BMW Z4 GT3 bekommt Updates für 2014

BMW musste in diesem Jahr bei den längeren GT3-Langstreckenrennen gegenüber dem Wettbewerb Abstriche machen. Der Ausfall aller 7 Fahrzeuge beim 24h-Rennen von Spa bereitete dem Hersteller am meisten Sorgen, insbesondere weil die meisten Ausfälle auf den gleichen Grund zurückzuführen waren - die Dauerhaltbarkeit der Motoren und der Elektrik. Diese liess 2013 bei Marathonrennen zu wünschen übrig. Der zweite Platz beim 24h-Rennen Nürburgring war aufgrund der nächtlichen Unterbrechung des Rennens technisch hingegen keine Messlatte für die Münchener Motorsportabteilung gewesen.

Gemäß unserer Kollegen vom Motorsport-Guide hat der BMW Z4 GT3 daher für 2014 Überarbeitungen im Antriebsstrang erhalten. Diese Verbesserungen der Langstreckentauglichkeit waren von FIA und SRO ausdrücklich als Ausnahmen vom Freeze des technischen Status der GT3 für 2014 erlaubt worden.

Der BMW Z4 GT3 ist eines der am kompromisslosesten auf Aerodynamik ausgelegten GT3-Fahrzeuge, das sowohl in langsamen und schnellen Kurven, als auch auf der Geraden hohen Grundspeed und Grip generiert. Wenn BMW mit den Überarbeitungen für 2014 Erfolg hat, könnten die Wettbewerber einen ernst zunehmenden Kandidaten für Langstreckensiege wiederkehren sehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen