V de V Historic Endurance – Runde 5 - Spa

07vdev5h15Das vier-Stunden-VdeV-Rennen der Historischen GT- und Prototypen in Spa gewannen David Ferrer / Yvan Mahe (Lola T70 Spider, Baujahr 1966, Bild) nach 77 zurückgelegten Runden mit einem Vorsprung von nur 5,7 Sekunden auf Michel, Yves und Philippe Scemama (Chevron B16, Bj. 1969). Bereits auf Rang 3 folgte eine Runde zurück das beste Fahrzeug aus den GT-Klassen, der 1973er Porsche 911 3,0 RS von Felix Brasseur / Gerard de Ville de Goyet. Von den 59 gestarteten Teams sahen 42 die Zielflagge.

Ende September folgt ein drei-Stunden-Lauf der Historic Endurance in Ledenon, danach sind fast zwei Monate Pause bis zum Saisonfinale in Estoril.

International GT-Open – Runde 4 – Oschersleben – Lauf 2

07igto411Richard Lietz / Joel Camathias (Autorlando-Porsche 997 RSR, Bild) bezwangen beim GT-Open-Lauf am Sonntag in Oschersleben die gesamte Ferrari-Armada. Mit Ausnahme von Aicart / Guerrero (Mosler MT900R) auf Rang 8 fanden sich zwischen dem zweiten und dem elften Platz nur Ferrari F430. Das Rennen wurde nach 24 der vorgesehenen 28 Runden mittels roter Flaggen abgebrochen, da es in Folge von Öl und Kühlwasser auf der Strecke zu zwei Unfällen gekommen war – zwei GT3-Viper waren kurz nacheinander in einer Mauer gelandet. Peter Sundberg / Domingo Romero (RSV Motorsport) wurden 2,8 Sekunden zurück als Zweite gewertet, Mowlem / Roda (GPC) erhielten gemäß Stand aus dem 22. Umlauf den verbleibenden Podestplatz. Die GTS-Klasse gewannen Stancheris / Smurra (La Torre-Dodge Viper) als Zwölfte.

Im GT-Open-Gesamtklassement liegen nunmehr sieben Fahrerpaare innerhalb von nur neun Punkten: Peter / Bonetti (GPC-F430) führen mit 80 Zählern vor Lietz / Camathias (79), den Playteam-F430-Besatzungen Montermini / Maceratesi und Busnelli / Massironi (je 75), Aicart / Guerrero (73) , Roda / Mowlem (73) sowie Pasini / Livio (Advanced Engineering-F430, 71). Das nächste GT-Open soll am 22./23.09. in Brands Hatch über die Bühne gehen.

British GT – Runde 6 - Thruxton – Lauf 2

07bgtc603Nach dem sonntäglichen zweiten Lauf der Britischen GT in Thruxton standen dieselben Besatzungen wie beim Rennen vom Vortag auf dem Podium – allerdings in geänderter Reihenfolge: Ben De Zille-Butler / Guy Harrington (Barwell Motorsport-Aston Martin DBRS9, Bild) holten ihren zweiten Saisonsieg, gefolgt von ihren Teamkollegen Drayson / Cocker sowie Ellis / Mortimer (RPM-Dodge Viper). Wie schon am Samstag gelang Barrie und Paul Whight mit dem Cadena-Aston Martin ein Achtungserfolg – diesmal wurde es Rang 4 vor Harvey / Fletcher (RPM-Dodge Viper) und G. Jones / D. Jones (Eurotech-Ascari KZ1R). Die mit nur drei Fahrzeugen schwach besetzte GTC-Klasse gewannen Scott / Howard (Ferrari 360 Challenge, 18.).

Im GT3-Gesamtklassement haben Drayson / Cocker mit nunmehr 58 Zählern die Führung von Ellis / Mortimer (56) übernommen. De Zille-Butler / Harrington (53) sind als Dritte noch in Schlagdistanz, die Rückstände von Jones / Jones (44), Hector Lester (CiM-Ferrari F430, 40) und Alexander / Bentwood (Barwell-Aston Martin, 40) sind deutlich angewachsen. Noch stehen vier Läufe auf dem diesjährigen Programm der British GT, die nächsten zwei davon finden am 08./09.09. in Croft statt.

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