Düchting R8 erzielt SP8-Klassensieg bei VLN2

duchtingaudi.jpgBeim vergangenen DMV-4h-Rennen vor 2 Wochen, dem 2. Lauf der VLN, gab es in der erstmalig seit langem wieder mit 9 Fahrzeugen besetzten SP8-Klasse einen neuen Sieger zu feiern. Düchting Motorsport hatte anfangs der Saison seinen alten R8 – ein Eigenbau aus der Zeit vor dem Audi-Kundenprogramm mit dem V10-Supersportler - aus der Garage geholt und trat damit gegen 3 Lexus, 3 Aston Martin und 2 Ferraris der Mannschaften von racing one und MPB Racing an. Nun gelang der Mannschaft um die Piloten Maximilian Hackländer und Pierre Humpert beim ersten regulären VLN-Lauf ein überlegener Klassensieg. 2 Runden betrug am Ende der Vorsprung des deutsch-französischen Duos auf die nächstgelegene Konkurrenz.

Zu Beginn des Rennens gaben zunächst die beiden Ferrari von racing one und MPB-Racing den Ton an. Bis zur 6 Runde kämpften die beiden F458 Challenge miteinander um die Führung. Doch danach schlug die Stunde des Audi. Während die beiden Ferrari beim Reifenpoker zu Beginn des Rennens zurück fielen, baute Maximilian Hackländer am Steuer des Audi die Führung immer weiter aus. Racing one kam schliesslich ein vorübergehender technischer Defekt in die Quere der den F458 kurz auf der Döttinger Höhe stranden liess. Dadurch eroberte der MPB-Ferrari des deutsch-britischen Trios Stefan Kuhs/Robert Smith/George Richardson auf dem letztjährigen racing one-Einsatzfahrzeug nach 23 Runden P2 in der Klasse. Der letzte Podiumsrang ging dennoch an das racing one-Trio Köhler/Kohlhaas Lungstrass, die nach dem Rennen obendrein fast 2 Minuten Zeitstrafe wegen Verletzung der Geschwindigkeitslimits aufgebrummt bekamen und dadurch P2 verloren. Immerhin konnte man P3 knapp vor dem Ring-Racing Duo Baumann/Baumann behaupten, die mit ihrem Lexus auch den schnellsten Aston Martin von Talbot/Kamelger/Schuhbauer distanzieren konnten.

Am Ende konnte auch eine 70s-Strafe wegen eines zu kurzen Boxenstopps die Düchting-Mannschaft nicht vom Sieg abhalten. Die Ferrari-, Lexus- und Aston-Mannschaften in der Klasse werden sich über die Saison auf einen neuen starken Konkurrenten einstellen müssen. Was aber unter dem Strich bleibt ist das es endlich wieder mehr Konkurrenz in der Klasse gibt die bei gegebener Markenvielfalt technisch den GT3 mit am nächsten kommt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen