Christodoulou & Co siegen beim 7. DNLS-Lauf

dnls7sieger

Mit einer gewagten aber am Ende erfolgreichen Strategie hat das Team Heukinsveld-Trio Adam Christodoulou, Mats-Thorge Huthsfeldt und Jan Sentkowski am Samstag das NIMEX 3h-Rennen , die 7.Runde der DNLS für sich entscheiden können: Das virtuelle Mercedes AMG GT3 Trio setzte von Beginn an auf Spritsparen und absolvierte so einen Stopp weniger als die Konkurrenz. Nach 22 Runden ging die Strategie des Rollenlassens auf; der Vorsprung auf das Team BMW Bank mit Kay Kaschube und Nils Koch die das Rennen im BMW Z4 GT3 über weite Strecken dominierten, betrug im Ziel 6,56s.Das Podium komplettierten Sindre Setsaas und Jack Sedgwick im Mercedes-AMG GT3 des Mann-Filter Team HTP-Motorsport-Winward.

dnls7 BMW Bank„Wahnsinn, dass unsere Strategie aufgegangen ist“, freute sich Sentkowski. „Von Beginn an habe ich alles darangesetzt, Treibstoff zu sparen und die Reifen zu schonen. Zwei Runden vor Schluss lag ich dann deutlich im Soll und konnte noch etwas Gas geben und den Sieg nach Hause fahren.“ Trotz Pole-Position und schnellster Rennrunde mussten sich die zweifachen Saisonsieger des Team BMW Bank am Ende mit Rang 2 begnügen.

Hinter dem Spitzentrio fuhr das MAHLE Racing Team mit dem Audi R8 LMS GT3 auf Rang vier vor dem AMG-Team von GetSpeed Performance. Beitske Visser – die am selben Tag auch ihr FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Debüt im Oreca LMP2 des Richard Mille Racing Teams gegeben hatte - beendete ihre digitale Premiere auf der virtuellen Nürburgring Nordschleife im BMW Z4 GT3 von BS+COMPETITION auf Rang sechs vor einem weiteren GT3-Audi, eingesetzt von Phoenix Racing.

dnls7sp3THart umkämpft waren beim siebten DNLS-Rennen wiederholt die weiteren Klassen. Der Sieg in der Porsche Cup 2 Klasse ging an Claudius Wied und Simon Grossmann von SimRC. Zum zweiten Mal in Folge setzte sich das Duo gegen Ascher Racing durch. Rang drei ging an Weiland‐Racing powered by Eco Kart E‐Sports Team. Das Project GT-Eins-Duo Ziebell/Lippert kam am Ende auf Platz 5 ins Ziel.

Das CoRe-Sim Racing Duo Matti Sipilä und Pascal Stix setzte sich in der GT4-Klasse SP10 mit dem Porsche Cayman GT4 CS gegen Marcel Fassbender im BMW M4-GT4 von SimRC durch. Im Ziel betrug der Vorsprung gerade einmal 1,1s. „Auch in unserer Klasse war die Strategie entscheidend. Marcel hat überraschenderweise einen Stopp weniger gemacht als wir. So wurde es am Ende noch einmal richtig spannend“, so Stix.

Zum gewohnten Showdown kam es in der SP3T: SimRC und CoRe SimRacing jagten – wie schon bei den vergangenen Rennen – im Paarflug durch die Grüne Hölle. Nur wenige Zentimeter trennten beide Audi RS3 LMS, als sie zum letzten Mal auf die Döttinger Höhe einbogen.

Das achte Rennen der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie findet am 17. Oktober statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen