JLMC in Sugo (Kurzinfo)

022.jpgAm vergangenen Wochenende war es soweit: Die dritte Le Mans Rennserie erlebte ihre Geburt im japanischen Sugo.

Ein eher dünnes Feld von zwölf Fahrzeugen hatte sich für das Rennen angekündigt. Das nicht mal die Hälfe der Fahrzeuge dem aktuellen Le Mans Reglement entsprachen, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Bei abtrocknender Strecke ging der Zytek 04s von Hitotsuyama Racing von der Pole ins Rennen. Im Qualifying hatte der englische Rennbolide die gesamte Konkurrenz um knapp sieben Sekunden deklassiert.

Somit war der Rennverlauf schon vorprogrammiert. Der Zytek fuhr Kreise um die Konkurrenz und hatte schnell das gesamte Feld überrundet. Als man in der 50. Runde zum Fahrerwechsel an die Box kam, hatte man bereits einen Vorsprung von vier Runden. Doch in Runde 65 nahm das Rennen eine unerwartete Wendung. Der dominierende Zytek musste mit Elektrikproblemen aus dem Rennen genommen werden. So war der Weg frei für den zweiten Wagen des Teams Hitotsuyama Racing. Der Ferrari 550 Maranello sicherte sich den Sieg mit Rundevorsprung vor dem Aim Sports GC-21.

Alles in Allem ein sehr ungewöhnliches „Le Mans Rennen“ was die Zuschauer in Japan zu sehen bekamen. Für den zweiten Lauf in Motegi Anfang Juli rechnet man mit dem Einsatz eines Courage-Mugen in der LMP1-Klasse. Hierbei handelt es sich exakt um den Wagen mit dem Jean-Marc Gounon die Anfangsphase des Le Mans Series Rennens in Spa bestimmt hatte. Ein spannenderes Rennen ist also sicherlich zu erwarten.

Das Endergebnis:

Rang Klasse Fahrzeug Team Runden
1 GT1 Ferrari 550 Maranello DUNLOP Ferrari 550 GT1 206
2 P2 GC-21 Aim Sports GC-21 205
3 GT2 Porsche 911 GT3RSR SHINWA SERVICE RSR 200
4 P2 SK5.2 MAGAMI POWER ADVAN RS Club 198
5 P1 SK-93 SHIMAZAWA JIDOUSHA BPESK93 196
6 GT2 PORSCHE 996 GT3 TEAM TAKAMIZAWA BEND PORSCHE 195
7 GT1 MOSLER ARKTECH-LEYJUN and A&S-MT 191
8 GT2 RX-7 DREAM ANGELS ADVAN RX7 151
DNF P2 GC-21 LAV-TEC MYZ GC21 141
DNF P1 Zytek 04S DUNLOP Zytek 05S 65
DNF P2 GC-21 LIFEWORK BOMEX GC-21 53
DNF GT1 MURCIELAGO RG-1 MURCIELAGO RGT 40

Zufriedene Gesichter bei Audi

audi_in_houston.jpgNach dem Sieg des Audi R8 in Houston war die Freude im Audi-Lager groß. Mit einem nicht zu erwartenden Ergebnis bauten die beiden Werksfahrer Allan McNish und Dindo Capello ihre Tabellenführung mit dem zweiten Sieg im zweiten Rennen aus. Der 62. Sieg eines Audi R8 wurde nachdem alle nennenswerten Konkurrenten mit Problemen zu kämpfen hatten nur noch zur Formsache. Sicherlich kam dem Audi auf der texanischen Rüttelpiste zu Gute, dass er seit sechs Jahren auf allen Rennstrecken dieser Welt seinen Meister steht, und somit als „Bullet-Proofed“ bezeichnet werden kann.
Nachdem man von Startplatz vier ins Rennen gegangen war, sicherte sich Startfahrer Capello schnell die Klassenführung. Als sich beim führenden Porsche von Timo Bernhard gut eine halbe Stunde vor Rennende Probleme einstellten, stand dem Gesamtsieg nichts mehr im Wege.

Sowohl auf Seiten von Audi Motorsport wie auch bei Champion Racing, das in Houston sein Debüt als offizielles Audi Werksteam feierte, freute man sich mächtig über den Ausgang des Rennens. Dave Maraj, Team Direktor von Champion Racing  strotzte nach Ende der 2.45 Stunden Hatz nur so vor Freude : "Das war eine tolle Leistung des gesamten Teams. Dindo und Allan sind schnell und fehlerfrei gefahren, und unsere Boxenstopp-Strategie hat perfekt funktioniert. Wir haben das Tempo diktiert, daran sind unsere Gegner letztendlich zerbrochen. Der Audi R8 bleibt ein phänomenales Auto.“

Das nächste Renne zur ALMS finden bereits am kommenden Wochenende in Mid-Ohio statt.

SCC Varano: Resultat 2. Lauf

  1. Tony Sinclair/GB, Jade-Nissan (1. Div.1), 20 Runden in 22:59,164

     

  2. Sabrina Hungerbühler/CH, Osella-BMW (2. Div.1), -17,071sec.

     

  3. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (3. Div.1), -47,609sec.

     

  4. Gerd Beisel/D, PRC-BM (3. Div.1), -55,311sec.

     

  5. Geord Hallau/D, MPR-Honda (1. Div.2), - 1 Rd.

     

  6. Gerhard Münch/D, Norma M20-Honda (2. Div.2)

     

  7. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (3. Div.2)

     

  8. Adi Gärtner/CH, Martini-Alfa (4. Div.1)

     

  9. Daniel Haas, Mygale Formel Ford, -2 Rd.

     

 

Nicht klassifiziert:

 

Johann Pauer/A, PRC-Opel

 

Henry Uhlig/D, PRC-Opel

 

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