IGTC Terminrochaden

Die SRO hat die Termine für die nächsten beiden Intercontinental GT Challenge Runden neu definiert. Demnach soll das in der vergangenen Woche wegen der Neuigkeiten um die neue zuerst in Südafrika entdeckte Corona-Variante Omikron verschobene 18.te 9h Rennen von Kyalami als Finale der IGTC-Saison 2021 nun am 3-6. Februar 2022 stattfinden. Bis dahin hofft man Klarheit über die Auswirkungen der neuen Variante und ihre Bekämpfung durch geeignete Isolierungs-Massnahmen zu haben, die die geltenden aktuellen Reisebeschränkungen obsolet machen könnten. Viele europäische Länder hatten restriktive Einreisemassnahmen nach den ersten Berichten über die immer noch weitestgehend unerforschte Mutation des Pandemie-Virus verhangen, die eine realistische Austragung der an diesem Wochenende terminierten Runde unmöglich gemacht hatten.

Der Termin trifft sich gut mit dem bereits Mitte letzten Monats aus anderen Gründen (Terminüberschneidungen im internationalen Kalender) verschobenen Termin der 19.Ausgabe der 12 Stunden von Bathurst 2022, die nur 3 Wochen später als Auftakt der IGTC-Saison 2022 auf den legendären Kurs am Mount Panorama stattfinden sollen. Damit hätten die meisten Teams eine Möglichkeit ihr Material direkt von Südafrika aus über den Seeweg nach Australien verschiffen zu lassen um dort pünktlich für die dann 19.te Ausgabe des 12h-Klassikers antreten zu können.

Durch die Kombination beider Übersee-Runden können so einige Mannschaften zumindest logistische Kosten sparen und die notwendigen Quarantänefristen für ihr Personal einhalten, was aber auf der Gegenseite in erhöhte Hotelaufwendungen mündet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen