Das Jahr der GT3-Mercedes - AMG zieht Bilanz

Letzte Woche hat AMG Kundensport im Mercedes-Benz Museum den Jahresabschluss der Saison 2013 gefeiert. Zu feiern gab es dabei reichlich: Seit dem Beginn des AMG Kundensport-Engagements Ende 2010 konnte der Mercedes SLS AMG GT3 insgesamt 121 Siege feiern. Bis heute wurden 103 Chassis des Rennwagens hergestellt und über 70 Fahrzeuge in alle Welt verkauft. Zwar läuft die Produktion des Strassenwagens nun aus, aber das Rennmodell ist noch bis mindestens 2015 homologiert.

2015 soll dann der mit einem 4l Biturbo V8 befeuerte Mercedes GT AMG die Nachfolge des Mercedes SLS AMG GT3 antreten. Derzeit hat die Entwicklung der Strassenversion begonnen, die 2014 von der Entwicklung der GT3-Rennversion gefolgt werden soll. Allerdings gehen AMG-interne Quellen davon aus, dass erste Renneinsätze erst ab 2015 erfolgen sollen.

In der abgelaufenen Motorsportsaison 2013 ging der Renn-Flügeltürer in 30 Rennserien auf fünf Kontinenten an den Start. Die Bilanz 2013 spricht für sich - es gelangen

  • 38 Gesamtsiege,

  • 8 Siege bei Langstreckenrennen,

  • 31 Klassensiege,

  • 82 Podiumsplatzierungen,

  • 217 Top Ten Platzierungen,

  • 27 Pole Positions und

  • 14 schnellste Runden

  • bei insgesamt 170 Starts.

Speziell auf die 8 Langstreckenerfolge ist man stolz! Mit dem Gewinn der 24h von Dubai, der 12h Bathurst, der 24h am Nürburgring und der 24h Spa-Francorchamps avancierte der Renn-Flügeltürer zum erfolgreichsten Endurance-GT3 2013. Hinzu kamen das 6-Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen Nürburgring im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft, das 1000 Kilometer-Rennen Nürburgring im Rahmen der Blancpain Endurance Serie, das 24 Stunden-Rennen von Barcelona und die 12 Stunden von Abu Dhabi.

Neben den acht Erfolgen bei Langstreckenrennen gewannen AMG Kundenteams vier Meistertitel in internationalen Rennserien:  berndschneider.jpg

  • Blancpain Endurance Serie: Fahrertitel für Maximilian Buhk (GER), HTP Motorsport. 

  • FIA-GT Serie Series: Fahrer- und Teamtitel in der Pro-Am-Klasse für Sergei Afanasiev (RUS) und Andreas Simonsen (SWE). Fahrer- und Teamtitel in der Gentlemen-Wertung für Petr Charouz und Jan Stovicek (beide CZE), HTP Gravity Charouz

  • Super Taikyu Series: Fahrer- und Teamtitel für Melvin Moh und Dominic Ang (beide JPN), Petronas Syntium Team

  • Race Trophy Austria: Fahrer- und Teamtitel für Piotr Kraxczyk (POL), Premium Motorsport Poland

Einen Sonderpreis bekam Bernd Schneider, AMG Markenbotschafter und Instruktor der AMG Driving Academy: Der fünfmalige DTM-Rekordchampion und FIA GT-Weltmeister gewann 2013 sechs Langstreckenrennen und wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Für Schneider war die Saison 2013 etwas ganz besonderes: „Ich konnte in diesem Jahr alle bedeutenden GT3-Langstreckenrennen auf Platz 1 beenden. Darauf bin ich genauso stolz, wie, dass ich für Mercedes-Benz und AMG Rennen fahren darf. Ganz besonders danke ich Sean Edwards, der leider viel zu früh von uns gehen musste.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen