Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Mit einem Feld von 4 LMH, 15 LMP2, 5 GTE-Pro und 12 GTE-Am ist in Sebring der Prolog der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2022 gestartet. Alle 36 Teams die auch für das Rennen gemeldet sind, haben den Testbetrieb in Vorbereitung der Saison und der nun endlich anstehenden zweiten Ausgabe der 1000 Meilen von Sebring aufgenommen. Die schon 2 mal Coronabedingt verschobene Ausgabe des Super-Sebring-Weekends bei dem die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gemeinsam mit dem IMSA-Feld der 12h von Sebring an einem Wochenende an den Start geht kann daher nun am kommenden Freitag und Samstag über die Bühne gehen.
In der LMH-Klasse bekommen es die beiden Toyota mit dem Alpine LMP1 und einem Glickenhaus Hypercar im Kampf um den Gesamtsieg zu tun. In der LMP2-Klasse starten hingegen 15 reine Oreca-Mannschaften. 4 davon – die Neueinsteiger von Ultimate und AF Corse sowie ARC Bratislava und Algarve Pro - starten in der Pro-Am-Subkategorie. Aus dem letzten Jahr sind bis auf Dragonspeed, High Class Racing und dem Racing Team Nederland weiterhin alle Mannschaften (2*Jota, Richard Mille Racing, United Autosports , Team WRT, ARC Bratislava, Inter-Europol Competition und das Realteam) dabei, wobei die G-Drive-Nennung nun vom Einsatzteam Algarve Pro übernommen worden ist. Zusätzlich sind das Team Penske, die neue Vector Sport Mannschaft, das Prema Team Orlen, ein 2. Wagen von United, das Team Ultimate und ein AF CorseOreca hinzu gekommen.
Während die GTE-Pro-Klasse dank des Engagements von Corvette um ein Fahrzeug auf 5 Autos anwächst, werden in der GTE-Am-Klasse mit 12 Wagen in Sebring einer weniger wie im Vorjahr vermeldet. Die GR Racing Mannschaft ist in Sebring nicht dabei, da Teamchef Mike Wainwright direkt vom Russland-Ukraine Konflikt betroffen ist, da er Mitarbeiter in beiden Staaten hat um die er sich aktuell kümmern muss.
Während der Prolog nur 2 Tage geht wird das 8-stündige Rennen am Freitag um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) gestartet. Das Qualifying läuft am Donnerstag und die freien Trainings am Mittwoch.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Der ACO hat vor 2 Tagen nach einer zusätzlichen Überarbeitungsfrist wegen des von der FIA verordneten Ausschlusses russischer Teams und Piloten die Nennliste der 90.sten Ausgabe des 24 Stunden Rennen von Le Mans veröffentlicht. Diese umfasst derzeit 5 LMH-Mannschaften, 27 LMP2, 7 GTE-Pro und 23 GTE-Am-Teams. Dies sind somit 2 LMP2-Teams mehr und ein GTE-Pro-Team weniger wie bei der Ausgabe letztes Jahr, so sich denn keine zusätzlichen Absagen und Ergänzungen aus der 6 Wagen umfassenden Reserveliste ergeben.
In der Top-Klasse sind abgesehen von einzelnen Pilotennamen keine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Toyota wird seine Ambitionen auf den vierten Le Mans Sieg in Folge erneut gegen 2 Glickenhaus und einen Alpine LMP1 verteidigen müssen.
Mit dem Riley Motorsport Ferrari, der zusätzlich zu den beiden AF Corse Ferraris antritt sind in der Werksklasse 3 Ferrari 2 Porsche und 2 Corvettes am Start. Hinzu kommen 12 Ferraris, 8 Porsche und 3 Aston Martin in der GTE-Am-Klasse, wobei es bislang mit Christian Ried nur einen deutschsprachigen Piloten, aber mit 3 Proton Competition / Dempsey-Proton- und 2 Project 1-Porsches 5 unter deutscher Flagge gemeldete Autos im Feld gibt. Neben den regulären WEC-Teilnehmern sind die Teams Hardpoint Motorsport aus der IMSA, Proton Competition (ELMS), Weather Tech Racing, JMW-Motorsport, Kessel Racing , Inception Racing sowie zusätzliche Wagen von AF Corse , Iron Lynx und Spirit of Race am Start.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Innerhalb von nur 2 Tagen hat die Rutronik Racing Mannschaft nun die beiden Besatzungen ihres ADAC GT-Masters-Engagements 2022 bekannt gegeben. Neben dem bereits für eine zweite Saison engagierten Duo Dennis Marschall und Kim-Luis Schramm (letztes jahr nach einem 2. Platz am Red Bull Ring als bestes Saisonresulltat Meisterschafts-Elfte der saison 2021) das heute für den Audi R8 LMS GT3 mit der #27 bestätigt wurde, wird ein R8 mit 2 Audi Werkspiloten in die deutsche GT3-Traditionsserie geschickt.
Patric Niederhauser, 2019 zusammen mit Kelvin van der Linde Meister in der Einstiegssaison des Teams von Teamchef Fabian Plentz ins Masters, wird zusammen mit Luca Engstler – einem der diesjährigen Neuzugänge im Audi-Kader - den zweiten R8 mit der Startnummer #15 bewegen.
Der 22-jährige Engstler steigt mit 5 seit 2018 errungenen TCR-Meistertiteln - darunter zuletzt dem Titel in der ADAC TCR-Serie - in die GT3-Szene um. Engstler bringt dabei Liqui Moly als neuen Teampartner mit zur Remchinger Mannschaft, die sich nun von Ravenol als Sponsor verabschiedet.
Verfasst von Frank Bresinski am . Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Lediglich 18 Fahrzeuge hatten sich am Samstag zum Finale der Winter Endurance Championship 2021/2022 in Zandvoort eingefunden. Von einer großen Vorfreude auf das vierstündige Rennen auf dem Dünenkurs konnte also keine Rede sein. Im Zeittraining sicherte sich der Koopman Racing BMW M6 von Stef Dusseldorp und Bart Arendsen die Pole Position.
Im Rennen lief es hingegen deutlich schlechter für die beiden. Nach 41 Runden mussten sie ihren BMW abstellen. Dafür sprangen deren Markenkollegen Bas und Dirk Schouten in die Bresche. Nach 128 Runden gewannen sie im BMW M4 mit 10 Sekunden Vorsprung vor dem Porsche von Nicolas Vandierendonck und Jan Lauryssen. Die Porsche Piloten Remon Vos und Kevin Veltman komplettieren das Podest. Bernhard von Oranje eroberte zusammen mit Maxime Oosten im Mercedes AMG GT4 den vierten Platz und sicherte sich in der Division II den Klassensieg. In der Division III ging der Sieg an den BMW von Henk Maassen und Robin Vogel. Jacco Brummelhuis und Djurre Kleibeuker gewannen mit ihrem BMW die Division IV.
Die Ring-Racing Mannschaft hat heute die Fortsetzung des bereits seit 2 Jahren laufenden Engagements mit Toyo im Rahmen der Nürburgring Langstrecken Serie bekannt gegeben. Die Mannschaft aus Boxberg wird erneut einen Toyota Supra GT4 bei den 8 Saisonläufen der NLS auf der Nürburgring Nordschleife einsetzen. Als Piloten werden die Nordschleifenspezialisten Andreas Gülden, Michael Tischner und Heiko Tönges den erstmals komplett im Toyo-Branding antretenden Toyota GR Supra GT4 pilotieren.
„Wir haben für die anstehende Saison ein gutes Paket geschnürt. Das Team kennt den Supra inzwischen sehr gut und auch die Reifenentwicklung mit Toyo Tires schreitet immer weiter voran. Mit drei erfahrenen und schnellen Piloten auf dem Auto, die gemeinsam die gesamte Saison bestreiten, werden wir sicherlich ein Wörtchen im Kampf um Klassensiege mitzureden haben“, wird Teamchef Uwe Kleen in der Team PR zitiert.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Toyota hat heute erste Bilder des GR010 der kommenden aktuellen saison veröffentlicht. In der zweiten Einsatzsaison hat man die Dimensionen der Räder und Reifen geändert statt 13 Zoll Felgen an beiden Achsen setzt man nun auf 12,5 * 18 Zoll-Räder vorne und 14 * 18 Zoll an der Hinterachse. Dafür mussten die Radhäuser entsprechend aerodynamisch optimiert werden.. Zudem hat man andere Kennfelder für den 3,5l V6 Biturbo Motor des Hybrid-Wagens erarbeitet, die den neuen Treibstoff der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, der einen erhöhten Anteil an nachhaltigen Quellen (Restabfälle aus dem Weinbau und sonstige landwirtschaftliche Abfälle) aufweist, berücksichtigen.
Damit hat Toyota den ersten der 5 erlaubten Evo-Joker während der Homologationsperiode des Fahrzeugs gezogen. Zudem gibt es eine kleine Anpassung innerhalb der Fahrercrew. Kazuki Nakajima hat nach seinem Karriereende seinen Platz für seinen Landsmann Ryo Hirakawa geräumt, der mit 3 japanischen Meister- und 6 Vizemeistertiteln (davon einer bzw. 3 in der japanischen Super GT-Serie) mit besten Referenzen in das LMH-Programm einsteigt. Hirakawa wird gemeinsam mit Brendon Hartley und Sebastian Buemi auf der #8 starten, während Mike Conway, José Maria Lopez zusammen mit Kamui Kobayshi weiter auf der #7 starten werden.
G-Drive Racing wird die Saison 2022 in den diversen ACO-Serien und Veranstaltungen auslassen und sich auf ein rein nationales Pilotenförderprogramm konzentrieren. Das hat G-Drives Stammpilot und Rennprogramm-Manager Roman Rusinov heute in einem Satement auf Instagramm bestätigt. Demnach sieht Rusinov der das vom russischen Gazprom-Konzern finanzierte Rennprogramm mittlerweile auch leitet, sich nicht in der Lage die Bedingungen der FIA, der IMSA und des ACO erfüllen zu können.
In seinem Statement bezog Rusinov, desssen Mannschaft Engagements in der Asiatischen Le Mans Serie, der Europäischen Le Mans Serie, Le Mans und der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship in Planung hatte klar Position gegen die Vorgaben der FIA : „Heute weigere ich mich als Fahrer des russischen G-Drive Racing Teams, die diskriminierenden Bedingungen der FIA zu akzeptieren. Das Ziel eines jeden Sportlers ist es, die Hymne seines Landes auf dem Podium zu hören. In 10 Jahren internationaler Erfahrung hat unser Team dies schon viele Male getan. Wir haben die russische Flagge gehisst, wir haben die russische [National-]Hymne gehört und gesungen. Meinen Fans, meinen Teamkollegen und der sportlichen Ehre zuliebe werde ich diese Vorgaben nicht akzeptieren. Es ist besser, gar nicht zu fahren... Wir erwägen bereits jetzt verschiedene Optionen für Projekte zur Entwicklung des Motorsports in unserem Land."
Wie gestern vermeldet hatte die FIA Russischen und weissrussischen Motorsportlern ein weiteres Antreten nur unter strikten Auflagen (Verzicht auf sämtliche Nationalsymbole & Antreten unter neutraler Flagge) erlaubt, wohingegen fast alle anderen Sportverbände russische und belarussische Sportler aus leider all zu bekannten Gründen kategorisch ausgeschlossen hatte. Zur Rusinovs „Verteidigung“ liesse sich vielleicht anführen das von ihm als Profiteur von Sponsorgeldern eines rusischen Staatskonzerns vielleicht kein anderes Statement zu erwarten war. Enttäuschenderweise war - ebenfalls wie erwartet – zusätzlich keine Silbe zu den tragischen Vorgängen in der Ukraine von ihm zu vernehmen.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die aktuellen tragischen Weltpolitischen Entwicklungen im Russland-Ukraine Konflikt lassen niemanden unberührt. Auch im sportlichen Bereich bleiben die Ereignisse nicht ohne Widerspruch. Reihenweise werden Mitglieder russischer Sportverbände von den aktuellen Wettbewerben ausgeschlossen. Lediglich ein Sportverband tanzt dabei aus der Reihe und kann sich nicht zu einer klaren Linie durchringen.
Die FIA hatte am Mittwoch nach einer ausserordentlichen Sitzung am Dienstag erklärt das russische und weissrussische Piloten unter gewissen Voraussetzungen für Rennen zugelassen werden können, wenn sie unter neutraler Nationalität antreten und auf das Zeigen und Tragen ihrer Nationalsymbole und Flaggen sowie auf die entsprechenden Nationalhymnen verzichten. Ferner wird es Fahrern beider Nationen untersagt Teamwettbewerbe bei denen sie als Nationalmannschaften antreten können – wie etwa die geplanten FIA-Motorsport-Games – zu bestreiten. Zusätzlich sind alle geplanten FIA-unterstützten Wettbewerbe in Russland und Weissrussland bis auf weiteres abgesagt worden.
Das Vorgehen der FIA steht dabei entgegen der Aussagen von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem nicht im Einklang mit der Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees IOC das russische und weissrussische Sportler generell von allen Wettbewerben ausgeschlossen hat. Stattdessen dürfen die vereinzelt engagierten russischen Piloten nun auf Ausnahmegenehmigungen der FIA, der SRO oder des ACO hoffen. Ob angesichts voller Sportwagenfelder wirklich unter den aussergewöhnlichen Umständen jedes Engagement – auch aus den nun sanktionierten Staaten - ermöglicht werden muss ist eine möglicherweise nur moralische Frage die aber durchaus gestellt werden darf. Denn die russischen Piloten bringen in diesem Zusammenhang immer noch Sponsorengelder unter die teilnehmenden Teams an den Mann, die aus einschlägigen Quellen stammen.
Als Beispiel dürfte hier das Engagement der von russischen Gasprom Staats-Konzern finanzierten G-Drive-Marke genannt sein das in Le Mans, in der ELMS und der IMSA Engagements mit teils mehreren Wagen plant. Auch wenn voraussichtlich die Sponsorenlogos hier von den Orecas (letztes Jahr noch unter dem Label der russischen Luxusmarke Aurus firmierend) verschwinden dürften, wäre es für FIA, SRO und den ACO ein Leichtes auch hier eine klare Linie zu fahren und die entgangenen Einnahmen zu verschmerzen. Statt dessen läuft man Gefahr das die Engagements und eventuellen Erfolge der dort agierenden russischen Sportler PR-mässig im Rahmen der verdrehten Kriegspropaganda in deren Heimat ausgeschlachtet werden könnten. Wie man es richtig macht zeigen dagegen die nationalen Verbände in Grossbritannien und Deutschland die sich der IOC-Empfehlung vorbehaltslos angeschlossen haben und mit dem Ausschluss von Sportlern aus den betreffenden Nationen Moral vor Geld gestellt haben.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Die Anzahl bestätigter AMG-Fahrzeuge im ADAC GT-Masters steigt auf 3. Das neu formierte zvo Racing Team steigt noch vor dem Absolvieren seines ersten Rennens in den Rang eines AMG Performance Teams auf und wird einen zweiten Mercedes AMG GT3 für den letztjährigen DTM-Piloten Daniel Juncadella und Nachwuchspilot Jan Marschalkowski an den Start bringen. Das Fahrzeug wird in den Farben von AMG-Hauptsponsor BWT an den Start gehen, der auch im ADAC GT-Masters als Hauptsponsor präsent ist.
Juncadella gehört zum Kader der AMG-Performance Fahrer und war letztes Jahr neben weiteren Engagements vornehmlich im Gruppe M-Mercedes in der DTM engagiert. Marschalkowski fuhr letzte Saison im BKK Mobil Mercedes AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany und errang dort den Vizemeistertitel.
Neben dem neuen Fahrzeug hatte das Team von Jörg van Ommern und Philipp Zakowski bereits einen GT3 AMG für Jules Gounon und Fabian Schiller gemeldet, die beide ebenfalls Teil des AMG-Werkskaders sind. Die Mannschaft ist damit fahrerisch bestens aufgestellt – und dürfte auch um Gesamtsiege im Masters ein gewichtiges Wort mitreden.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die französische CD Sport Mannschaft hat im Rahmen der Asiatischen Le Mans Serie durch den Sieg der LMP3-Wertung einen Autoentry für das 24 Stunden Rennen von Le Mans errungen. Wie mehrere Quellen jetzt übereinstimmend melden wird die Mannschaft allerdings für die damit verbundene LMP2-Nennung nicht den „Oreca Cup“ verstärken, sondern einen Ligier JS P217 LMP2 an den Start bringen. Damit wird die Mannschaft von Teamchef Claude Degremont aus Périgueux den einzigen „Nicht-Oreca“ beim diesjährigen Klassiker an den Start bringen.
Die beiden Ligier JS P320 LMP3 von CD Sport dominierten bei den 4 Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Konkurrenz und standen bei jedem der vier Rennen auf dem Podium. Die Besatzung des Ligier JS P217 ist noch nicht offiziell bekannt, allerdings soll laut unseren französischen Kollegen von Endurance-Info.com CD Sport einen Stammfahrer für Le Mans genannt haben.