• Startseite
  • US-Sport
  • Continental Tire Challenge – Rennen 4 – Virginia International Raceway

Continental Tire Challenge – Rennen 4 – Virginia International Raceway

54cea65106a8e5a676b71f6d405ce94cZweiter BMW-Sieg der Saison in Virginia: Nach zwei dritten Plätzen in Folge errangen BMW-Werksfahrer Joey Hand und US-Nachwuchstalent Michael Marsal ihren ersten Saisonsieg in der Grand Am Continental Tire Challenge. Während die Konkurrenten kurz vor Rennende noch zum Nachtanken in die Boxen kommen mussten, konnte Joey Hand, der auf einer anderen Spritstrategie unterwegs war, in seinem Turner Motorsports-M3 (Bild) bis ins Ziel durchfahren und sicherte sich so den Sieg. Mit zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Hand gelang den Stevenson Motorsports Piloten Jeff Bucknum / Matt Bell mit einem zweiten Platz das bisher beste Ergebnis eines Chevrolet Camaro in der Serie. Weitere zwei Sekunden zurück kamen Matt Plumb / Gian Bacardi auf einem weiteren BMW M3 als Dritte ins Ziel. Im Gegensatz zu den ersten drei Saisonläufen, in denen die Top-10 mehr oder weniger komplett von den BMW und Ford Teams ausgefüllt wurden, konnten sich diesmal auch ein Porsche 997 sowie ein Cayman auf den Plätzen 9 und 10 positionieren.

Auch in der kleinen Klasse entschied die Tankstrategie das Rennen, wenn auch diesmal zu Gunsten der bis dato Führenden. Ryan Eversley / Zach Lutz gewannen im Compass 360-Honda Civic Si mit acht Sekunden Vorsprung vor dem BMW 328i von Seth Thomas / Bill Heumann. Dritte wurden Kevin Stadtlander / Josh Hurley in einem Golf GTI. Als beste Besatzung eines (im weiteren Sinne des Wortes) GT-Fahrzeugs kamen die Gebrüder Riley auf einem Mazda RX-8 als Klassen-18. ins Ziel. Derek Whitis und Tom Long, die in einem Mazda MX-5 die letzten beiden Rennen gewonnen hatten, schieden nach einem schweren Unfall, in den noch drei weitere Fahrzeuge verwickelt waren, aus. Ernsthaft verletzt wurde hierbei jedoch glücklicherweise niemand. Insgesamt gab es in dem Rennen über die Distanz von zweieinhalb Stunden trotz eines stattlichen Feldes von immerhin 58 gestarteten Fahrzeugen lediglich zwei Safetycar-Phasen über insgesamt neun Runden.

Das komplette Rennergebnis gibt es hier.

Das nächste Rennen der Continental Tire Challenge findet Ende Mai in Lime Rock Park statt. Auf dem sehr kurzen Kurs im US-Bundesstaat Connecticut werden die Teilnehmer der Serie ausnahmsweise in zwei nach Klassen getrennten Läufen antreten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen