Erster BMW-Sieg in der DNLS

dnls4startDas Eibach 3h-Rennen, die vierte Runde der Digitalen Nürburgring Langstreckenserie, ist mit dem ersten BMW-Sieg der Serie zuende gegangen. Nach einem Ferrari-Sieg zum Auftakt (Redline-Orange) und 2 Audi-Siegen (Williams e-Sports und Mahle Racing) gewann am vergangenen Samstag das Team BMW Bank mit dem Trio Bruno Spengler, Nils Koch und Kai Kaschube die vierte Ausgabe der Sim-Racing Serie. Am Ende betrug nach 23 absolvierten Runden der Vorsprung auf das zweitplazierte BS Competition Trio Phillip Eng, Alexander Voß und Laurin Heinrich lediglich 5,3s. Weitere 1,64s dahinter kamen die Sieger des dritten Laufs, Agustin Canapinio und Alex Arana im Mahle Racing Audi als Dritte über die Ziellinie, nachdem man mit dem Williams eSport-Duo Sami-Matti Trogen und Dominik Staib – den Siegern des zweiten Laufs der Serie - in der letzten Runde noch die Positionen getauscht hatte.

dnls4duellDie Entscheidung zwischen den beiden BMW-Crews fiel in einer an Dramatik kaum zu überbietenden Endphase nach einer Kollision in der letzten Kurve. Der nach einer Kollision im Caracciola-Karussell an der Front ondulierte und deswegen langsamere BS Competition Z4 von Eng & Co ging als Führender in die letzte Runde, wurde aber vom BMW-Bank Z4 von Spengler & Co in der letzten Runde noch eingeholt. BS-Schlusspilot Heinrich liess sich taktisch motiviert vor der Döttinger Höhe zurückfallen um sich auf der langen Geraden vom Windschatten von Konkurrent Kaschube wieder in Führung ziehen zu lassen, doch die Rechnung ging wegen des zuvor erlittenen Frontschadens und des resultierenden Top-Speed-Verlusts nicht mehr auf: Nebeneinander gingen beide Kontrahenten in die Tiergartenschikane, wobei Heinrich aufs Gras geriet und am Ende der Schikane Kaschube mit in die Leitplanken schob. Doch beiden nun vollends ondulierten Z4 gelang es wieder in Gang zu kommen und rechtzeitig vor dem Mahle Racing Audi die Ziellinie zu queren.

Hinter den 4 ersten querte der HTP-Winward AMG von Phillip Ellis, Marvin Dienst und Aleksi Elomaa als Fünfter die Ziellinie. Dahinter komplettierten die beiden Sim-Racing Teams Heusinkveld (mit Dominik Baumann) und Schnitzelalm Racing (mit Motorsport aktuell-Berichterstatter dnls4siegerMichael Bräutigam), das Phoenix Racing eSports team das eTeam WRT One und die Racing Fuel Academy Mannschaft mit Yannik Mettler die Top-10.

In der Porsche Cup Klasse gelang dem Ascher Racing Duo Martin Ascher und Robert Klotz der zweite Saisonsieg, nachdem man schon beim 2.Lauf gewonnen hatte. Damit zog man mit dem VRS Coanda Team gleich, das aufgrund einer Reglementänderung in dieser Klasse nicht mehr antrat, nachdem man beim letzten Lauf nicht weniger als 6 Wagen verteilt über alle Klassen ins Rennen geschickt und damit einige Stammteams verstimmt hatte. Weil die Sim-Mannschaft nun ein Antreten in der Top-Klasse der SP9 mit seinen maximal 2 Fahrzeugen bevorzugte, war der Weg aufs Podium frei für die Mannschaften GermanSimRacing #Cyan und Sim RC-Cup. Die Project GT-Eins-Mannschaft war in Richtung eines vierten Platzes unterwegs, wurde aber zu Rennmitte durch eine unverschuldete Kollision (Gruß ins Reich der aufgehenden Sonne!) zurückgeworfen und kam am Ende auf P5 ins Ziel.

In der Cayman-Cup Klasse siegte mit dem Sorg Rennsport eSports GT4-Duo Christian Bug und Sascha Bürger erstmals ein reales Team gegen die bislang erfolgreichen Sim-Racing Mannschaften. Die beiden Sim-Racing Teams ad hoc Gaming und SimRC.de Carbon sicherten sich dahinter mit ihren Podiumsergebnissen die Wildcards für den nächsten DNLS-Lauf.

In der TCR-Klasse gelang dem CoRe Sim Racing 2-Duo Marius Golombeck und Patrick Kubinji der Sieg mit 7 s Vorsprung vor dem beim letzten Lauf erfolgreichen Team SimRC TCR und weiteren 13s auf das Team Heusinkveld. Damit standen die selben Teams auf dem Podium wie schon beim letzten Lauf.

Der nächste Lauf der Digitalen NLS findet am 30.5 statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen