British GT – Brands Hatch – Entry

08bgtc440Die sechste Runde der British GT wird am 12./13.07. nochmals im Format mit zwei 60-Minuten-Läufen ausgetragen. Bei beiden restlichen Veranstaltungen dieser Saison (17.08. / Silverstone bzw. 12.10. / Donington) wird dann je ein 2-Stunden-Rennen auf dem Programm stehen.

Die Entry-Liste für Brands Hatch fällt mit 23 Wagen (15 GT3, 8 GT4) etwas kürzer aus als zuletzt: In der GT3-Kategorie sind die Ferrari F430 mit fünf Nennungen anzahlmäßig wieder am stärksten vertreten. Sowohl die drei CR Scuderia-Besatzungen als auch Hector Lester / Allan Simonsen (CiM-F430 GT3) werden versuchen, eine Aufholjagd auf die überlegen in der Meisterschaft führenden James Gornall / Jon Barnes (Brookspeed-Dodge Viper Competition Coupe, Bild) zu starten. Angesichts von weiteren drei Viper, vier Lamborghini Gallardo sowie zwei Aston Martin DBRS9 im Feld ist jedoch selbst Punktesammeln keine einfache Übung. Bei den GT4 treffen wie üblich ein halbes Dutzend Ginetta G50 auf je einen Aston Martin N24 und einen Nissan 350Z.

V de V – Runde 4 - Dijon – Rennen Endurance Proto und GT/Tourisme

08vdev303Beim 3h-Lauf der  VdeV-Endurance Proto in Dijon siegten Jose Ibanez / William Cavailhes (IRS-Norma M20F, #3, Bild links) vor Julien Schell / David Caussanel (Pegasus Racing-LIgier JS 49) und Philippe Vidal / Denis Caillon (TFT-Norma M20F, Bild rechts). Mirko Schultis / Mitch Mitländer (dress-for-less-PRC) erreichten mit vier Runden Rückstand Rang 08vdev30913 unter 33 klassierten Teams.

Im separaten 3h-Rennen der GT-/Tourisme-Kategorien gab es das erwartete Porsche-Podium mit Anne-Marie und Michel Nourry (Nourry Competition-997 Cup), Kelders / Greish (First Motorsport-997 Cup S) und Perrier / Bachelet (Perspective Racing-993 RSR).

Die nächste Station der VdeV soll von 22-24.08. der Lausitzring sein, wo je ein 6h-Rennen der Historischen GT- und Prototypen sowie der Endurance Moderne (Prototypen und GT/Tourisme gemeinsam) auf den Programm steht.

Endurance GT Serie – Runde 4 - Rijeka - Ergebnisse

Fabio Valle / Adriano Baso (Megadrive-Audi TT-R) konnten beim ersten Rennen des Rijeka-Wochenendes der EGTS die Siegesserie der Porsche beenden. Die Ehrenplätze am Samstag holten De Lorenzi / „Spidey“ (GDL Racing-Porsche 997 RSR) sowie Victor und Giovanni Coggiola (Victor Racing-997 RSR). Im sonntäglichen Lauf 2 gab es dann wieder einen Porsche-Doppelsieg durch die Brüder Coggiola vor De Lorenzi / „Spidey“, Dritte wurden Checoli / Emiliani (Oerre Racing-Ferrari F430). Die nächste Runde der Endurance GT Serie soll an 19./20.07. in Misano stattfinden.

Weitere News vom fünften Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft

vln5reAm Freitag vor dem fünften Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft stand eine Dodge Viper von Zakspeed Racing in der Box. Hierbei handelte es sich nicht um die beim 24 Stunden Rennen verunfallte Viper, sondern um das ehemalige Kundenfahrzeug von Zakspeed. Die amerikanische Schlange fuhr mehrere Runden über die Nordschleife - am Steuer drehte Nordschleifenprofi Uwe Alzen. Alzen, welcher nicht mehr im Porsche Supercup startet, war auch auf der Suche nach einem Fahrerplatz für den samstäglichen VLN-Lauf. Er wurde aber nicht fündig. Beim nächsten VLN-Lauf wäre ein Start vo Alzen jedoch durchaus möglich, denn dann möchte Zakspeed mit der Dodge Viper antreten.

Wo wir doch gerade bei amerikanischen Muscle-Cars sind - die Corvette von Kissling Motorsport wurde am vergangenen Samstag auch von Volker Strycek gesteuert. Der AvD-Präsident fuhr neben der Corvette das Opel Astra DTM Coupe von Ralf und Andreas Schall.

Beim 6-Stunden-Rennen wird auch der Audi R8 von Michael Düchting an den Start gehen, der eigentlich sein Renndebüt beim 24 Stunden Rennen geben sollte, aber nach der Qualifikation zurückgezogen wurde. Weiters sollen die beiden Ferrari-Fahrer Jürgen Oppermann und Otto Altenbach von einem namhaften Piloten unterstützt werden - Details dazu werden laut dem Team in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

V de V – Runde 4 - Dijon – Rennen Historic Endurance

Frank Hahn / Philippe Haezebrouck / Frederic Da Rocha gewannen in einem aus dem Jahr 1971 stammenden Chevron B21 das 6h-Rennen von Dijon. Nach 222 Umläufen hatte die belgisch-französische Mannschaft eine Runde 08vdev1h38Vorsprung auf Geoff McConville / Hal Catherwood / Philipp Scemama (GB/GB/F, Chevron B16, Baujahr 1971). Weitere sieben Runden zurück wurde die mit Abstand stärkste GT-Besatzung Patrick Biehler / Marc De Siebenthal (CH, Porsche 911 3,0 RSR; Bj. 1974) Dritter vor Shipman / Hales / Wolfe (GB, Chevron B16; Bj. 1971) sowie Le Calvez / Guanzini (F, Elva Mk. 8, Bj. 1966, Bild). Die von der Pole gestarteten Jean-Marc Luco / Patrick Ancelet (CH/F, Lola T286, Bj. 1979) kamen mit nur 148 gefahrenen Runden nicht in die Wertung.

Jetalliance in Oschersleben vorne

jetalpoleoschOschesleben scheint ein gutes Pflaster für Jetalliance Racing zu sein. Die beiden Aston Martin des österreichischen Teams stehen in der vordersten Startreihe für den heutigen Lauf der FIA-GT Meisterschaft in Deutschland. Den dritten Platz hat sich Christophe Bouchut in der in Silverstone erfolgreichen SRT-Corvette sichern können, während auf Rang 4 völlig überraschend der argentinische ACA-Ferrari von José Maria Lopez und Martin Basso steht, die damit ihre bislang beste Saisonleistung erzielten. Michael Bartels steht auf seiner Hausstrecke auf Startplatz 5 – schafft sein Team den vierten Sieg in Folge beim Heimrennen?

In der GT2-Klasse haben 50kg Ballast nicht ausgereicht, um Gian Maria Bruni im AF Corse Ferrari von der zweiten Pole in Folge abzuhalten. Der zweite AF Corse-Wagen kam im Qualifying vor dem CR Scuderia-Ferrari zu liegen. Fünf Ferrari stehen hier vor dem ersten Porsche, in dem Richard Westbrook für Prospeed-Competition GT2-Startplatz 6 erzielen konnte. Das Rennen startet heute um 13.15 Uhr. DSF überträgt die deutsche FIA-GT-Runde ab 13 Uhr live.

V de V – Dijon – Qualifying Endurance Proto

08vdev340Unter die Top-10 des Qualifyings für den sonntäglichen 3-Stunden-Lauf der VdeV-Endurance-Proto, in dem 40 Wagen liefen, kamen ausschließlich Teams mit Fahrzeugen aus dem Hause Norma. Die Pole sicherten sich Philippe Mondolot / David Zollinger (F, Green Team-Norma M20F, Bild, 1:17,570) vor Ander und Andres Vilarino (E) sowie Ian Ford / Ross Kaiser (GB).

Mirko Schultis / Mitch Mitländer (D, dress-for-less-PRC) erreichten eine Zeit von 1:22,185 - sie werden von Startplatz 27 aus ins Rennen gehen.

International GT-Open – Autorlando in Estoril mit Cruz Martins / Collard

08igto400cDer 37-jährige Franzose Emmanuel Collard (Bild) wird am 12./13.07. sein Debut bei den International GT-Open geben. Er soll gemeinsam mit dem Portugiesen Francisco Cruz Martins, der zur Zeit die Fahrerwertung der Italienischen GT-Meisterschaft anführt, in einem Autorlando Porsche 997 RSR antreten.

Auch die Brüder Mello-Breyner sowie das in der FFSA-GT aktive Team Estoril Racing planen, bei ihrem „Heimrennen“ jeweils einen GT2-Porsche an den Start zu bringen. Das Publikum in Estoril wird somit neben Giao / Couceiro (Playteam-Ferrari F430 GT2), die in der aktuellen GT-Open-Gesamtwertung auf Platz 3 liegen, einige "local heroes" zu sehen bekommen.

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