich BMW kann mit 30 engagierten Wagen noch ein zweistelliges Kontingent vorzeigen. Der Rest des mit 18 Herstellern (Vorjahr: 17) gut aufgestellten Feldes besteht aus 9 Aston Martin, je 7 Toyota und Volkswagen, 6 Audis, je 4 Hyundai, Lamborghini und AMG-Mercedes, je 3 Cupra und Ford und Einzelstartern von Dacia, Ferrari, McLaren, Mini Subaru und den chinesischen Debütanten von Lynk&Co, die mit dem einheimischen Reifenhersteller Sailun ein neues Reifenfabrikat in den dieses Jahr 10 Hersteller umfassenden Reifenkrieg an den Start bringen. 

Weitere statistische Fakten zum Rennen findet ihr im Rennbericht auf unseren Seiten, der am Wochenende während des Rennens regelmäßig aktualisiert werden soll.

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