Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Die DTM kann sich für dieses Jahr auf einen deutlichen Teilnehmerzuwachs einstellen. Nachdem man in der vergangenen Saison endlich das überholte Class1-Shiluetten-Regelement zugunsten des weltweit verbreiteten GT3-Reglements aufs Abstellgleis schob und schon direkt ein grösseres Feld wie im Vorjahr verzeichnete startet die deutsche Traditionsserie für 2022 nun richtig durch. Mit dem augenblicklichen Stand sind 26 Wagen als Starter bestätigt, von denen 23 bereits mit benannten Piloten besetzt sind. Und es erscheint durchaus möglich das die Wunschmarke von 30 Wagen vielleicht noch geknackt wird.
AMG wird insgesamt 4 Teams mit 7 Piloten (Haupt Racing Team: Luca Stolz und Arjun Maini; Winward Racing mit Lucas Auer und Vorjahreschampion Maximilian Götz, Gruppe M mit Maro Engel und Mikael Grenier sowie Maxi Buhk auf dem einzigen BWT Mücke Motorsport AMG) einsetzen. Bei Audi sind 3 Teams mit 6 Piloten gesetzt. Abt Sportsline bringt gleich 3 R8 für Kelvin van der Linde, René Rast und Ricardo Feller an den Start; das Team Rosberg behält Dev Gore und Nico Müller und Attempto Racing steigt mit einem R8 für Marius Zug ein., der zuletzt nach 2 erfolgreichen Saisons in der ADAC GT4 Germany die letzten 2 Jahre in Italien GT3-Erfahrungen sammelte.
BMW hat gestern just die beiden Teams Walkenhorst Motorsport und Schubert Motorsport als Einsatzteams mit den Pilotenduos Marco Wittmann/ Esteban Muth und Sheldon van der Linde / Philipp Eng als Teilnehmer offiziell gemacht. Das Grasser Racing Team hat bereits alle 4 geplanten Huracán Mit Clemens Schmid, Mirko Bortolotti, Rolf Ineichen und dem 27-jährigen DTM-Neuling Alessio Deledda besetzt.
Bei Porsche sind von den 3 geplanten Wagen lediglich 2 (SSR-Performance : Laurens Vanthoor/ KÜS Team 75 Bernhard: Thomas Preining) bislang besetzt. Und auch für das weiter fortgesetzte Engagement von Red Bull AF Corse stehen die Piloten noch nicht fest.
Noch nicht bekannt sind die konkreten Pläne von T3 Motorsport und Toksport-WRT. Letztere sollen Gerüchten zur Folge den Wechsel auf Aston Martin als Einsatzgeräten erwägen, was ein Comeback des britischen Herstellers bedeuten würde.
Falken Motorsport, das Nordschleifenprojekt von Falken Tire Europe, hat den Fahrerkader für seine beiden erneut auf der Nordschleife geplanten Porsche 991 GT3 R heute bekannt gegeben. Das Team, das erneut auf die seit 2011 in Anspruch genommenen Dienste von Schnabl Engineering aus Butzbach als Einsatzteam vertraut, hat seinen Fahrerkader teilweise umgeschichtet. Neben 4 Stammpiloten die schon aus dem Vorjahr mit der Mannschaft zusammen engagiert waren, gibt es einen Rückkehrer und 3 Neuverpflichtungen zu vermelden. Dafür verlassen 3 Piloten den letztjährigen Kader.
Die Stammpiloten Martin Ragginger (seit 2011 mit nur einer Unterbrechung durchgehend beim Falken-Projekt engagiert) Klaus Bachler (seit 2017 bei Falken) und Sven Müller (seit 2018 mit einer Unterbrechung) werden jeweils ein weiteres Jahr in den beiden türkis-blauen Porsches auf der Jagd nach Gesamtsiegen und nach dem ewigen Konkurrenten Michelin und seinen Einsatzteams verbringen. Auch der Belgier Alessio Picariello – erst im letzten Jahr eingestellt und bei 4 Läufen zum Einsatz gekommen – wird eine weitere Saison für die Mannschaft absolvieren.
Nicht mehr dabei sind hingegen der seit 2017 im Team engagierte Dirk Werner, der seit 2 Jahren engagierte Porsche-Werkspilot Thomas Preining sowie der erste im letzten Jahr neu eingestellte Lance David Arnold.
Mit Marco Seefried kehrt ein GT-Universalist zur Mannschaft zurück auf dessen Dienste man schon 2017 zurück griff, als Falken neben einem Porsche auch einen BMW M6-GT3 in der Serie einsetzte. Nun wird der 46-jährige Öttinger den Porsche der Mannschaft pilotieren, mit dem er sich bestens auskennen dürfte nachdem er in der vergangenen Saison den Huber Motorsport-Porsche beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring mit zum Pro-Am-Klassensieg steuerte. Mit dem vormals lange Jahre bei Manthey Racing engagierten langjährigen Porsche-Testpiloten Lars Kern übernimmt Falken zudem einen weiteren erfahrenen Piloten ins Team, der bereits Ende der letzten Saison erste Einsätze für die Mannschaft absolvierte.
Mit dem französischen Ex-Porsche-Werkspiloten Patrick Pilet – 2018 mit Manthey Racing Gesamtsieger beim Ringklassiker – und dem ehemaligen Porsche Werksjunior Jaxon Evans kommen zudem 2 hochklassige Ergänzungen zur Mannschaft hinzu.
Wie in den vergangenen jahren plant Falken nicht mit der ganzen Nordschleifen-Saison sondern nur mit einer Teilnahme an ausgewählten Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie und des 24 Stunden Rennen am Nürburgrings. Das genaue Programm dürfte in den nächsten Tagen nachgeschoben werden.
ROWE Racing kehrt nach nur einer Saison in der DTM wieder in den Langstreckensport zurück. Wie das Einsatzteam der Motorsport Competence Group (MCG) von Teamchef Hans-Peter Naundorf gestern bekannt gab, wird das vom deutschen Schmierstoffhersteller gesponsorte Team sich 2022 wieder auf ein Nordschleifen-Programm und ein weiteres im Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS) konzentrieren. Dabei werden als Einsatzgeräte je 2 der neuen BMW M4-GT3 eingesetzt.
Auf der Nordschleife steht demnach das 24 Stunden Rennen am Nürburgring wieder im Fokus der Mannschaft. Um den Klassiker, den ROWE Racing 2020 gewinnen konnte, erneut fundiert vorzubereiten, sind zunächst Auftritte bei den Nürburgring Langstrecken Serie-Läufen 2 und 3 sowie beim Qualifikationsrennen geplant. Das weitere Programm bleibt wie gewohnt erst mal offen, zumal ROWE Racing auch Engagements in der SRO-Langstreckenserie plant. Hier steht mit den 24h von Spa-Francorchamps der zweite grosse Klassiker des Jahresprogramms an, den ROWE Racing bereits 2016 mit BMW und 2020 mit Porsche schon 2 mal gewinnen konnte. Daneben sollen wohl auch die 4 restlichen Rennen des FGTWCEEC by AWS bestritten werden.
Das man dabei auf den neuen aber noch mit kleineren Kinderkrankheiten versehenen BMW GT3 setzt ist Naundorf dabei nach eigener Aussage voll bewusst. Da man aber das Langstreckenengagement eher strategisch für mehrere Jahre ausgelegt hat sind die speziellen Erfahrungen im Debütjahr dabei eingeplant.
In der letzten Saison hatte sich ROWE Racing wohl auch wegen des von der BoP nicht gerade verwöhnten Auslaufmodells des M6 aus der SRO-Langstreckenszene zurück gezogen und war in die DTM gewechselt, die nach einer eigenen BoP fuhr. Aber auch dort konnten die beiden Einsatzpiloten Sheldon van der Linde und Timo Glock keine Bäume ausreissen. Mit der Rückkehr mit einem brandneuen Fahrzeug in den Langstreckensektor sieht Naundorf sein Team langfristig wieder auf bekannten Erfolgspfaden.
Als erste Besatzungen für das SRO-Programm sind nun Augusto Farfus, Nick Catsburg und Nick Yeloly auf der #99 und die BMW-Junioren Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen auf der #50 bekannt gegeben worden. Die Fahrer für das Nordschleifenengagement werden in Kürze nachgeschoben. .
Statt 8 offizieller Werksfahrer und einem Piloten speziell für Sim-Racing Wettbewerbe werden nun 10 AMG-Fahrer als offizielle Performance-Piloten , 4 AMG-Junioren und 3 AMG-Expert-Piloten für Sonderaufgaben in der Werkspilotenliste des deutschen Herstellers für den GT-Bereich geführt.
Gegenüber dem Vorjahr wurden die Verträge aller dort vorgestellten 8 Piloten (der Link führt zur Vorstellung und den Portraits der Fahrer) – Maro Engel, Luca Stolz, Maximilian Buhk, DTM-Champion Maximilian Götz, Thomas Jäger, Raffaele Marciello, Daniel Juncadella und Jules Gounon – verlängert. Dieser „AMG-Performance-Fahrer“-Kader wird durch den bereits im letzten Jahr als Junior geführten 29-jährigen gebürtigen Briten Philip Ellis (Bild links) und seinen letztjährigen 27-jährigen österreichischen DTM-Teamkollegen Lucas Auer (rechts) auf 10 Fahrer aufgebohrt.
Hinzu kommen 4 AMG-Junioren von denen 3 bereits in der letzten Saison in AMG-Diensten standen. Patrick Assenheimer, Fabian Schiller und der indische Pilot Arjun Maini (Bild: v.l.n.r.) werden auch 2022 wieder in die Lenkräder diverser Mercedes AMG GT3 evo-Teams greifen. Neu hinzu zu diesem Kader stösst der 27 jährige Kanadier Mikael Greinier, der 2018 mit dem Emil Frey Racing-Team den Silver-Cup Titel der Blancpain Endurance auf einem Jaguar GT3 gewann und der seit 2020 in zunehmenden Masse diverse Mercedes GT4- und GT3-Einsätze bestritt.
Schon im letzten Jahr wurde Greiniers 31-jähriger Landsmann Daniel Morad (li) bereits als Spezialpilot für die Sim-Racing-Einsätze der Affalterbacher Rennfahrzeugschmiede des deutschen Herstellers angeworben - ungeachtet der Tatsache das er auch die GT3-Einsätze des Allegra-Teams in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship bestritt. Diese Position soll er als Expert-Fahrer weiterhin ausüben. Daneben wurden noch die beiden Nordschleifenspezialisten Adam Christodoulou und Manuel Metzger in die neu geschaffene Klasse der AMG Expert Piloten berufen. Daraus lässt sich schliessen das AMG auch in diesem Jahr ein durchgehendes Engagement auf der Nürburgring Nordschleife plant.
Daneben hat AMG mit dem österreichischen Wasseraufbereitungsanlagen-Hersteller BWT ein Sponsorabkommen geschlossen. 5 der Piloten – Engel, Stolz, Götz, Gounon und Marciello - werden in diesem Zusammenhang als Markenbotschafter des Sponsors besondere Unterstützung erhalten.
Der ACO hat heute die Nennliste der Europäischen Le Mans Serie 2022 veröffentlicht. Die 18.te Saison der europäischen ACO-Serie wird demnach mit einem Feld von 42 Wagen - 17 LMP2, 12 LMP3 und 13 GTE – an den Start gehen. Damit wird in etwa die Grösse des Vorjahresfeldes gehalten, das vor einem Jahr mit 43 Wagen vorgestellt wurde. Allerdings gibt es bezüglich des bereits im letzten Jahr auffälligen Problems der gegenüber den ersten Meisterschaftsjahren deutlich zurückgegangenen Markenvielfalt kaum Besserung zu vermelden.
Zu den Teams: Im Oreca-Cup (in den Vorjahren bekannt als LMP2-Klasse) steigt die Zahl der Mannschaften um eine auf 17 an. Die Zahl der Pro-Am Teams bleibt mit 7 Mannschaften konstant. Dabei geblieben sind die Mannschaften IDEC-Sport und United Autosports (beide allerdings nur noch mit einem Wagen), das Duqueine Team, das Racing Team Turkey, BHK Motorsport, Cool Racing, Graff Racing, die mit 2 Wagen antretende G-Drive Mannschaft und die französischen Panis Racing Mannschaft.
Neu in dieser Saison hinzu kommen die aus dem Formelsport bekannte Prema Racing Truppe, Mühlner Motorsport - die den Liechtensteiner Matthias Kaiser und Thomas Laurent auf ihrem Oreca genannt haben - die gerade in der Asiatischen Le Mans Serie äusserst erfolgreiche Nielsen Racing-Mannschaft, die wie Mühlner und das polnische Team Virage aus der LMP3-Szene aufsteigt, AF Corse und die Rückkehrer von TDS Racing und Inter-Europol Competition. Nicht mehr dabei sind demzufolge die Meistermannschaft des Team WRT, sowie die französischen Ultimate Racing Truppe, deren beider Wagen in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gewechselt sind und das Dragonspeed Team.
Von 17 LMP3 2021 schrumpft das Feld nun auf 12 Wagen zusammen, wobei es sich hier nun streng genommen um einen reinen Ligier-Cup handelt. Der einzige Duqueine im Feld wird von der Meistermannschaft von DKR Engineering eingesetzt. Daneben starten auch wieder beide United Autosports und Inter-Europol Competition Ligiers sowie die Ligier JS P320 LMP3 von Eurointernational, sowie die Mannschaften von RLR Motorsport und Cool Racing die beide auf ein 2-Wagen-Programm aufrüsten.
Neu dabei ist ein G-Drive Racing Ligier der ebenfalls just seine Premiere bei der Asiatischen Le Mans Serie absolviert hat. Nicht mehr dabei sind die französische MV2S-Equipe, die beiden LMP3 von Graff Racing, der Luxemburger Racing Experience Duqueine sowie die Wagen des Team Virage, von Villorba Corse und BHK Motorsport.
In der GTE-Klasse steigt die Teilnehmerzahl um 3 Autos auf 13 Wagen an. Gegenüber dem letzten Jahr kommen die Hong Konger Truppe von Absolute Racing racing und die Rinaldi Racing Truppe mit 2 Ferraris neu in die Meisterschaft hinzu. Die Mendiger Mannschaft setzt unter anderem die beiden deutschen Privatiers Pierre Ehret und Christian Hook auf den beiden Autos ein. Die Iron Lynx Mannschaft fährt ihr Programm von 3 auf 2 Ferraris zurück. Dafür stockt die Aston Martin Truppe von TF Sport ihr Programm dank des Supports von Oman Racing auf 2 Wagen auf. 8 Ferraris 3 Porsche und 2 Aston werden sich hier um bis zu 3 Le Mans Wildcards für den Klassiker 2023 schlagen.
Auch das zweite Rennen des Asiatischen Le Mans Serie in Dubai ist mit einem Sieg des Nielsen Racing Trios Matthew Bell, Ben Hanley und Rodrigo Sales zu Ende gegangen. Die einzige LMP2-Pro-Mannschaft im Feld gewann am Sonntag nach 119 absolvierten Runden den 2.Lauf mit einem Vorsprung von einer Runde auf die am Vortag noch drittplatzierte High Class Racing Crew Andersen/Fjördbach/Weeda, die dieses mal den Pro-Am-Klassensieg einfahren konnte. Mit dem dritten Platz musste sich das Graff Racing Trio Droux/Troulliet/Page begnügen, denen eine weitere Runde auf die Sieger fehlten. Wie am Vortag belegte der ARC BratislavaLigier JS P217 LMP2 Platz 4. Der slovakischen Mannschaft fehlte am Ende eine weitere Runde auf die Sieger, obwohl man zwischenzeitlich Rang 2 im Gesamtklassement belegte.
In der LMP3-Klasse konnte die britische Nielsen Mannschaft ebenfalls triumphieren. Das altbekannte Stammfahrer Duo Colin Noble und Anthony Wells hatte dieses Mal das bessere Ende gegenüber den beiden CD-Sport Ligier Trios Cresp/Doquin/Palette und Jensen/Adcock/Cauhaupe. Erneut verpasste der Rinaldi RacingDuqueine M30-D08 LMP3 des deutschen Trios Kratz/Weiss/Still mit Platz 4 knapp einen podiumsrang. 30,8s fehlten der deutschen mannschaft am Ende auf P3. Erneut Probleme hatten die wieder lange führende DKR EngineeringDuqueine M30-D08 LMP3-Truppe, die nach einem zwischenzeitlichen Stopp auf der Strecke die Fahrt allerdings fortsetzen konnte und die Konrad MotorsportGinetta, die nach 36 Runden das Rennen ohne Vortrieb aufgeben musste.
Dafür hielt sich Rinaldi Racing dieses Mal in der GT3-Klasse schadlos. Das Ferrari F488 GT3-Trio Davide Rigon, David Perel und Rino Mastronardi gewann den 2-Lauf in Dubai, der eine Stunde später wie am Samstag gestartet wurde und somit eine noch längere Nachtphase aufwies. Bis kurz vor Rennende sah der am Vortag erfolgreiche AF Corse Ferrari noch wie der sichere Klassensieger aus, doch dann kassierte Vincent Abril eine Durchfahrtsstrafe wegen wiederholter Verletzung von Tracklimits im Zweikampf mit Rinaldi-Pilot Rigon. Die Starfe warf die AF Corse Crew auf Platz 3 noch hinter dem Inception Racing McLaren 720 S GT3 des Trios Iribe/Barnicoat/Millroy zurück.
Am nächsten Wochenende finden auf dem in der Nähe gelegenen Yas Marina Circuit die Läufe 3 und 4 der Serie statt.
Mit einem überlegenen Sieg des Nielsen Racing Oreca Trios Matthew Bell, Ben Hanley und Rodrigo Sdales ist der erste Asiatische Le Mans Serie -Lauf auf dem Dubai Autodrome zu Ende gegangen. Der LMP2 der britischen Mannschaft querte im zur Hälte in der Dunkelheit abgehaltenen Rennen nach 124 absolvierten Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 4 Runden auf den Graff RacingOreca der Piloten David Droux, Eric Troulliet und Sebastian Page. Der dänische High Class Racing Oreca von Dennis Andersen, Anders Fjordbach und Kevin Weeda holte mit 42s Abstand den dritten Rang. 2 Runden dahinter kam der ARC BratislavaLigier JS P217 LMP2 als letzter der LMP2-Klasse auf dem vierten Gesamtrang ins Ziel.
In der LMP3-Klasse errang die französische CD Sport Mannschaft einen Doppelsieg auf den Gesamträngen 5 und 6. Der Ligier JS P320 LMP3 von Michael Jensen, Nick Adcock und Edouard Cauhaupe siegte mit einer Runde Vorsprung vor den Teamkollegen Christophe Cresp, Antoine Doquin und Steven Palette. Der G-Drive LMP3 Ligier von Fabrice Rosello, Xavier Lloveras und Vyaceslav Gutak komplettierte mit 21s Abstand auf P2 das Podium. Das deutsche Rinaldi Racing Trio Hendrik Still, Thorsten Kratz und Leonard Weiss verpasste mit P4 ein Podiumsergebnis nur denkbar knapp nachdem man in den letzten Rennminuten 3 Runden vor dem Ende noch einen späten Boxenstop absolvieren musste und P3 somit an die G-Drive Mannschaft verlor. Schon zuvor war der in Richtung auf einen Start-Ziel Sieg fahrende DKR EngineeringDuqueine M30-D08 LMP3 von Laurents Hörr und seinen Teamkollegen in der 105´ten Runde ausgerollt. Ebenfalls von einem technischen Defekt wurde der Konrad MotorsportGinetta zurückgeworfen, der allerdings zumindest das Ziel als Letzter in der Klasse erreichte.
In der GT3-Klasse setzte sich in einem umkämpften engen Duell der Optimum Racing McLaren 720 S GT3 von Ben Barnicoat, Olliver Millroy und Brendan Iribe gegen den Rinaldi RacingFerrari F488 GT3 von Davide Rigon, David Perel und Rino Mastronardi durch. Nach der Verrechnung mehrerer Zeitstrafen wegen Fahrzeitüberschreitungen betrug die Differenz zwischen den beiden Crews am Ende lediglich knapp 5s. Den dritten Rang auf dem Podium errang das AF Corse Trio Louis Perett, Vincent Abril und Conrad Grunewald.
Der Start des 2 Laufs heute am Sonntag erfolgt um 14.30 Uhr MEZ. Dieser kann ebenfalls auf der Webseite der Asiatischen Le Mans Serie sowie auf Youtube verfolgt werden.
Ben Hanley hat im Nielsen Racing Oreca die Poles für beide Asiatische Le Mans Serie-Läufe in Dubai erzielt. Der britische LMP-Pilot errang in den beiden hintereinander ausgefahrenen Qualifikationssessions für das erste Rennen heute und das zweite am Sonntag jeweils die Bestzeiten (1:45.248 & 1:46.075). In der LMP3-Klasse gingen die Bestzeiten an DKR EngineeringDuqueine M30-D08 LMP3-Pilot Laurents Hörr, dem jeweils eine 1:50.807 bzw. 1:50.989 für die Bestzeit in der Klasse reichte.
Härter umkämpft war die GT3-Klasse in der es gleich 2 Piloten gelang eine 1:55.217 als Qualibestzeit für den heutigen Samstagslauf zu erzielen. Inception Racing McLaren 720 S GT3-Pilot Ben Barnicoat und AF CorseFerrari F488 GT3 Pilot Vincent Abril werden das Rennen heute ab 13.30 Uhr MEZ hier aus den vordersten Startposition aufnehmen. Für den Sonntag erzielte Jonny Adam im Garage 59 Aston Martin Vantage AMR GT3 die Bestzeit mit einer 1:55,883.
Das erste Rennen findet heute Samstag ab 13.30 Uhr MEZ in Dubai statt und wird auf der Website der Asiatischen Le Mans Serie und dem entsprechenden Youtube-Kanal im Stream übertragen.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Das ist ein Schlag für alle langjährigen & eingefleischten ADAC GT-Masters-Fans. Das Kultteam schlechthin der Serie Callaway Competition, hat heute erklärt 2022 erstmals seit dem Seriendebüt 2007, nicht mehr in der Meisterschaft anzutreten. Damit zieht sich die Mannschaft von Giovanni Ciccone und Ernst Wöhr nach 16 Jahren vorübergehend aus dem Motorsport zurück. Der Rückzug der einzigen im GT3-Profisport aktiven Corvette-Mannschaft wird auch über Deutschland hinaus bei den GT-Fans Beachtung finden.
Callaway Competition war über Jahre hinaus nicht nur ein überaus erfolgreiches Einsatzteam sondern auch Hersteller der GT3 und ursprünglich auch GT4-Modelle der C6.R bzw der C7.R-Corvettes. Insgesamt entstanden in den Werkstätten in Leingarten über 2 Dutzend Rennmodelle der amerikanischen Supersportcoupé´s. Es hätten wenn es dem Kundeninteresse nach gegangen wäre auch weit mehr werden können, aber ausgerechnet der interessante amerikanische Kundenmarkt konnte aufgrund restriktiver Vorgaben von Konzernmutter GM vom deutschen Tuner nur eingeschränkt ( und zwischenzeitlich sogar gar nicht) bedient werden.
Ernst Wöhr (Bild: Links neben Giovanni Ciccone) erläuterte heute GT-Eins gegenüber die Hintergründe des Rückzugs: „Rein aus finanzieller Sicht hätten wir die kommende Saison durchaus stemmen können. Allerdings haben wir speziell nach der letzten Saison und dem Brandschaden den wir am Lausitzring hinnehmen mussten uns die Ausgaben noch einmal deutlich überlegt. Für eine GT-Masters-Saison sind knapp über 600.000€ zu kalkulieren. Allerdings hätten wir aufgrund der Evo-Versionen unserer Konkurrenten nun selber ein Evo-paket entwickeln müssen um weiter konkurrenzfähig an der Spitze der Meisterschaft mitkämpfen zu können.
Ausserdem steht in 2 Jahren das Debüt der C8.R GT3-Corvette an das GM selber mit der eigenen Abteilung fertigen wird. Spätestens dann hätten wir auch das evo-Modell abstellen müssen, das somit nur eine Einsatzzeit von 2 Jahren gehabt hätte. Da wir das einzige Einsatzteam sind, hätte man die Entwicklungs- und Homologationskosten wahrscheinlich kaum umlegen können. Wenn man dann auch noch Unfallschäden wie den am Lausitzring mit einkalkuliert wären die Kosten für die beiden kommenden Saisons schnell in den 7-stelligen Bereich abgedriftet.“ Wie Wöhr in der offiziellen PR-Mitteilung des Teams andeutet, lautet die langfristig Perspektive das man 2024 mit der dann von GM-Haustuner Pratt & Miller aufgebauten Corvette Z06 GT3.R auf Basis der aktuellen Corvette-C8 in den Rennsport und dann voraussichtlich ins Masters zurückkehren zu können.
Der Corvette-Rennstall aus Leingarten bei Heilbronn will sich bis dahin erstmal wieder voll dem Geschäftsfeld Tuning und Veredlung von Straßenfahrzeugen der Marke Corvette widmen. Zusammen mit dem langjährigen Partner Autohaus Kramm aus Berlin, will man dabei den Fokus besonders auf das neue Corvette-Modell, der C8 richten.
Der Rennstall aus dem baden-württembergischen Leingarten bei Heilbronn nahm seit 2007 - also seit 16 Jahren - mit Ausnahme von zwei Rennen, an jeder Rennveranstaltung des ADAC GT-Masters teil. In mehr als 200 GT Masters - Rennen gelangen dem Team 35 Siege und 27 Poles. Darüber hinaus holte man sich Je 2 Fahrer-Meisterschaften (Diego Alessi und Daniel Keilwitz 2013; Jules Gounon 2017) und 2 Teammeisterschaften (2009 & 2017) , 2 Trophywertungs-Titel (2009 und 10 durch Toni Seiler) und eine Junior-Meisterschaft (Jules Gounon 2017).
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die erfolgreiche Luxemburger DKR Engineering Mannschaft hat gegenüber unseren französischen Kollegen von Endurance-Info.com die Pläne für die Saison 2022 offenbart. Die Mannschaft von Teamchef Kendy Janclaes wird in der laufenden Saison ein Comeback in der LMP2-Klasse geben, das man sich über den Gewinn des Europäischen Le Mans Serie-Titels in der LMP3-Klasse erarbeitet hat. Nachdem die Mannschaft schon 2013 mit einem Lola B11/40 in der ELMS engagiert war (Bild) wird man nun einen Oreca 07 LMP2 in Le Mans und bei einzelnen Läufen der ELMS und FIA Langstrecken Weltmeisterschaft einsetzen.
Die Mannschaft bereitet sich aktuell für die Asiatische Le Mans Serie vor wo sie mit dem Vorjahresranking ihrer Piloten auf einem Duqueine M30-D08 LMP3 antritt und dort mit den Piloten Laurents Hörr (mittlerweile Goldpilot), Mathieu de Barbuat (mttlerweile Silberpilot) und dem Mexikaner Sebastian Alvarez eine der stärksten Besatzungen in der Klasse am Start hat. Möglich das die Luxemburger Mannschaft in etwas mehr als einer Woche eine weitere Le Mans Wildcard ihr Eigen nennen kann.
Für das LMP2-Programm, für das Hörr und Jean Glorieux als erste beide Fahrer gesetzt sind, wird allerdings wohl kein volles Saison-Programm zusammenkommen. Da Oreca als mittlerweile deFakto Alleinausstatter der Klasse dem Luxemburger Team erst eine Lieferung des Einsatzchassis im August zusagen konnte, wird man in Le Mans mit einem geliehenen Chassis antreten. Für das neue eigene Auto kommen aufgrund der späten Lieferung nur Gastauftritte in der Europäischen Le Mans Serie und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Frage, wobei man bei der Zulassung in den beiden mehr als ausgelasteten Serien vom Wohlwollen des ACO abhängig ist.
Daneben will die Luxemburger Mannschaft auch wieder in der LMP3-Klasse vertreten sein. 2 Duqueine M30-D08 LMP3 werden für den Michelin Le Mans Cup eingeplant und einer soll in der Europäischen Le Mans Serie antreten. Lediglich für dieses Auto steht mit dem belgischen Privatier Tom Van Rompuy der erste verpflichtete Fahrer fest.