Winter Endurance Championship 2021/22

Zandvoort500 StartNach einem Jahr Corona Zwangspause geht es in diesem Winter wieder Rund am Circuit Zandvoort. Die Winter Endurance Championship feiert ihr Comeback in ihrer gewohnten Form. Es wird wieder drei Langstrecken Rennen geben. Der Auftakt ist wie üblich das Zandvoort 500 am 20. November. Dieses Rennen geht über die Distanz von 500 Kilometern. Es folgt das Neujahresrennen am 8. Januar und das Final 4 am 5. März. Diese beiden Rennen gehen über 4 Stunden. Im Vorfeld findet ein 30 minütiges Qualifying statt. Stand jetzt sind Zuschauer bei diesen Rennen willkommen. Der Eintritt ist frei. Es muss allerdings ein QR Code für die Corona Impfung nachgewiesen werden.

Es wird wieder vier Fahrzeug Kategorien geben. Die Division I für GT´s und Tourenwagen mit mehr als 3200ccm Hubraum. Aktuelle GT3 Fahrzeuge sind zugelassen. Sportwagen und Prototypen leider nicht mehr. Die Division II ist für Fahrzeuge zwischen 2500ccm und 3200ccm gedacht. Auch TCR und GT4 Fahrzeuge sind hier vertreten. In der Division III sind Fahrzeuge unter 2500ccm zugelassen und die Division IV steht für Markenpokal Fahrzeuge wie Mazda MX5, Ford Fiesta und BMW E30 zur Verfügung.

Imola statt Monza auch bei der SRO

Der Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services-Kalender wurde in der vergangenen Woche noch mit einer Änderung bedacht: Statt wie zunächst geplant in Monza wird die SRO-Langstreckenserie in Imola ihren Saisonauftakt abhalten. Der Kurs in der Emiglia Romana, der letzte Woche bereits in den DTM-Kalender gerutscht war, wird somit nach dem notgedrungenen Pandemie-Auftakt 2020 erneut das grosse Feld der europäischen SRO-Serie zu Gast haben. Der Termin rutscht zudem um eine Woche vor auf den 3.April.

Sonst werden keine Änderungen im Kalender verzeichnet der sich für die Endurance Serie somit wie folgt liest:
8-9.3.22: Le Castellet (F) – Testtag
3.4.22: Imola (I) – Langstrecke 5.6.22: 1000km Le Castellet (F) – Langstrecke
21-22.6.22: Testtage 24h Spa-Francorchamps
28-31.7.22: 74. 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps(B) – Langstrecke & Intercontinental GT Challenge
4.9.22: Hockenheimring (D) – Langstrecke
2.10.22: Barcelona (E) – Langstrecke

DTM will nach Imola

Die DTM flieht weiter vor ihren treuesten Fans. Statt die noch ausstehenden beiden Kalender-Runden 2022 in Deutschland oder zumindest dem näheren deutschen Umland auszutragen, hat die seit diesem Jahr auf die GT3-Plattform setzende deutsche Serie die vierte Meisterschaftsrunde nun in die italienische Emiglia Romana auf die Strecke von Imola verlegt. Der 4,909km lange F1-Kurs wird damit zum ersten Mal Austragungsort eines Rennens zur deutschen Traditionsserie. Imola ersetzt damit die italienische Runde in Monza, die in der vergangenen Saison den Saisonauftakt der Serie bildete und als erstes GT3-Rennen der deutschen Serie in die Geschichte einging.

Damit werden einheimischen, deutschen Fans die die gesamte Serie verfolgen möchten, zu mindestens 2 langen Reisen in den Süden gezwungen, nachdem man schon den Saisonauftakt wenig fanfreundlich ins portugiesische Portimao verlegt hatte. Offensichtlich spekuliert die DTM hier auf weitere teilnehmende italienische Ferrari- oder Lamborghini-Teams die vor Ort die Tribünen füllen sollen, nachdem die AF Corse Mannschaft mit ihren Ferrari-Piloten bis zum letzten rennen mit intakten Meisterschaftschancen erfolgreich unterwegs war. Da auch die hauptsächlich von deutschen Teams bestrittene DTM-Trophy in Imola starten soll, werden zumindest in dieser Rahmenserie auch erhöhte Reiseaufwendungen zu Buche schlagen.

Leer gehen hingegen die deutschen Strecken Oschersleben und Sachsenring im DTM-Klalender aus, wo man locker mit 5-stelligen Zuschauerzahlen planen könnte. Auch die letztjährigen grenznahen Strecken von Zolder oder Assen oder zum Beispiel Most würden der DTM ein publikumswirksames volles Haus garantieren. Auch wenn noch eine Runde im Juni zu vergeben ist scheint die vorläufige Bezeichnung „TBA Europa“ nicht auf eine Location in Ostdeutschland hinzudeuten. Damit würden 2022 inklusive des Red Bull Ring 5 der 9 Runden im deutschsprachigen Raum stattfinden.

Der vorläufige Kalender der DTM lautet derzeit wie folgt:
1. Autódromo Internacional do Algarve (POR), 29. April-01. Mai 2022
2. DEKRA Lausitzring Turn 1 (GER), 20.-22. Mai 2022 - inkl. DTM Trophy
3. TBA Europa, 03.-05. Juni 2022
4. Imola (ITA), 17.-19. Juni 2022 - inkl. DTM Trophy
5. Norisring (GER), 01.-03. Juli 2022 - inkl. DTM Trophy
6. Nürburgring (GER), 26.-28. August 2022 - inkl. DTM Trophy
7. Circuit de Spa-Francorchamps (BEL), 09.-11. September 2022 - inkl. DTM Trophy
8. Red Bull Ring (AUT), 23.-25. September 2022 - inkl. DTM Trophy
9. Hockenheimring (GER), 07.-09. Oktober 2022 - inkl. DTM Trophy

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