Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Es ist ein Rennformat das so wahrscheinlich keine große Zukunft haben wird. Aufgrund eines Lieferantenfehlers mussten die 1000km von Istanbul noch während des Rennens auf ein 4h-Format verkürzt werden. 7 Kubikmeter Sprit waren anscheinend zu wenig geliefert worden. Warum diese Panne passierte und ob dies generell den Austragungsort Istanbul in Frage stellen wird, wird noch in den kommenden Wochen zu ergründen sein. Ausser diesem Kuriosum gab es auch aus sportlicher Sicht jede Menge bemerkenswerter Fakten die nicht unterschlagen werden sollten.
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Die Mannschaft von Pescarolo Sport feierte den 3. Sieg der jüngeren LMES-Geschichte. Damit fehlt der Mannschaft nur noch ein Sieg um mit Veloqx Audi gleichzuziehen und die erfolgreichste Mannschaft der Meisterschaft zu werden. Emanuel Collard und Jean-Christophe Boullion haben schon jetzt mit Allan McNish im Rennen um den erfolgreichsten Piloten der serie (je 3 Siege) gleichgezogen.
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Mit dem 2. Gesamtrang des Barazi-Courages, den vor dem Rennen nur die wenigsten auf der Rechnung hatten, wurde ebenfalls eine Premiere erreicht: noch nie in der Historie der Serie war ein LMP2 auf das Gesamtpodium gefahren. Mehrere 4. Plätze, zuletzt durch die Belmondo-Mannschaft waren bisher das beste Ergebnis.
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Für den Pilbeam LMP2, nun mit Judd-Power, und den G-Force Courage stellte Istanbul die ersten Podiumsergebnisse für die beiden Mannschaften bereit. Im G-Force-Courage brillierte der aus der SCC bekannte Ed Morris, der in diesem Jahr seine ersten 24h von LeMans anpeilt, mit schnellen und konstanten Rundenzeiten.
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Lister erreichte mit dem 3.Gesamtrang (2. in der LMP1) das bisher beste Prototypenergebnis der Mannschaft.
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Mit nun 5 Siegen sind Labre und Pedro Lamy das erfolgreichste Team bzw. der erfolgreichste Fahrer der Serie.
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3 der 4 Klassen wurden auf Michelinreifen gewonnen. Mit dem Pirelli bereiften GPC-Ferrari F430 kam der einzige Nicht-Favorit bei den Pneus nach ganz oben aufs Podium.
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Mit dem F430 konnte sich schon das 5.Fabrikat in den Siegerlisten der LMS eintragen. In dieser Klasse herrscht somit die größte Vielfalt bei den Siegerchassis.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Fast unverändert auf der Fahrerseite wird das Scuderia Ecosse-Team von der britischen GT-Meisterschaft in die FIA-GT wechseln. Dort will man mit den neuen F430 Ferraris Speerspitze gegen die Porsche-Übermacht und insbesonders gegen die Ebimotors-Mannschaft darstellen. Das Top-Team dürften wieder Nathan Kinch und Andrew Kirkaldy darstellen, während Chris Niarchos und Tim Mullen sicher für den ein oder anderen Podiumsplatz gut sein dürften.
Scuderia Ecosse hatte im vergangenen Jahr die Britische GT-Meisterschaft mit den F360 dominiert und überlegen gewonnen. In der parallel bestrittenen LMES konnte man einen Klassensieg beim Saisonfinale in Istanbul erringen. Der dort gesicherte 2.Rang in der GT2-Endwertung ermöglicht dem Team heuer den Start an der Sarthe. In der FIA-GT hat das Team bislang 2 Einsätze zu Buche stehen. Bei der Joint-venture-Runde der britische GT mit der FIA-GT im vergangenen Jahr in Magny Cours konnte man mit auf das Podium steigen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Nach dem Ferrari-„Einheitsbrei“ 2005 präsentiert sich die GT1 Klasse der LMS mit dem Saisonbeginn in Istanbul mit der mittlerweile aus der FIA-GT gewohnten Markenvielfalt. Auch wenn Oreca seinen Saleen erst ab Spa an den Start bringt ein ACO-konformer Maserati nach wie vor noch nicht in Sicht ist und die F575 mittlerweile nur noch in der FIA-GT antreten, so stehen mit Aston-Martin, Corvette, Prodrive F550 und Lamborghini 4 hochinteressante Fabrikate am Start.
Unter dem neuen Namen „Team Modena“ tritt die Cirtek-Truppe nun mit 2 Aston-Martin DBR9 in Istanbul an. Das Team hatte in der Vorsaison unter „Russian Age Racing“ schon den ersten Triumph mit dem Boliden am Nürburgring eingefahren. Peter Hardman (früher schon im Lister Storm unterwegs) & Christian Vann sind auf dem einen Wagen verbandelt, Nathan Kinch & Antonio Garcia auf dem 2. – gerade diese Paarung gilt es zu beobachten. Der 3. DBR9 wird von Labre Competition (Foto) an den Start gebracht. Hier wird Pedro Lamy zusammen mit Gabriel Gardel und Vincent Vosse darauf drängen seine Siegesbilanz in der GT1-Klasse noch weiter auszubauen.
Mit 2 Corvette-Teams – PSI mit der C6-R und Luc Alphand mit der C5-R steht eine Kopie des Le Mans-Duells AM vs. GM ins Haus. Beide Teams haben neue wagen bekommen – ob man daher in Istanbul damit gleich die oberste Stufe auf dem Podium anpeilen kann wäre abzuwarten.
Das einzig verbliebene Prodrive-Ferrari Team in Istanbul ist die Convers-Menx-Truppe. Peter Kox ist hier der stärkste Pilot auf dem Wagen. Als neues Team hat B-Racing RS-Line in Istanbul ihre Feuertaufe mit dem Lamborghini in seiner ersten vollen LMS-Saison vor sich. Daher sollte man vielleicht noch nicht zu hohe Hoffnungen in die hochmotivierte und erfahrene Truppe um Teamchef Rainer Stiefel setzen.