Mil Milhas: erstes Qualifikationstraining

Der Lister rollt doch: die Mercedes-CLK-Crew Kanaan/Losacco/Giorgi qualifiziert beide Autos. welches wir tatsächlich im Rennen sehen werden, bleibt abzuwarten. - Neuigkeiten von Cirtek: bei der Überfahrt nach Brasilien ist der Motor des Aston Martin DBR9 abhandengekommen, Piquet/Piquet/Bouchut/Castro Neves haben das erste Quali-Training bereits verpaßt. 

Pos.

Startnr.

Fahrer

Auto

Kat.

Zeit

Diff.

1
12
Paulo Gomes (BRA)
Mike Hezemans (HOL)
Alencar Jr. (BRA)
Clemente Lunardi (BRA)
Corvette C5R
GTP1
1min33s059
--
2
25
Tony Kanaan (BRA)
Giuliano Losacco (BRA)
Beto Giorgi (BRA)
Lister Storm
GTP1
1min33s151
0s092
3
5
Antonio Hermann (BRA)
Didier Theys (BEL)
Jean-Marc Gounon (FRA)
Saleen S7-R
GTP1
1min33s950
0s891
4
4
Robert Lechner (AUT)
Tom Weickhard (USA)
Franz Konrad (AUT)
Saleen S7-R
GTP1
1min34s617
1s558
5
11
Tarso Marques (BRA)
Thiago Marques (BRA)
Paulo de Tarso Marques (BRA)
Ferrari 575 Maranello GTC
GTP1
1min34s797
1s738
6
10
Philipp Peter (AUT)
Luca Drudi (ITA)
Marco Cioci (ITA)
Ferrari 575 Maranello GTC
GTP1
1min34s896
1s837
7
26
Tony Kanaan (BRA)
Beto Giorgi (BRA)
Giuliano Lossaco (BRA)
Mercedes DTM
GTP1
1min36s923
3s864
8
36
Giambattista Giannoccaro (ITA)
Alessandro Pier Guidi (ITA)
Toni Vilander (FIN)
Ferrari 360 Modena
GT2
1min37s528
4s469
9
33
Lucas Molo (BRA)
Nelson Silva Jr. (BRA)
Maurício Neves (BRA)
Ferrari 550
GTP1
1min38s827
5s768
10
56
Max Wilson (BRA)
Marcel Visconde (BRA)
Flávio ´Nonô´ Figueiredo (BRA)
Porsche GT2
GT2
1min39s143
6s084
11
70
Hoover Orsi (BRA)
Felipe Maluhy (BRA)
Ricardo Maurício (BRA)
Porsche GT3
GT2
1min39s627
6s568
12
77
Aloysio Andrade Fº (BRA)
Ciro Aliperti Jr. (BRA)
MCR GT1
GTP1
1min43s258
10s199
13
55
Otávio Mesquita (BRA)
Marcel Visconde (BRA)
Omilton Visconde (BRA)
Beto Posses (BRA)
Porsche GT3
GT2
1min44s652
11s593
14
19
Francisco Longo (BRA)
Daniel Serra(BRA)
João Adibe(BRA)
Maserati Trofeo Light
GT2
1min45s158
12s099
15
3
Rafael Derani (BRA)
Walter Derani (BRA)
César Urnhani (BRA)
Renato Cattalini (BRA)
Porsche GT3
GT2
1min45s804
12s745
16
49
Paulo Salustiano (BRA)
Luiz Felipe Gama (BRA)
José Eduardo Borges (BRA)
Marco Medeiros (BRA)
Spyder Turbo
P2
1min46s317
13s258
17
22
Uberto Molo (BRA)
Cláudio Capparelli (BRA)
Istvan Minach (BRA)
Alfa Romeo 156
STC
1min47s451
14s392
18
30
Rogério Castro (BRA)
Luis Celso Freitas (BRA)
Spyder
P2
1min49s311
16s252
19
51
??
Spyder
P2
1min49s483
16s424
20
42
Fábio Sotto Mayor (BRA)
Henry Visconde (BRA)
Luiz Roberto Coutinho Nogueira (BRA)
BMW
STC
1min50s872
17s813
21
7
Thiago Beilstrein (BRA)
Roberto Martinez (BRA)
Almir Donato (BRA)
Spyder
P2
1min52s404
19s345
22
63
Sérgio Ribas (BRA)
Peter Wiliam Januário (BRA)
Spyder
P2
1min53s216
20s157
23
23
Carlos ´Tigueis´ Batista (BRA)
Ana Cecília C. de Mello (BRA)
Maria Izabel C. de Mello (BRA)
Leandro Mussio
Omega
STC
1min53s910
20s851
24
73
Fernando Parra (BRA)
Fernanda Parra (BRA)
Omega V8
STC
1min55s209
22s150
25
72
Silvio Coelho (BRA)
Cesar Visconti (BRA)
Matheus Maccari Neto (BRA)
Spyder
P2
1min56s024
22s965
26
44
Cassio Paoletti Junior (BRA)
Carlos Crespo de Carvalho (BRA)
Rodrigo Mendes Garcia (BRA)
Roberto ´Coruja´ Amaral (BRA)
Omega
STC
1min56s140
23s081
27
32
Paulo Machado (BRA)
Edson Machado (BRA)
Prot. HORUS MV4
P2
1min58s085
25s026
28
58
Ricardo Serata (BRA)
Daywis Teixeira (BRA)
Luiz Vicente ´Puck´ Galafassi (BRA)
Spyder
P2
2min12s636
39s577
--
1
Nelson Piquet (BRA)
Nelson Angelo Piquet(BRA)
Cristophe Bouchut (FRA)
Hélio Castro Neves (BRA)
Aston Martin DB9R
GTP1
S/ Tempo
--
--
2
Eduardo Souza Ramos (BRA)
Totó Porto (BRA)
Ingo Hoffmann (BRA)
Mitsubishi Lancer
STC
S/ Tempo
--
--
21
Paulo Bonifácio (BRA)
Felipe Giaffone (BRA)
Vítor Meira (BRA)
ZF 01
GTP1
S/ Tempo
--
--
27
Pedro Lamy (POR)
Raul Boesel (BRA)
Alcides Diniz (BRA)
Aston Martin DB9R
GTP1
S/ Tempo
--
--
38
Robson Duarte (BRA)
Anailson Rui (BRA)
Elton Dalcomo (BRA)
Vectra
STC
  

JLOC bestätigt LeMans-Pläne

JLOC-LamboLaut Recherchen von Infoscourses und GTO-Racing wird das japanische JLOC-Team im kommenden Jahr gleich in 3 Meisterschaften zu sehen sein. Nach Aussagen des Teambesitzers Isao Noritake steht neben weiteren Einsätzen in der Super-GT die diesmal nicht in der GT500-Klasse sondern in der GT300-Klasse erfolgen sollen, in Zusammenarbeit mit dem Aufbauteam von Reiter Engineering bei Zustimmung des ACO ein Engagement bei den 24h von LeMans  auf dem Programm. Dort sollen beide Wagen des JLOC-Teams an den Start gebracht werden, so denn der ACO beide eingereichten Nennungen akzeptiert. Zusätzlich sind Teilnahmen bei den 3 Läufen der japanischen Le Mans Challenge mit beiden Wagen geplant.  Somit wäre JLOC das zweite GT1-Team (neben wahrscheinlich dem Goh-Maserati) welches die GT1-Klasse der neuen Meisterschaft offiziell beschickt.

IROC 2006: eineinhalb Mal Max

Die amerikanische All-Star-Meisterschaft International Race of Champions (IROC) hat ihre Fahrer für 2006 bekanntgegeben. Neben den selben alten Gesichtern aus der amerikanischen Ovalszene, darunter auch Nextel-Cup-Champ und Rolex-Gast Tony Stewart, vertreten heuer zwei Italiener den „Rest der Welt“: Max Papis verdient sich sein Geld beim Team Corvette in der ALMS und als Cadillac-Werksfahrer in der Speed World Challenge, sein Vornamensvetter Max Angelelli ist Titelverteidiger in der GrandAm-Prototypenklasse und zählt mit dem SunTrust-Team zu den Favoriten für das Rolex 24. Allerdings hat Angelelli wegen einer Überschneidung des GrandAm-Sprintrennens in LongBeach mit der IROC-Runde in Texas (7. April) eine Vergünstigung zugestanden bekommen: sein Teamkollege/-chef bei SunTrust, der Südafrikaner/Brite/Amerikaner Wayne Taylor fährt zwei der vier IROC-Läufe, die beiden werden als Team gewertet.

IROC-Feld 2006 (Quelle: irocracing.com)

2005 war Europa durch Papis und Sebastien Bourdais vertreten; während Papis’ Saison ohne Glanzlichter verlief, konnte der Oval-geübtere Bourdais ein Rennen gewinnen konnte und hatte bis zum letzten Lauf Titelchancen. Gefahren wird auch heuer wieder mit 500 PS starken, einheitlichen Pontiac Firebird.

Noch eine Neuigkeit: zum ersten Mal seit 14 Jahren bewegt sich die IROC wieder von den Ovalen weg, wenngleich nicht sehr weit - am 29. Juni fährt man am Infield-Kurs von Daytona. Los geht die Saison ebenfalls im „World Center of Racing“, mit einem Rennen am Ovalkurs.

17.2.   Daytona (Oval)
7.4.     Texas (Oval)
29.6.   Daytona (Straße)
28.10. Atlanta (Oval)

 

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