KTM X-Bow GTX

KTM KTM X BOW GTX GT2 2020 01hat mit dem KTM X-BOW GTX ein neues Rennmodell angekündigt. Der neue Wagen des einzigen österreichischen Automobilherstellers soll noch dieses Jahr offiziell debütieren und ist für die neue GT2-Klasse der SRO sowie für die SPX- Klasse der Creventic-24 Stunden-Serie vorgesehen. KTM wird damit nach Porsche und Audi der dritte Hersteller in der neuen GT2-Rennklasse der SRO.

Produziert wurde der neue Wagen, der von Grund auf neu konstruiert wurde und sich mit dem GT4 lediglich das Monocoque als gemeinsame Baugruppe teilt, erneut in einer Kooperation zwischen KTM und Reiter Engineering die bei den 24h von Barcelona 2019 bereits einen ersten Entwicklungsträger des neuen Modells einsetzten (Bild).ktmgtxentwicklungstraeger Für das Design zeichnet erneut die Firma Kiska unter Chef Gerald Kiska verantwortlich. Der in der ungeBoPten Basisversion lediglich 1000kg leichte X-Bow GTX wird im Gegensatz zum 2l-4-Zylinder Motor des KTM X-Bow GT4 - der aus der VW EA 113-CDL-Reihe stammt - von einem aktuellen Audi 5-Zylinder Turbomotor (EA 855 evo DAZA) befeuert, der bis zu 600PS leistet. Dieser ist aktuell auch in leistungsstarken Audi-Modellen wie dem RS3, dem TT-RS und dem SQ3 verbaut. Damit verfehlt der KTM zwar das von der SRO propagierte Leistungsniveau von 700PS für die neue Fahrzeugkategorie, macht dies jedoch über das geringere Gewicht wieder wett, das mit unter 2kg/PS zu einem ähnlichen Leistungsgewicht wie beim Porsche 911 GT2 Clubsport bzw dem Audi R8 GT2 führt.

Laut Hans Reiter gibt es schon eine konkrete Roadmap für die Einführung des X-Bow GTX: „Die ersten 20 Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr verfügbar sein. Das Fahrzeug kann dann – vorbehaltlich der finalen Homologation durch die SRO – in allen GT2-Rennserien eingesetzt werden. Auch in vielen weiteren Rennserien mit GT-Reglement, beispielsweise der Creventic 24 Stunden-Serie, der GT-Open, der DMV-GTC oder der Nürburgring Langstreckenserie soll der neue KTM X-BOW GTX, dann mit rund 500 PS Leistung, in diversen Klassen startberechtigt sein, natürlich immer abhängig von der jeweiligen Zulassung. Zudem plant KTM mit diesem Fahrzeug ab 2021 auch einen eigenen Cup.“  Für die weitere Entwicklung plat Reiter dieses Jahr noch weitere Rennen der 24h-Serie mit dem Entwicklungsträger zu bestreiten.

KTM Vorstand KTM X BOW GTX GT2 2020 02Hubert Trunkenpolz, sieht das neue Modell auch als Bekenntnis zu den kommenden Herausforderungen in der Motorsportszene „Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen: Im Motorsport muss eine Entwicklung hin zur besseren Power-To-Weight-Ratio stattfinden, um mit kleinvolumigen, sparsameren und effizienteren Motoren noch schneller zu sein. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse müssen dann auch in die Serienentwicklung einfließen.“

Der X-Bow GTX ist das insgesamt vierte Sportwagenmodell, und das dritte aktuelle Kundensportmodell nach dem ersten, noch offenen X-Bow GT4-Supersport, dem X-Bow RR und dem aktuellen KTM X-Bow GT4 der bei KTM bezogen werden kann. Die in Graz beheimatete Manufaktur hat seit ihrer Gründung 2008 mittlerweile 1300 Wagen aus ihren Werkstätten in aller Welt verkauft. Technische Details und Preise des GTX, der in seiner SP-X-Version den bisherigen auf dem KTM X-Bow GT4 basierenden SP-X-Wagen für die Creventic-Serie ablösen soll, werden im Laufe der nächsten Zeit bekannt gegeben. Der erste Renneinsatz eines KTM X-BOW GT2 wird voraussichtlich zum ersten Mal im Rahmen einer SRO-Veranstaltung im Herbst dieses Jahres stattfinden. Ein Debüt im Rahmen des SRO-Wochenendes am Nürburgring könnte dafür in Frage kommen.

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