C.I.P. – Runde 8 – Vallelunga

F. Francia (Osella PA21P-Honda) - www.acisportitaliaFilippo Francioni (Lucchini-Alfa Romeo) konnte sich beim vorletzten Saisonrennen der Italienischen Prototypen-Meisterschaft bereits den Titel in sichern. Dem Vorjahresmeister genügte dazu ein fünfter Rang, nachdem sein bisher stärkster Konkurrent und Teamkollege Davide Uboldi ohne Punkte blieb. Den Lauf in Vallelunga gewann Fabio Francia (Osella-Honda, Bild) vor Marco Didaio (Lucchini-BMW) und Franco Ghiotto (Norma-Honda).

Im Punkteklassement führt Francioni mit 129 Punkten, die Entscheidung um Platz 2 in der Gesamtwertung wird zwischen Francia (99), Uboldi (90) und Ghiotto (83) am 22.10. in Misano fallen.

Racing Festival Spa

rf1.jpgAm kommende Wochenende findet im Rahmen des Racing Festivals in Spa der vorletzte Lauf zur Belcar statt. Als Favoriten gehen die drei Corvetten von SRT und GLPK ins Rennen. SRT setzt neben der bekannten Corvette mit der Startnummer 1 noch die alte, aus den letzten Jahren bekannte Corvette als Gaststarter ein. Am Steuer werden Jan Heylen und Christophe Bouchut sitzen. Auf der anderen SRT-Corvette werden Maxime Soulet, David Hart und Jos Menten starten. Jeroen Bleekemolen ist leider durch den Einsatz beim A1-GP verhindert und so wird Jos Menten für ihn fahren. Der aus der LMS bekannte Holländer dürfte mit der Corvette gut zurechtkommen, da er ja in der LMS für PSI Experience auch Corvette fährt. Bei GLPK werden wie gewohnt Anthony Kumpen und Bert Longin das Rennen bestreiten. Es wird über die relativ kurze Distanz sicher einen heissen Kampf zwischen den drei Corvetten geben - man darf gespannt sein welche Besatzung am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen wird.

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In der Klasse 2 sind die Hauptfavoriten der GS M3 GTR, der Prospeed Competition GT3RS und der Mosler MT900R von G&A Racing, wenn dieser keinen technischen Defekt hat. Momentan führen die beiden Deutschen Mario Josten und Georg Severich die Wertung der Klasse 2 mit einem Vorsprung von 13 Punkten auf die beiden Prospeed Competition Piloten Penders/Lamot an. Sicher wird man sich wie den vorangegangen Rennen auch beim Racing Festival nichts schenken.

 

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In der Klasse 3 ist es der Cup-Porsche von First Motorsport, der souverän mit 32 Punkten Vorsprung die Klassenwertung anführt, dahinter folgen der Ultima GTR von Belgium Racing und die beiden Cup-Porsche von Bongou-Speedlover und NGT Racing. Gespannt darf man auf die Performance von Daikin Racng sein - der BMW 120d dürfte über die kurze Distanz keinen Boxenstopp zum Nachtanken oder Reifenwechsel benötigen. Der Wechsel der Fahrerin dürfte also gut trainiert worden sein, um möglichst weit vorne zu landen.

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GT Italia – Runde 7 - Mugello

Giannocaro / Vilander (Playteam-Maserati MC12) - www.acisportitalia.itMit zwei Siegen in Mugello sicherten sich Gianbattista Giannocaro / Toni Vilander (Playteam-Maserati MC12, Bild) souverän den Italienischen GT1-Titel. In beiden Läufen ging der zweite Rang an Cappellari / Perrazzini (Racing Box-MC12), den dritten Platz erreichte jeweils das stärkste GT2-Team: In Lauf 1 waren dies Caffi / Zardo (Villorba Corse-Ferrari F430), im zweiten Rennen Maceratesi / Cadei (Playteam-F430).

Das GT1-Punkteklassement führen Giannocaro / Vilander uneinholbar mit 230 Zählern an, Luca Capellari (165) und Loris Kessel (Kessel Racing-Ferrari 575GTC, 160), der in Mugello mit Co-Pilot Lorenzo Case zwei dritte Klassenränge verbuchte, haben noch Chancen auf den Vizemeister-Titel. Die GT2-Gesamtwertung wird erst beim Saisonabschluss am 15.10. in Vallelunga zwischen Zardo / Caffi (229 P.) und Maceratesi / Cadei (223) entschieden.

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