Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Auch in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft werden nun weitere Besatzungen bekannt. Auf dem Richard Mille Racing Oreca wird das bisherige Förderprogramm für ausschliesslich weibliche Piloten in der kommenden Saison ausgesetzt. Einzige Pilotin in der Mannschaft, die 2021 Sophia Flörsch, Beitske Visser und Tatiana Calderon einsetzte, wird die 20 jährige französische Alpine GT4 Cup-Pilotin Lilou Wadoux-Ducellier werden, die gemeinsam mit dem 8fachen Rally Weltmeister Sebastian Ogier und Europäischen Le Mans Serie-Champion Charles Milesi den Oreca des vom Einsatzteam Signatech an den Start gebrachten Teams pilotieren wird.
Beim Team WRT, das letzte Saison mit dem ELMS- dem WEC- und dem Le Mans-Titel in der LMP2 einen wahren Durchmarsch realisierte, werden auf dem #31 OrecaRené Rast, Robin Frijns und der von Team Jota zur belgischen Mannschaft gewechselte Indonesische Pilot Sean Gelael sich an der Titelverteidigung versuchen. Daneben löst die belgische Mannschaft auch die französische TDS Racing-Mannschaft als Einsatzteam für den Realteam Racing Oreca ab auf dem Rui Andrare, Norman Nato und Ferdinand Habsburg in der kommenden Saison in der WM starten werden.
Und letztlich ist auch die Lackierung des AF Corse orecas bekannt geworden auf dem Francois Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera in der Pro-Am-Klasse der WM an den Start gehen werden. Das Trio wechselt 2022 aus der GTE-Am-Klasse in die Prototypen-Kategorie.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Die 18.te Ausgabe der 9h von Kylami (der Link führt zum Kurzbericht auf unseren Seiten) ist mit einem Mercedes-Sieg zu Ende gegangen. Der AKKA-ASP Mercedes AMG GT3 von Timor Boguslavski, Raffaele Marciello und Jules Gounon querte am heutigen Samstag Abend nach 307 absolvierten Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 15,668s auf den AF CorseFerrari F488 GT3 von Alessandro Pierguidi, Come Ledogar und Antonio Fuoco. Damit sicherten sich Pierguidi und Ledogar als erste Ferrari-Piloten in der Geschichte der Meisterschaft den Fahrertitel in der Intercontinental GT Challenge.
Auf dem dritten Platz kam das Audi-Trio Markus Winkelhock , Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde auf dem Sainteloc Racing Audi R8 LMS GT3 ins Ziel. Damit verpasste das Audi-Duo Niederhauser und Winkelhock zwar den Fahrertitel, fuhr aber die wenigen noch fehlenden Punkte für den insgesamt schon vierten Herstellertitel für Audi in der Serie ein.
Das als Finale der Intercontinental GT Challenge 2021 fungierende Rennen war im Endeffekt mit einem Mini-Feld von 13 Wagen gestartet worden, nachdem einer der National GT-Lamborghinis schon vor dem Start zurückgezogen worden war. 2 der National GT Wagen wurden zudem schon nach einer Stunde abgestellt nachdem sie die für die Wertung der südafrikanischen GT-Runde benötigte Distanz absolviert hatten. Der von der Pole gestartete AMG der französischen AKKA-ASP-Mannschaft behielt die Spitze für das Gros des Rennens für sich.
Einen Rückschlag im Titelkampf musste hingegen der zweite AF Corse Ferrari von Niklas Nieslen und seinen Co´s Alessio Rovera und Antonio Fuoco hinnehmen, die nach 118 Runden mit einem Getriebedefekt liegen blieben. Die einzige Full Course Yellow wurde geschaltet als der einzige GT4 im Feld, der MJR Motorsport Audi R8 LMS GT4 mit einem technischen Problem in der Boxeneinfahrt. Der Kampf um den Pro-Am Sieg zwischen dem SunEnergy1-AMG und dem High Class Racing Audi wurde nach einem Kühlerdefekt am Mercedes zugunsten der Audi Crew entschieden.
Auf Platz 4 kam der zweite werksunterstützte Audi des Team WRT nur 5s hinter den Teamkollegen ins Ziel, wobei Christopher Haase mit seinen Teamkollegen Weerts und Drudi gegen Ende des Rennens angesichts schwindender Titelchancen auf einen Angriff auf seine bisherigen Teamkollegen verzichtete. Auf Platz 5 kam mit dem zweiten Sainteloc-Audi der einzige teilnehmer in der Silver-Klasse ins Ziel. Von den National GT-Teilnehmern kassierte der #86 Stradale Motorsport Lamborghini Huracán GT3 evo des Trios Arangiers/Neyeling/van Rooyen den Klassensieg für sich. Den Klassensieg im südafrikanischen Rennen nach einer Stunde hatte Lamborghini Pilot Silvio Scribante mit seinem Scuderia Scribante Huracan für sich entscheiden können.
Mittlerweile werden auch erste Neuigkeiten aus der Europäischen Le Mans Serie bekannt. So hat die im niedersächsischen Hameln stationierte Inter-Europol Competition Mannschaft die Besatzung für den LMP2 des Teams in der europäischen Serie fixieren können. Dort werden in der kommenden Saison der brasilianische Haas F1 Reservepilot Pietro Fittipaldi, der letztjährige United Autosports LMP2-Pilot Fabio Scherer (CH) und der dänische Silber-Pilot David Heinemeier Hansson den markanten gelb-grünen Oreca der Mannschaft in der europäischen Serie bewegen.
Auch im von TF Sport betriebenen Racing Team Turkey Oreca hat man die Besatzung fixiert. Williams F1 Testpilot Jack Aitken wird dort an der Seite von Salih Yoluc und Charlie Eastwood starten. Aitken übernimmt den Sitz von Harry Tincknell der 2021 im Team engagiert war.
Schliesslich hat auch das spanisch-polnische Team Virage, letztes Jahr noch mit einem Ligier JS P320 LMP3 in der LMP3-Klasse engagiert, einen Aufstieg in den Oreca-Markenpokal der LMP2-Klasse bekannt gegeben. Während hier die Cockpits noch nicht vergeben sind, hat man für die LMP3-Klasse der ELMS Rinaldi Racing Pilot Alexander Mattschull aus dem Michelin Le Mans Cup übernommen, der dort mit dem 20-jährigen französischen Formelpiloten Sascha Lehmann zusammen antreten wird.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Sonstige GT
An diesem Wochenende findet eine Woche nach dem Daytona-Saisonauftakt das Finale der Intercontinental GT Challenge 2021 statt. Das Feld für die 9h von Kyalami ist allerdings gehörig zusammengeschrumpft. Nur 14 Wagen – 8 IGTC-Teilnehmer, 5 nationale GT3-Teams und eine einheimische GT4-Mannschaft – sind angesichts der Terminverschiebung (nur eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Dezembertermin wurde in Südafrika die Omikron-Variante des Corona-Virus entdeckt) übrig geblieben. Ob daher am kommenden Sonntag ein spannendes Rennen zustande kommt wird angesichts dieser Voraussetzungen abzuwarten sein.
Die IGTC-Teilnehmer setzen sich aus 4 Audi (2*Sainteloc ein Team WRT und ein High Class Audi) 2 AF Corse Ferraris und 2 Mercedes AMG GT3 der Teams AKKA ASP und SunEnergy1 zusammen. Nach der FCY- und Safetycar-Orgie bei den 8h von Indianapolis (11 SC-Phasen) sind nur noch Audi und die 37 Punkte zurück liegenden Ferrari-Piloten im Titeltopf. Beide Hersteller haben ihre führenden Pilotencrews aufgeteilt um ihre Titelchancen zu maximieren. Aus dem in der Fahrerwertung führenden Ferrari-Trio Ledogar/Nielsen/Pierguidi ist Nicklas Nielsen auf den #71 Ferrari F488 GT3 umgesetzt worden. Auf Audis Seite ist aus dem zweitplazierten Sainteloc Audi-Trio Markus Winkelhock , Patric Niederhauser und Christopher Haase letzterer auf den Team WRT-Audi umbesetzt worden.
Auf Seiten der nationalen Teams starten 4 Lamborghini Huracán GT3 evo-Teams eine zusätzliche Audi Mannschaft und ein Audi R8 LMS GT4-Team die sämtlichst alle aus Südafrika stammen.
Das Rennen startet am Samstag gegen 13 Uhr Ortszeit (12 Uhr MEZ) und kann auf der Website der Intercontinental GT Challenge verfolgt werden.
Verfasst von Frank Bresinski am . Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Mit drei Wochen Verspätung fand am Samstag in Zandvoort das Neujahresrennen der Winter Endurance Championship statt. Es war das Zweite von insgesamt drei Saisonrennen. Der ursprüngliche Termin Anfang Januar musste auf Grund des Lockdowns in den Niederlanden verschoben werden. Nun waren zum Glück auch wieder Zuschauer bei freiem Eintritt zugelassen.
Insgesamt 38 Fahrzeuge hatten den Weg an die Nordseeküste gefunden. Im Qualifying sicherte sich der Equipe Verschuur Racing Renault RS01 von Steijn Schothorst, Frans Verschuur und Harrie Kolen die Pole Position. Im Rennen lief es hingegen nicht gut für den Renault. Man war zwar das schnellste Fahrzeug im Feld aber man musste mehrfach mit technischen Problemen die Box aufsuchen. Unter anderem ging mehrmals wärend der Fahrt die Tür auf. Am Ende reichte es nur zu Platz 24.
Denkbar schlecht begann das Rennen für den TM Racing Porsche von Carrie Schreiner, Peter Terting und Philip Gresnek die in der ersten Runde mit dem Speedlover Porsche kollidierten und ihren 992 abstellen mussten. Nach 125 Runden gab es einen Doppelsieg für PG Motorsport mit ihren beiden Porsche. Mathijs Bakker und Joshuar Kreuger siegten vor ihren Teamkollegen Jos Menten und Thijs Heezen. Den dritten Platz belegte der Bas Koeten Racing Mercedes AMG von Bernhard von Oranje und Maxime Oosten die damit die Division II gewannen. Vierter wurde der Bora Racing Lamborghini von Bob Herber und Mark van der Aa. Der Sieg in der Division III ging an den MDM Motorsport BMW von Henk Maassen und Robin Vogel. In der Division IV triumphierte der Greenwood Racing Mazda MX5.
Das Saisonfinale findet am 5. März in Zandvoort statt.
Wenn in knapp 2 Wochen die Asiatische Le Mans Serie erneut mit 2 Doppelevents in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgehalten wird, wird ein etwas kleineres Feld als zuvor geplant am Start stehen. Vom ursprünglich 39 Wagen umfassenden Feld hat sich die Nennliste nun auf 36 Wagen verkleinert. 5 Teams sind von der Nennliste verschwunden und im Gegenzug 2 GT3 hinzugekommen. In der Top-Klasse gibt es daneben noch einen Gastauftritt eines LMP2-Teams.
Zudem hat die angloamerikanische United Autosports Truppe einen Oreca für die Piloten Josh Pierson und Paul di Resta genannt, der allerdings nur bei den beiden Rennen in Abu Dhabi antreten soll. Junior Pierson wird erst unmittelbar nach dem Saisonauftakt in Dubai 16 Jahre alt weswegen er für den Saisonauftakt noch keine Startfreigabe bekommen hat.
Acura hat zum 2. Mal in Folge die 24 Stunden von Daytona gewinnen können. Das Meyer Shank Racing Team mit dem Quartett Helio Castroneves, Simon Pagenaut, Oliver Jarvis und Tom Blomqvist querte am Sonntag abend nach 761 absolvierten Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 3,028 auf den im letzten Jahr siegreichen Wayne Taylor Racing Acura von Ricky Taylor, Felipe Alburquerque, Alex Rossi und Will Stevens. Es war das erste Mal seit dem ALMS-Grand Am Merger 2014 das ein Hersteller einen Doppelsieg beim D24 erringen konnte.
Die beiden Acura ARX 05 DPi setzten sich gegen die mit Sekundenabstand folgenden Cadillacs von JDC Miller Motorsports (pilotiert von Vautier/Westbrook/Duval/Keating) und Whelen Engineering durch, nachdem diese nach einem letzten Tankstop unter Gelb hinter die beiden Acuras zurückgefallen waren. Lediglich diese 4 DPi-Wagen waren noch auf der Führungsrunde verblieben, nachdem die beiden Werks-Cadillacs von Chip Ganassi Racing und der Ally Racing-Cadillac aufgrund von technischen Defekten und Karambolagen deutlich zurück gefallen waren.
In der LMP2-Klasse setzte sich zum dritten Mal in 4 Jahren die Dragonspeed-Mannschaft zum Klassensieg durch. Nach 751 Runden lagen am Ende auch hier 4 Mannschaften in der Führungsrunde. Neben der amerikanischen Mannschaft mit den Piloten Colton Herta, Pat O’Ward, Eric Lux und Devlin DeFrancesco querten auch die Racing Team Nederland Truppe (van Eerd/v.d.Garde/Murry/Veekay) das Tower Motorsport Quartett Farano/Deletraz/Andrade/Habsburg und die PR1-Mathiasen Motorsports-Mannschaft mit dem #52 Oreca die Ziellinie in der Leadlap. In den letzten 15 Minuten hatten Herta im Dragonspeed Oreca und Deletraz im Tower-Oreca sich um die Führung duelliert bis eine Karambolage in der neu benannten Le Mans-Schikane (zuvor Busstop) den Ausschlag zugunsten der Dragonspeed-Truppe gab, die sich im Vorfeld des Rennens vergeblich um ein Cadillac-Einsatzchassis bemüht hatte.
Auch in der LMP3-Klasse gelang eine Titelverteidigung. Die Riley Motorsports Mannschaft gewann mit dem von Felipe Fraga, Gar Robinson, Michale Cooper und Kay van Berlo pilotierten Ligier JS P320 LMP3 zum 2.Mal in Folge den Klassiker in der LMP3-Klasse. Der Sieg gelang mit jeweis einer Runde Vorsprung auf die Ligiers von Sean Creech Motorsports und Core Autosport.
In den beiden GTD-Klassen setzte sich jeweils ein Porsche-Team durch.Bei der Premiere der GTD-Pro entschied am Ende ein Duell zwischen dem Pfaff Racing Porsche von Campbell/Jaminet/Nasr und dem KCMG-Porsche von Vanthoor/Pilet/Olsen/Imperatori den Kampf um den Klassensieg . Als nach einer Berührung auf der letzten Runde der KCMG-Porsche von Vanthoor beim Versuch Jaminet auszubremsen in der Le Mans Schikane auf das Gras austrudelte und der Risi CompetitioneFerrari F488 GT3 von Pierguidi/Calado/Rigon/Serra noch auf Platz 2 vorbei zog, war der knappe Sieg dem Porsche Trio nicht mehr zu nehmen. Dem KCMG-Quartett blieb nur der letzte Podiumsrang. Mit dem Vasser-Sullivan Lexus GTD-Pro #14 lag auch hier noch ein vierter Wagen in der Führungsrunde des Klassensiegers.
Und auch in der GTD-Klasse lag am Ende noch ein Quartett aus übrig gebliebenen Teams in der Führungsrunde (707 Umläufe). Hier hatte am Ende der Wright Motorsport-Porsche des Fahrerquartetts Hardwick/Robichon/Heylen/Lietz die Haube vorne, womit erstmals seit 2014 ein Hersteller wieder beide GT-Klassen gewinnen konnte. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Aston Martin Vantage AMR GT3 (Astons bestes Ergebnis in der GT3-Klasse beim Klassiker!) des Magnus Racing Teams betrug am Ende 12,5s. Den dritten Klassenrang sicherte sich das Gilbert Korthoff Racing Team mit seinem AMG GT3. Leer ging hingegen der #4 AF Corse Ferrari aus.
Ford hat am Freitag in einer Pressekonferenz am Rande der 24h von Daytona einen offiziellen Einstieg in ein GT3-Programm bekannt gegeben. Dabei soll nun der Ford Mustang als Basis eines GT3-Modells dienen, das in den kommenden 2 Jahren entwickelt werden soll. Ende 2023 sollen erste Homologations- und Entwicklungseinsätze erfolgen. 2024 will man dann nicht nur mit einem von Entwicklungspartner Multimatic eingesetzten 2-Wagen Werksteam in der GTD-Pro-Klasse der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship starten sondern die Wagen auch in Kundenhände geben wo sie in Top-Events der weltweiten GT3-Szene eingesetzt werden könnten.
Das neue Kundensportmodell, dem eine überarbeitete, neue GT4-Version in 2023 vorangehen soll, soll einen 5l V8-Motor der Tuner Coyote und M-Sport, eine für den Rennbetrieb überarbeitete Aufhängungsgeometrie und eine auf GT3-Bedürfnisse angepasste Aerodynamik bekommen. Zudem wird auch die Karosserie zu einem grossen Teil mit Kohlefaserteilen ausgestattet.
Neben dem Werkseinsatz in der IMSA-Szene peilt Ford mit dem GT3-Modell auch eine Rückkehr nach Le Mans und eine eventuell Teilnahme an der inoffiziellen GT3-WM-Wertung der Intercontinental GT Challenge an. Die Rückkehr an der Sarthe würde im Zuge der Abschaffung der GTE-Klasse erfolgen, die auch im ACO-Bereich ab 2024 durch eine GT3-Basierte Klasse mit GT3-Pro und -Am-Unterteilung ersetzt werden wird, analog des an diesem Wochenende erstmals vollzogenen Debüts der GTD-Pro-Klasse in der IMSA. In ersten Statements spricht man von einer Erstauflage von etwa 40 GT3-Chassis die dann ab 2024 unter interessierten Kundenteams verteilt werden sollen. Diese soll dann bis zum Ende des Programms in etwa verdoppelt werden.
Nach dem Ende des Ford GT-Programs in der GTE-Klasse war lange spekuliert worden, ob Ford nun in die LMDh-Klasse wechseln würde oder eine GT3-Version des Ford GT Supersportwagens für den Kundenmarkt auflegen würde. Während man sich wohl nun augenblicklich gegen die LMDh-Option entschieden hat, hat man nun der preiswerteren GT3-Variante den Vorzug gegeben, zumal dort mit einem entsprechenden Kundensport-Programm auch schwarze Zahlen zu generieren sind. Gegen den Ford GT sprach dabei der hohe Preis und die sehr limitierte Stückzahl des mittlerweile in der Produktion eingestellten Hyper-Sportwagens. Ob ab 2024 auch in Deutschland im Rahmen der Nürburgring Langstrecken Serie, des ADAC GT-Masters oder der DTM Auftritte des neuen amerikanischen Supersportlers möglich sind, muss man allerdings angesichts der noch schwachen Präsenz von Service-Partner Multimatic in Europa abwarten.
13 GTD-Pro und 22 GTD-Am bilden in disem Jahr das Produktionssportwagenfeld in Daytona. Damit hat sich die Abschaffung der GTE-Klasse (letztes Jahr mit nur 7 Autos letztmals am Start) zugunsten einer mit reinen Profis besetzten GT3-Kategorie direkt für die IMSA gelohnt. Nicht nur das das Feld damit schlagartig grösser geworden ist. Auch sind nun neue Hersteller mit in der Top-Kategorie involviert die mangels geeigneter GTE-Modelle bislang nicht um den GT-Gesamtsieg fahren konnten.
Neben den 4 bislang in der GTE involvierten Herstellern Porsche (3 GTD-Pro von KCMG, Pfaff Motorsport und Weather Tech Racing), BMW mit 2 Rahal-Letterman-Lanigan RacingBMW M4-GT3, Corvette Racing mit einer umgerüsteten GTE-Corvette und einem Entwicklungschassis für das kommende GT3-Modell, sowie Ferrari mit einem Risi CompetitioneFerrari F488 GT3 fahren erstmals auch Lexus (ein Vasser-Sullivan RC-F GT3), Mercedes (2 Proton-USA AMG) und Lamborghini (mit einem Lamborghini Huracán GT3 evo der amerikanischen TR3-Truppe mit um den GT-Gesamtsieg. Zudem gibt Aston Martin mit einem Aston Martin Vantage AMR GT3 des Heart of Racing Teams ein Comeback in der Top-Klasse. Damit kämpfen erstmals 8 Hersteller in der Top-Klasse um den GT-Sieg beim Enduro in Daytona.
Ein paar deutschsprachige Piloten sind auch in der Klasse am Start Marco Wittmann sitzt auf einem der beiden Werks-BMW. Edel-Silber-Pilot Rolf Ineichen wird auf dem TR3-Lambo zum Einsaatz kommen. Auf den beiden Mercedes kommen unter anderem noch Maro Engel , Dirk Müller und Patrick Assenheimer zum Einsatz.
Mit T3 Motorsport und Winward Racing sind 2 Teams mit deutschem Hintergrund im Feld involviert. Als deutschsprachige Piloten sind Richard Lietz auf dem #16 Wright Motorsports Porsche, Maximilian Götz auf dem #28 Alegra AMG, Klaus Bachler auf dem #34 GMG Racing Porsche, Lucas Auer auf dem Winward Racing AMG, Mario Farnbacher auf dem #66 Gradient Racing Acura, Maximilian Paul auf dem #71 T3 Motorsport Lambo, Luca Stolz und Fabian Schiller auf dem SunEnergy1 AMG und Jens Klingmann auf dem Turner Motorsport BMW M4-GT3 engagiert.
Die Rennaction in Daytona beginnt morgen um 13.40 Uhr Ortszeit (=19.40 Uhr MEZ) und wird auf der IMSA -Website gestreamt.
An diesem Wochenende geht wie berichtet die 55.Ausgabe der 24h von Daytona über die Bühne. Mit einem 61 Wagen starken Feld steht das grösste Feld seit dem ALMS/Grand-Am Merger (2014: 67 Wagen) am Start, wobei sich die Teilnehmer auf 7 DPi, 10 LMP2, 9 LMP3, 13 GTD-Pro und 22 GTD aufteilen. Heute nehmen wir im Vorfeld des Saisonauftakts der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship 2022 das Prototypenfeld unter die Lupe.
5 Cadillacs der Teams Cadillac Racing (mit dem Einsatzteam Chip Ganassi Racing das nun als Werksmannschaft agiert), JDC Miller Sports, Whelen Engineering Racing und Ally Racing), sowie die beiden Acura DPi vom Vorjahressiegerteam Wayne Taylor Racing und Meyer Shank Racing werden sich das Rennen um den Gesamtsieg liefern. Auf dem schwarz-blauen Acura der Vorjahressieger der offiziell unter der Sponsor-Bezeichnung Konica-Minolta Acura an den Start geht, ist das Vorjahressieger-Trio Ricky Taylor, Filipe Albuquerque und Alexander Rossi erneut am Start. Lediglich Helio Castroneves ist durch Will Stevens ersetzt worden und ist stattdessen auf den Acura der MSR-Mannschaft umgestiegen. Einziger deutschsprachiger Pilot in der Gesamtsiegerklasse ist Mike Rockenfeller , der auf dem Ally Cadillac Racing Dpi-V.R. zusammen mit Jimmie Johnson, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez startet.
In der LMP2-Klasse (aka Oreca-Cup) starten 10 Oreca 07 LMP2 von 8 Mannschaften neben je 2 Wagen von PR1-Mathiasen Motorsports und G-Drive by Algarve Pro starten die Mannschaften von Dragonspeed, Racing Team Nederland, Era Motorsports, High Class Racing, United Autosports und Tower Motorsport. Mit René Rast auf dem G-Drive Wagen #68 und Nico Müller in der Crew des #20 High Class Oreca (Bild) starten gleich 2 Audi Werkspiloten in der Klasse. ELMS-Champion Ferdinand Habsburg ist zusätzlich in der Crew des Tower Motorsport Wagens zu finden.
9 Wagen – 5 Ligier JS P320 LMP3 und 4 Duqueine M30-D08 LMP3 - stehen in der LMP3-Klasse parat. Die deutsch-belgische Mühlner Motorsport-Truppe ist das einzige Team das eine Doppelnennung an den Start bringt. Daneben sind Wagen von den Teams Forty7 Motorsports, AWA, Sean Creech Motorsport, Andretti Motorsport , Performance Tech, Core Autosport und Riley Motorsports. Lars Kern im AWA Duqueine M30-D08 LMP3 und Moritz Kranz im Mühlner Duqueine-#6 sind hier die einzigen deutschsprachigen Piloten in der Klasse.