Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Asiatische Le Mans Serie
Auch das zweite Rennen des Asiatischen Le Mans Serie in Dubai ist mit einem Sieg des Nielsen Racing Trios Matthew Bell, Ben Hanley und Rodrigo Sales zu Ende gegangen. Die einzige LMP2-Pro-Mannschaft im Feld gewann am Sonntag nach 119 absolvierten Runden den 2.Lauf mit einem Vorsprung von einer Runde auf die am Vortag noch drittplatzierte High Class Racing Crew Andersen/Fjördbach/Weeda, die dieses mal den Pro-Am-Klassensieg einfahren konnte. Mit dem dritten Platz musste sich das Graff Racing Trio Droux/Troulliet/Page begnügen, denen eine weitere Runde auf die Sieger fehlten. Wie am Vortag belegte der ARC Bratislava Ligier JS P217 LMP2 Platz 4. Der slovakischen Mannschaft fehlte am Ende eine weitere Runde auf die Sieger, obwohl man zwischenzeitlich Rang 2 im Gesamtklassement belegte.
In der LMP3-Klasse konnte die britische Nielsen Mannschaft ebenfalls triumphieren. Das altbekannte Stammfahrer Duo Colin Noble und Anthony Wells hatte dieses Mal das bessere Ende gegenüber den beiden CD-Sport Ligier Trios Cresp/Doquin/Palette und Jensen/Adcock/Cauhaupe. Erneut verpasste der Rinaldi Racing Duqueine M30-D08 LMP3 des deutschen Trios Kratz/Weiss/Still mit Platz 4 knapp einen podiumsrang. 30,8s fehlten der deutschen mannschaft am Ende auf P3. Erneut Probleme hatten die wieder lange führende DKR Engineering Duqueine M30-D08 LMP3-Truppe, die nach einem zwischenzeitlichen Stopp auf der Strecke die Fahrt allerdings fortsetzen konnte und die Konrad Motorsport Ginetta, die nach 36 Runden das Rennen ohne Vortrieb aufgeben musste.
Dafür hielt sich Rinaldi Racing dieses Mal in der GT3-Klasse schadlos. Das Ferrari F488 GT3-Trio Davide Rigon, David Perel und Rino Mastronardi gewann den 2-Lauf in Dubai, der eine Stunde später wie am Samstag gestartet wurde und somit eine noch längere Nachtphase aufwies. Bis kurz vor Rennende sah der am Vortag erfolgreiche AF Corse Ferrari noch wie der sichere Klassensieger aus, doch dann kassierte Vincent Abril eine Durchfahrtsstrafe wegen wiederholter Verletzung von Tracklimits im Zweikampf mit Rinaldi-Pilot Rigon. Die Starfe warf die AF Corse Crew auf Platz 3 noch hinter dem Inception Racing McLaren 720 S GT3 des Trios Iribe/Barnicoat/Millroy zurück.
Am nächsten Wochenende finden auf dem in der Nähe gelegenen Yas Marina Circuit die Läufe 3 und 4 der Serie statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Asiatische Le Mans Serie
Mit einem überlegenen Sieg des Nielsen Racing Oreca Trios Matthew Bell, Ben Hanley und Rodrigo Sdales ist der erste Asiatische Le Mans Serie -Lauf auf dem Dubai Autodrome zu Ende gegangen. Der LMP2 der britischen Mannschaft querte im zur Hälte in der Dunkelheit abgehaltenen Rennen nach 124 absolvierten Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 4 Runden auf den Graff Racing Oreca der Piloten David Droux, Eric Troulliet und Sebastian Page. Der dänische High Class Racing Oreca von Dennis Andersen, Anders Fjordbach und Kevin Weeda holte mit 42s Abstand den dritten Rang. 2 Runden dahinter kam der ARC Bratislava Ligier JS P217 LMP2 als letzter der LMP2-Klasse auf dem vierten Gesamtrang ins Ziel.
In der LMP3-Klasse errang die französische CD Sport Mannschaft einen Doppelsieg auf den Gesamträngen 5 und 6. Der Ligier JS P320 LMP3 von Michael Jensen, Nick Adcock und Edouard Cauhaupe siegte mit einer Runde Vorsprung vor den Teamkollegen Christophe Cresp, Antoine Doquin und Steven Palette. Der G-Drive LMP3 Ligier von Fabrice Rosello, Xavier Lloveras und Vyaceslav Gutak komplettierte mit 21s Abstand auf P2 das Podium. Das deutsche Rinaldi Racing Trio Hendrik Still, Thorsten Kratz und Leonard Weiss verpasste mit P4 ein Podiumsergebnis nur denkbar knapp nachdem man in den letzten Rennminuten 3 Runden vor dem Ende noch einen späten Boxenstop absolvieren musste und P3 somit an die G-Drive Mannschaft verlor. Schon zuvor war der in Richtung auf einen Start-Ziel Sieg fahrende DKR Engineering Duqueine M30-D08 LMP3 von Laurents Hörr und seinen Teamkollegen in der 105´ten Runde ausgerollt. Ebenfalls von einem technischen Defekt wurde der Konrad Motorsport Ginetta zurückgeworfen, der allerdings zumindest das Ziel als Letzter in der Klasse erreichte.
In der GT3-Klasse setzte sich in einem umkämpften engen Duell der Optimum Racing McLaren 720 S GT3 von Ben Barnicoat, Olliver Millroy und Brendan Iribe gegen den Rinaldi Racing Ferrari F488 GT3 von Davide Rigon, David Perel und Rino Mastronardi durch. Nach der Verrechnung mehrerer Zeitstrafen wegen Fahrzeitüberschreitungen betrug die Differenz zwischen den beiden Crews am Ende lediglich knapp 5s. Den dritten Rang auf dem Podium errang das AF Corse Trio Louis Perett, Vincent Abril und Conrad Grunewald.
Der Start des 2 Laufs heute am Sonntag erfolgt um 14.30 Uhr MEZ. Dieser kann ebenfalls auf der Webseite der Asiatischen Le Mans Serie sowie auf Youtube verfolgt werden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Asiatische Le Mans Serie
Ben Hanley hat im Nielsen Racing Oreca die Poles für beide Asiatische Le Mans Serie-Läufe in Dubai erzielt. Der britische LMP-Pilot errang in den beiden hintereinander ausgefahrenen Qualifikationssessions für das erste Rennen heute und das zweite am Sonntag jeweils die Bestzeiten (1:45.248 & 1:46.075). In der LMP3-Klasse gingen die Bestzeiten an DKR Engineering Duqueine M30-D08 LMP3-Pilot Laurents Hörr, dem jeweils eine 1:50.807 bzw. 1:50.989 für die Bestzeit in der Klasse reichte.
Härter umkämpft war die GT3-Klasse in der es gleich 2 Piloten gelang eine 1:55.217 als Qualibestzeit für den heutigen Samstagslauf zu erzielen. Inception Racing McLaren 720 S GT3-Pilot Ben Barnicoat und AF Corse Ferrari F488 GT3 Pilot Vincent Abril werden das Rennen heute ab 13.30 Uhr MEZ hier aus den vordersten Startposition aufnehmen. Für den Sonntag erzielte Jonny Adam im Garage 59 Aston Martin Vantage AMR GT3 die Bestzeit mit einer 1:55,883.
Das erste Rennen findet heute Samstag ab 13.30 Uhr MEZ in Dubai statt und wird auf der Website der Asiatischen Le Mans Serie und dem entsprechenden Youtube-Kanal im Stream übertragen.