Italienische GT - Runde 4 - Valencia - Lauf 2

In der GT2-Punktetabelle halten Cruz Martins sowie Moncini / Caffi bei je 63 Zählern, gefolgt von Busnelli / Lancieri (60). Bei den GT3 führen Romano / Sbirazzuoli (Mik Corse-Lamborghini Gallardo, 60) vor Sangiuolo / De Pasquale (Scuderia La Torre-Dodge Viper, 59) und den diesmal punktelos gebliebenen Perlini / Ardigo (Scuderia Giudici-Dodge Viper, 51). Die nächste Runde der Italienischen GT wird Mitte Juli in Mugello stattfinden, wo man schon zum zweiten Mal in dieser Saison antritt.
FFSA-GT – Runde 4 - Val de Vienne – Lauf 2
Die Corvette-GT1-Teams hatten beim zweiten Lauf der Französischen GT-Meisterschaft in Val de Vienne eine entsprechende Antwort auf den Saleen-Vierfach-Erfolg vom Samstag parat: Sie landeten ein Dreifach-Sieg in der Reihefolge Soheil Ayari / Bruno Hernandez (SRT-C6.R, Bild), Cazenave / Canal (DKR-C5-R) und Dayraut / Lebon (DKR-C6.R). Den vierten Rang belegten Merafina / Makowiecki (Larbre Competition-Saleen S7R, die am Vortag noch auf dem obersten Treppchen des Podiums gestanden hatten. Porta / Cormoreche (Team Tarres-Saleen S7R) wurden Fünfte.
Weniger gut lief es diesmal für die Tabellenführer Patrick Bornhauser / Christophe Bouchut (Larbre Competition-Saleen S7R), die hinter den jeweiligen Klassensiegern aus GT2 und GT3, Narac / Polette (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) und Peyroles / Ruffier (Ruffier Racing-Lamborghini Gallardo), als Achte ins Ziel kamen. Auf den Rängen 9 und 10 folgten die beiden AS Events-Ferrari F430 GT3 von Jakubowski / Campbell und Moureu / Parisy.
In der Punktewertung der Französischen GT-Meisterschaft führen Bornhauser / Bouchut mit 166 Zählern vor Hernandez (150), Dayraut / Lebon (142) und Wilfried Merafina (130). Bei den GT3 liegen Peyroles / Ruffier, Jakubowski / Campbell und Moureu / Parisy mit je 122 Punkten gleichauf.
Corvette-News von Callaway Competition
Beim ADAC-GT-Masters am Norisring hatte die Callaway-Mannschaft von Ernst Wöhr eine Menge zu feiern. Pole und erster Sieg 2008 (2007 gewann man bereits am ESW ) durch Dominik Schwager und Klaus Ludwig im Lauf 1 am Samstag. Und das nachdem man nach dem Qualifying Crash mit einem dreifach gebrochenen Achskörper und einer zerstörten Ölpumpe eigentlich schon einpacken wollte. Der Sieg wurde dem gastgebenden Team von Toni Seiler gut geschrieben, dessen Nennung der roten Hauser-Corvette (fehlte an der Noris aus budgetären Gründen) Callaway Competition übernommen hatte. Auch sonst laufen die Geschäfte gut, wie Ernst Wöhr uns erläuterte.
„Wir sind gerade dabei, eine neue Corvette aufzubauen, deren Teile wir hier nun ersatzweise an der Sieger-Corvette nach dem Crash eingebaut haben. Der Siegerwagen hier ist das ehemalige EM-Auto von von Gartzen / Pirri aus dem vergangenen Jahr, das Georg Guttroff gekauft hat und mit dem Toni Seiler letztes Jahr den schweren Crash am Eurospeedway nach seinem Sieg hatte. Das Auto soll im Laufe des Jahres für den neuen Besitzer eventuell für die VLN vorbereitet werden. In der EM wird zudem Alois Meir mit Sascha Bert fahren, der den letztjährigen Wagen von Nicola Bulgari gekauft hat. Meir nutzt den freien Platz den Ulli Berberich Martini bei uns gebucht hatte.“
Aber nicht nur das GT3-Geschäft, für das nun 15 Corvettes aufgebaut worden sind, brummt. Auch für die GT4 hat Callaway Competition Pläne. „Wir hatten dieses Jahr das erste Fahrzeug fertig gestellt und dieses ist ja bei der Präsentation der niederländischen GT4 Serie vorgestellt worden. Zwar haben wir noch keine konkreten weiteren Bestellungen, aber schon einige Interessenten. Zur Zeit verhandeln wir mit Corvette in den USA, ob diese für uns eine Sonderserie auflegen können, in die schon ab Werk die Performanceteile für den GT4 eingebaut sind. Dann könnten wir den Preis auf unter 130.000 Euro senken. Wir haben ohnehin den Vorteil, dass wir aus der GT3-Corvette Z06 mit dem Aluchassis, viele Teile wie den Tank, den Käfig oder das Fahrwerk in dem auf einem Stahlchassis der C6 aufbauenden GT4 verwenden können. Die Basis der Corvette ist dabei so gut, dass die SRO uns nach den Performancetests gleich 100kg Ballast und einen nur 50% Durchsatz erlaubenden Restriktor verpassen musste “
British GT – Runde 5 - Thruxton – Lauf 2

Gornall / Barnes führen die GT3-Wertung mit nunmehr 63 Punkten vor Hines / Metcalfe (38), Meadows / Sutton und Cullen (je 37), Lester / Simonsen (36) sowie Shovlin (32) an. Bei den GT4 liegen Nicoll-Jones / Linn (IMS-Ginetta G50, 88 Punkte) vor Fulvio Mussi (RPM-Ginetta G50, 61) und Abbott / Austin (RAR-Ginetta G50, 52). Die nächste Veranstaltung der British GT wird am 12./13.07. in Brands Hatch stattfinden.
Spanische GT – Runde 3 - Albacete - Lauf 2

Cerqueda / Sala haben mit 84 Punkten die Führung in der Gesamtwertung der Meisterschaft übernommen, gefolgt von Sundberg / Romero (82 Punkte) und Cristovao / Bravo (ASM-Ferrari F430 GT2, 76). Nun wartet auf die Spanische GT eine lange Sommerpause - der nächste Event dieser Serie wird erst Mitte September in Valencia stattfinden.
SCC Hockenheim: Doppelsieg für Beisel
30 Starter fanden sich in Hockenheim ein, wo bei wolkenverhangenem Himmel der 3. Lauf zur Sports Car Challenge 2008 startete. Der Himmel zumindest hellte sich später auf; „bewölkt“ war aber auch die Stimmung im Paddock, da leider die Organisation des Meetings etwas zu wünschen übrig ließ. Neben einigen anderen Unzulänglichkeiten gab es z.B. auch keine Möglichkeit zur Kontrolle der Fahrzeuggewichte.
Österreich gegen Frankreich lautet derzeit das Ländermatch bei den Herstellern. Im Qualifying hatte Wolfgang Payr aus Tirol im neu livrierten PRC die Nase vorn, im ersten Rennen dann musste er sich gegen Gerd Beisel im Norma des RWT-Teams zur Wehr setzen. Der Deutsche hat seinen ex-Daytona-Norma gegen ein leichteres CN-Chassis mit Nissan-Motor getauscht.
Die beiden setzten sich vom Feld ab, hinter ihnen als schnellste Verfolgerin Sabrina Hungerbühler im PRC von Zele Racing. In Runde 6 fand Beisel einen Weg am Konkurrenten vorbei und hielt die Führung bis ins Ziel.
Der französische Herausforderer in der Division 2 hieß Julien Schell mit dem Ligier JS49. Er konnte sich vor dem „Rückkehrer“ Roman Hoffmann, in Österreich mehrfacher F3- und Tourenwagenmeister, den Klassensieg holen. Gerhard Münch im Norma M20 von RWT wurde Dritter.
Lauf 2 sah ein rundenlanges, spannendes Duell an der Spitze zwischen Payr und Beisel. Sie konnten sich wieder etwas von ihren Verfolgern absetzen, dahinter bildete sich um Platz 3 eine Kampfgruppe mit Sabrina Hungerbühler, Bruno Küng im PRC und Schell als schnellstem Div.2-Konkurrenten.
Die Schweizerin konnte sich letztlich aus diesem Pulk lösen und war wiederum recht sicher auf Platz 3. Die letzten Runden sahen nochmals eine Attacke von Wolfi Payr im PRC-Silberpfeil, aber Gerd Beisel war nicht zu schlagen, er notiert maximale Punkte beim zweiten SCC-Meeting.
Julien Schell hatte alsbald einen Ausfall hinzunehmen, damit kam in der Division 2 Roman Hoffmann zum Zug – erster Sieg für den fahrenden Teamchef! Er gewinnt vor Gerhard Münch und Mirco Schultis im PRC-Honda. Die Wertung der Crosslé-Fahrzeuge war wieder fest in der Hand von Andy Feigenwinter, der Schweizer feiert bei den Retro-Sportlern den zweiten Doppelsieg des Jahres.
Die Sports Car Challenge trifft sich wieder in Oschersleben am 13. Juli.
Aktuelle GT-Masters Berichte vom Norisring ...
gibt es unter diesem Link.
Carrera Cup: Armindo siegt am Norisring
Der Franzose Nicolas Armindo holte mit seinem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup des Teams Araxa Racing am Samstag die Trainingsbestzeit bei der fünften Runde des deutschen Porsche Carrera Cup am Norisring. Während sich der 26-jährige seine erste Pole in der aktuellen Saison sicherte, stand Spitzenreitzer René Rast 2008 bereits zum vierten Mal in Reihe eins. Der 21-jährige Pilot des MRS Teams PZ Aschaffenburg führte das Zeittraining in der letzten Phase lange Zeit an. Am Ende musste sich Rast um 72 Tausendstelsekunden geschlagen geben. Die zweite Startreihe teilten sich Jörg Hardt und Chris Mamerow. P5 ging an Patrick Huisman vor den beiden UPS-Porsche-Junioren Martin Ragginger und Marco Holzer.
Beim Rennen am Sonntag ließ Nicolas Armindo dann seinen Gegnern keine Chance. Nach einem fehlerlosen Rennen über 35 Runden feierte der Franzose einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem Norisring. Nach dem Erlöschen der Startampel fuhr er als Führender in die erste Kurve und hielt die Position auch nach einer vier Runden dauernden Safety-Car-Phase, die aufgrund einer Kollision zwischen dem SMS-Seyffarth-Piloten Robert Lukas und Jiri Micanek in Runde eins ausgelöst worden war. Am Ende benötigte Armindo für die Hatz auf dem Stadtkurs in Nürnberg 33:09,656 Minuten. Ungefährdeter Zweiter wurde der aktuelle PCC-Spitzenreiter René Rast, der von Startplatz 2 gestartet war und den Zielstrich 0,8s hinter Armindo überquerte. Der Pilot des MRS Teams PZ Aschaffenburg baute damit seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung weiter aus.
Mehr Spannung kam beim Duell um die weiteren Plätze auf. So kam insbesondere Chris Mamerow in Bedrängnis, der beim Start von P4 auf P3 nach vorne gefahren war. In der Schlussphase wurde der 23-jährige Pilot vom Team Mamerow Racing stark von Jan Seyffarth unter Druck gesetzt. Die schwarz-weiß karierte Flagge sah Seyffarth schließlich nach Mamerow, der als Dritter aufs Podium kletterte. Ein kontrolliertes Rennen fuhren die beiden HP Team Herberth Teamkollegen Uwe Alzen und Jörg Hardt. Hardt fiel beim Start von Position 3 auf den sechsten Platz zurück. Der amtierende Meister des Carrera Cup Alzen fuhr von Rang 8 auf Platz 5 nach vorne.
Der nächste Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag, 13. Juli im niederländischen Zandvoort statt.
FFSA-GT – Runde 4 - Val de Vienne – Lauf 1
