Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Wir schulden euch noch einen Rückblick auf die siebte und vorletzte Nürburgring Langstrecken Serien-Saisonrunde, den PAGID Racing 46. ADAC Münsterlandpokal vom vorangegangenen Wochenende, von dem wir wieder einmal einen ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten erstellt hatten.
Wie schon das vorangegangene erste 12h-Rennen im vergangenen Monat wurde der Lauf wieder zu einer Beute des Phoenix Racing Teams. Das Duo Jakub Giermaziak und Kelvin Van Der Linde querte nach 27 absolvierten Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 28s auf die Teamkollegen Frank Stippler und Vincent Kolb. Auf dem dritten und vierten Platz notierte das Schnitzelalm Racing Team mit den Mercedes AMG GT3 des Trios Marcel Marchewicz, Marek Böckmann und Kenneth Heyer sowie dem Duo Terting/Schreiner ebenfalls einen Doppelerfolg und damit das bis dato beste Nordschleifenergebnis der noch jungen Mercedes-Mannschaft.
Dabei profitierten die AMG Piloten allerdings von einer 10 Minuten Zeitstrafe gegen das Falken Duo Tim Heinemann und Martin Ragginger, die zwar die Ziellinie knapp 2 Minuten hinter den Siegern als dritte gekreuzt hatten, wegen eines Vergehens unter Gelb jedoch am Ende auf Platz 7 zurückgestuft wurden. Auf dem 5. Platz kam das belgische Porsche-Duo Alessio Piccariello und Adrien de Leener auf dem Dinamic Motorsports Porsche ins Ziel, die zu Beginn des Rennens lange geführt hatten sich dann aber einem taktischen Schachzug der schnellen Phoenix-Piloten beugen mussten. Die Meuspather Audi Mannschaft hatte eine lange Gelbzonenphase im Klostertal nach einem Unfall in der Startphase genutzt um die Boxenstopps taktisch vorzuziehen.
Dort waren nach einer Kettenreaktion infolge eines Drehers der Prosport Racing Aston Martin und der Chrzanowski Racing Porsche in die Leitplanken eingeschlagen, wobei im Gedränge dahinter sowohl der Manthey-Grello-Porsche von Evans preining aus auch der Walkenhorst Motorsport BMW M4-GT3 lädiert zur Box zurückkehren mussten. Trotz der nötigen Reparaturen gelang Walkenhorst mit der #34 am Ende ein 6. Rang. Hinter dem siebtplazierten Falken-Porsche okkupierten die 3 CUP2-Porsches von Avia W&S Motorsport, Mühlner Motorsport und Mathol Racing Racing die restlichen Top-10 Plätze. Knapp an den Top-10 vorbei schrappte im Rennen der von True Racing eingesetzte KTM GT2 auf dem Reinhold Kofler und Maximilian Hofer im Qualifying mit einer 8:58,316 und Qualifikationsrang 5 mehr als nur einen Achtungserfolg erzielt hatten.
Schon im Qualifying hatte sich mit dem Haupt Racing Team AMG GT3 von Lucas Auer, Jordan Love und Arjun Maini ein potentieller Siegkandidat nach einem Einschlag in die Leitschienen vorzeitig abgemeldet. Im Rennen musste dann auch das ein oder andere Porsche GT3-Team die Segel vorzeitig streichen. Falkens #4-Porsche – das neue 992-Modell – wurde schon nach einer Runde als Ausfall notiert. Für Mantheys Grello war nach einem Folgeschaden des Unfalls in der Startphase nach 16 Runden vorzeitig Schuss. In Runde 22 strandete der lange drittplazierte, ebenfalls von Manthey eingesetzte australische EMA-Porsche von Cairoli/Olsen nach einem Leitplankeneinschlag an der Hohen Acht. Schon zuvor hatte die Landgraf Motorsport Mannschaft ihren AMG nach 16 Runden am Galgenkopf abstellen müssen.
Mit nur 97 Startern gab es allerdings einen Wehmutstropfen im amsonsten tadellosen Lauf zu vermelden. Der neue Negativrekord rief umgehend die ILN auf den Plan, die bei einer Krisensitzung in der vergangenen Woche Lösungen für den sich seit langer Zeit abzeichnenden Teilnehmerrückgang der Serie suchte.
Im Kampf um die Meisterschaft der NLS sicherte sich das Adrenalin Motorsport Trio Daniel Zils, Oskar Sandberg und Sindre Setsaas vorzeitig den NLS-Titel 2022. Das Trio das im #500 BMW 330i in der VT2-R+4WD-Klasse antritt kam auf dem 38.ten Gesamtrang ins Ziel und liegt nach einem erneuten Klassensieg nun uneinholbar in Front der Meisterschaftswertung. Damit erringt Adrenalin Motorsport den 5. Fahrertiel in Folge. Für alle 3 Piloten, den 44 jährigen Bendorfer Daniel Zils, den 30 jährigen Norweger Oskar Sandberg und seinem Landsmann Sindre Seetsas ist es der jeweils erste Fahrertitel der Nürburgring Langstrecken Serie.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Prototypen diverse
Die erste Saison des Prototype Cup Germany ist mit einem Titelgewinn des Toksport-WRT Duos Berkey Besler und Marvin Dienst zu Ende gegangen. Dem türkisch-deutschen Duo auf dem Ligier JS P320 LMP3 des Quiddelbacher Teams reichte beim letzten Lauf in Hockenheim ein vierter Platz um den Titel unter Dach und Fach zu bringen. Zuvor hatte der einzig verbleibene Konkurrent, der Ginetta LMP3 des Konrad Motorsport Duos Maximilian Hackländer und Axcil Jefferies nach einem Dreher von Hackländer vorzeitig die Segel streichen müssen. Den Doppelsieg in Hockenheim räumte das Wochenspiegel Team Monschau Duo Thorsten Kratz und Leonard Weiss ab, die sich damit noch auf Platz 2 in der Tabelle verbesserten.
Besler hatte das Titelrennen mit unnötiger Spannung versehen, weil er in Lauf 1 in Hockenheim einer Startkollision mit dem Racing Experience Duqueine M30-D08 LMP3 von Sebastian von Gartzen in der Haarnadelkurve zum Opfer fiel. Hinter dem siegreichen WTM-Ligier Duqueine M30-D08 LMP3 holten Hackländer/Jeffries sich P2 vor dem in der Meisterschaft debütierenden MRS GT-Racing Team das den Finnen Rory Penttinen als Solopilot auf dem brandneuen Ligier JS P320 LMP3 der Mannschaft an den Start brachte.
In Lauf 2 wiederholten Kratz/Weiss den Vortagessieg vor Penttinen und dem Racing Experience Duo Sebastian von Gartzen und Gary Hauser.
In der Meisterschaft werden im Endstand Besler/Dienst mit einem Punktestand von 111,5 Zählern vor Weiss/Kratz (97) und dem Mühlner Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3-Duo Donar Mundingund Matthias Lüthen notiert. Die Trophy-Wertung für Broncepiloten gewann Matthias Lüthen (208,25 Punkte) vor Thorsten Kratz (183,75) und Gebhardt Ginetta-Pilot Michael Herich (117) Die Junioren-Wertung sicherte sich Donar Munding (166,5) vor WTM-Pilot Leonard Weiss (156,75) und dem Meister-Duo Besler/Dienst (115,5).
Im Saisonverlauf gingen 4 der 8 Siege an das Toksport-WRT-Ligier-Duo, 2 an die Wochenspiegel Team Monschau Duqueine M30-D08 LMP3-Mannschaft und je einer an Mühlner Motorsport sowie Reiter Engineering. Sieglos blieben trotz guter Leistungen die Ginetta-Crews, wobei beim Finale der zweite von Konrad Motorsport eingesetzte Ginetta mit einer besonderen Mission unterwegs war. Das vom US-Amerikanischen Junior Dany Soufi pilotierte Fahrzeug war versuchsweise mit einem Katalysator ausgestattet worden, den man in der deutschen Meisterschaft im kommenden Jahr obligatorisch vorschreiben will. Ob sich dies durchsetzen lässt wird nicht zuletzt auch davon abhängen ob auch in den ACO-Serien ein derartiges Update vorgeschrieben wird.
Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Das vorletzte Rennwochenende der Supercar Challenge Saison fand beim Racing Festival in Spa Francorchamps statt. Für diese Veranstaltung wurden die Klassen gesplittet und mit anderen Rennserien kombiniert. Die Prototypen Klasse fuhr in einem gemeinsamen Feld mit der französischen Funyo Endurance Serie. Somit stand ein interessantes Feld von 26 Prototypen am Start. Die GT Division und die Tourenwagen spannten mit dem BMW M2 Cup zusammen was ein sehr ansehnliches Rennen mit 50 Fahrzeugen nach sich zog.
Die ersten Läufe fanden Samstags bei regnerischen Bedingungen statt. Nach 21 Runden siegten Thomas Pissens und Alex Cascatau im Deldiche Racing Norma vor Gary Hauser und Lea Maurer im Norma LMP3 sowie Max Aschoff im Ginetta LMP3. Martin Lucas gewann im Domec Racing Radical SR3 die Radical Klasse. Bei den Funyo´s ging der Sieg an Pegasus Racing. In der GT Klasse gab es einen Doppelsieg für Koopman Racing mit ihren BMW M6. Bart Arendsen triumphierte vor Mex Jansen. Dritte wurden die Markenkollegen Bas Shouten und Ted van Vliet. Mit diesem Resultat ist Arendsen vorzeitig Champion in der GT Division. Bei den Tourenwagen siegte der Febo Racing Hyundai TCR mit Dennis de Borst und Stan van Oord. Auch hier knallten nach dem Rennen die Sektkorken denn Dennis de Borst gewann damit den Titel in der Supersport 1 Klasse.
Bis zum zweiten Rennen am Sonntag war die Strecke abgetrocknet. Diesmal war es der Racing Experiance Norma LMP3 von Gary Hauser und Lea Maurer der nach 22 Rennrunden als Sieger die Ziellinie überquerte. Mit knapp einer Minute Rückstand belegte der T2 Racing Norma von Ivan Ruggiero und Oliver Bertels den zweiten Platz vor dem Deldiche Racing Norma von Luc de Cock und Sam Dejoghe. Martin Lucas siegte erneut in der Radical Kategorie. Bei den Funyo´s war DAFA Racing erfolgreich. In der GT Klasse war erneute Bart Arendsen im Koopman BMW M6 erfolgreich vor Roger Grouwels im Bentley und Max Tubben in seiner Silhouette. Dennis de Borst und Stan van Oord konnten im Hyundai TCR den Sieg bei den Tourenwagen vom Vortag wiederholen.
Das Saisonfinale findet am letzten Oktober Wochenende in Assen statt.