Barisone wiederholt Vorjahreserfolg in Oschersleben

avd100oschsiegerWenn es nach Mauro Barisone ginge, könnte jeder Lauf der AvD 100 Meilen in der Motorsport Arena Oschersleben stattfinden. Beim dritten Saisonlauf gelang dem Italienischen Lucchini-Pilot die Wiederholung des Vorjahressieges an selber Stelle. Das Rennen war jedoch bis zum Schluss umkämpft und der Sieg keineswegs eine leichte Sache. Sven Barth und "Tommy Tulpe" auf ihrem Ligier JS51 hielten das Rennen lange offen. Mit aufs Treppchen kletterten die PRC-Honda-Piloten Mirco Schultis und Valentin Hummel. Die Wertung der GT- und Tourenwagen sicherten sich abermals Jürgen Bender und Martin Dechent.

Schon beim Qualifying am Sonntagmorgen herrschten heiße Temperaturen, die von Fahrern und Fahrzeugen alles abverlangten. Sven Barth quetschte alles aus seinem Ligier heraus und holte mit einer Zeit von 1:28,198 die Pole. An diese Zeit kam Mauro Barisone nicht heran, der sich vor dem Duo Schultis / Hummel auf Startplatz 2 platzierte. Dechent / Bender stellten ihren Porsche daneben in die zweite Startreihe.

avd100oschbenderBeim Start profitierte Barisone vom leistungsstärkeren Division 1 Fahrzeug und beschleunigte Barth aus. Der steckte aber nicht zurück und blieb ganz dicht am Heck des Lucchini kleben. Immer wieder attackierte Barth, doch Barisone wehrte alle Angriffe ab. Als leichter Regen einsetzte, nutze Barth dies aus und zog an Barisone vorbei. Der hatte mit der rutschigen Strecke deutlich mehr Schwierigkeiten, so dass er kurzzeitig sogar noch hinter Mirco Schultis zurückfiel. In dieser Phase verlor der Italiener bis zu 9s auf den Gesamtführenden. "Es herrschten zwischendurch unterschiedliche Bedingungen, teils war es nass und trocken. Ich denke, dass ich damit am besten zurechtkam und einen Vorsprung herausfahren konnte. Am Ende war aber schon entscheidend, dass Barisone einfach das schnellere Auto zur Verfügung hat", erklärte Barth. Kurz vor dem Ende des Boxenstoppfensters kam Barth zum Wechsel auf Tommy Tulpe in die Box. Doch Mauro Barisone war auf der abgetrockneten Strecke klar schneller, ging zu Beginn der 43. Runde Ende Start und Ziel am Ligier vorbei und holte sich die Führung zurück. Dahinter kreuzten Schultis / Hummel als Gesamt-Dritte durchs Ziel.

Bei den GT und Tourenwagen war die Siegfrage schneller geklärt. Startfahrer Jürgen Bender legte ordentlich vor, während Martin Dechent den Klassensieg souverän ins Ziel brachte. Spannung herrschte dagegen beim Kampf um die zweite Position zwischen Langer / Noller und Thumann / Koller. Startfahrer Thomas Langer hatte gut vorgelegt, doch durch die Boxenstopps avd100oschporschesrutschte der gelb-schwarze Highspeed-Porsche hinter das Fahrerduo aus der Schweiz. Der Positionswechsel erfolgte synchron zum Wechsel an der Spitze - in Runde 43 an der selben Stelle. Hinter Koller / Thumann wurde Jürgen Schlager als Gesamt-Siebter gewertet. In Oschersleben unterhielt der Porsche GT2-Pilot Unterstützung durch Kurt Ecke, was bei den heißen Temperaturen sicherlich von Vorteil war. Aleidus Bosman (Porsche 997 Cup), Andy Prinz (Ligier JS51) und Dr. Schönau / Behler im Radical SR3 komplettierten die Top 10.

Die AvD 100 Meilen verabschieden sich nun in die lange Sommerpause, ehe es vom 04.-05. September mit dem AvD Race Weekend in Dijon-Prenois weitergeht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen