Eine kleine Korrektur bezüglich Daytona...

Getreu den beiden Grundregeln „Wer viel arbeitet macht auch mal Fehler“ und „Es ist nie schlimm Fehler zuzugeben; solange man sie korrigieren kann“ ist es an der Zeit eine kleine Korrektur bezüglich unserer Daytona Berichterstattung hier anzubringen. So hatten wir im Vorfeld des nordamerikanischen Klassikers darauf verwiesen, das die just abgehaltene Ausgabe der 24h von Daytona die 59.te ihrer Art wäre. Eine genaue Nachbetrachtung hat jedoch nun ergeben das wir damit falsch lagen und die Ausgabe 2021 das 54. 24h Rennen von Daytona war. Dies haben wir nun im Rennbericht und auf der aktualisierten Berichteseite von GT-Eins (plus den archivierten Berichteseiten der letzten Jahre) rückwirkend korrigiert.

Wir waren dabei wohl eine Verwechslung aufgesessen: Die Geschicht der Sportwagenevents in Daytona umfasst in der Tat 59 Events und datiert bis in das Jahr 1962 zurück. Damals allerdings wurden die ersten 2 Rennen noch als 3h-Rennen ausgetragen wobei sich 1962 ein Lotus 19B-Coventry Climax, pilotiert von Sportwagenlegende Dan Gurney (der mit einem denkwürdigen Finish nach einem Motorschaden die Ziellinie auf dem Anlasser-Motor überquerte!) und im Folgejahr ein von Pedro Rodríguez pilotierter Ferrari 250 GTO die Siege holten. In den folgenden 2 Jahren bohrte man das Rennen auf ein 2000km-Format auf, wobei die Renndistanz etwa zwischen 10 und 12h betrug.

Erst ab 1966 wechselte man dann auf das heute übliche 24h-Format das seitdem 54 mal absolviert wurde. Lediglich 2 Mal gab es seitdem Unterbrechungen – einmal 1972 als man einmalig ein 6h-Format als Austragungsformat wählte, sowie 1974 als das Rennen wegen des Öl-Embargos der arabischen OPEC im Nachfeld des Yom-Kippur Krieges ganz abgesagt werden musste. (Die Quellenangaben dazu stammen übrigens aus dem englischsprachigen Wikipedia-Artikel.)

Mit nun bislang 54 Ausgaben steht das 24 Stunden von Daytona somit in der Liste der traditionsreichsten Sportwagen-Automobil-Events dieses Formates an dritter Stelle. Mehr Ausgaben können nur die 24h-Rennen in Le Mans (bislang 88 mal ausgetragen) und in Spa-Francorchamps (72 mal als 24h-Format) verzeichnen. An vierter Stelle folgt der Nordschleifenklassiker des 24 Stunden Rennen am Nürburgring (48 Ausgaben bislang) gefolgt vom bislang 36 mal abgehaltenen Event in Zolder. Danach müssten nach dem Wissensstand des Autors dieser Zeilen das 24h Rennen in Barcelona (21 Ausgaben) sowie das 24h-Rennen in Dubai (bislang 16 mal) in dieser Liste folgen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen