V de V Endurance GT/Tourisme – Saisonrückblick 2008

08vdev4g01fFür die Teams in den GT-/Tourisme-Kategorien gab es heuer bei sechs der acht VdeV-Langstrecken-Veranstaltungen separate Rennen. Weiters fuhr man den Lauf auf dem Eurospeedway Lausitz gemeinsam mit der Historic Endurance, zum Saisonfinale in Estoril trat man in einem Feld mit der Endurance Moderne Proto an.

Die GT-/Tourisme-Wagen haben sich in den letzten drei Jahren als eigenständige Kategorie innerhalb der VdeV gut etabliert, auch wenn die Teilnehmerzahlen mitunter stark schwanken: 2008 gab es Entries mit deutlich weniger als 20 Nennungen genauso wie solche mit über 30 Startern.

Bis etwa zur Mitte der Saison hatte es nach einem Gesamtsieg einer Porsche-Besatzung ausgesehen, erst in den letzten beiden Rennen fi08vdev4g00mel dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten von Jean-Paul Pagny (Perspective Racing-Ferrari F430 Challenge, Bild oben). Er gewann unterstützt von seinen Co-Piloten Thierry Perrier und Philippe Hesnault in Magny Cours bzw. Estoril, was ihm den Challenge-Titel einbrachte. Zwei zweite Plätze in diesen Rennen ergaben für Guilleaume Rousseau / Christophe Lemee (Megane Trophy) Rang 2 im Endklassement - die beiden Franzosen waren die einzige Mannschaft in einem Auto aus den Silhouetten-Klassen, die mit dem Perspective Racing-Ferrari und den diversen GT2- und Cup-Porsches dauerhaft mithalten konnte.

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