GT World Challenge Australia angekündigt

ausgt adelaideDie australische GT-Meisterschaft wird in Zukunft von der SRO mit organisiert und soll als GT World Challenge Australia der vierte kontinentale Serie sein in der die weltweit agierende Promotor-Firma eine GT-World Challenge Meisterschaft ausführt. Dies haben die von Stephane Ratel geleitete SRO und die australische Partner-Organistion Australian Racing Group am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben. Dies bedeutet das die World Challenge neben den Serien in Europa, Nordamerika und Asien nun noch ein viertes Standbein auf dem Kontinent Down Under bekommt.

Die Australische GT-Serie wird nach der Umfirmierung sowohl die technischen als auch die sportlichen Regularien der SRO sowie das BoP-System übernehmen. Hersteller die an der australischen Meisterschaft teilnehmen, können ihre dort erzielten Punkte in die globale Herstellerwertung der GT World Challenge einfliessen lassen. Zwar wurde noch kein Kalender für die kommende Saison veröffentlicht, jedoch wurde vorab bekannt das die Saison 2021 5 Sprint-Meetings und ein Langstreckenrennen umfassen wird.

Mit der vierten „World Challenge“ Teilserie wird der ursprünglich nur von der nationalen nordamerikanischen Meisterschaft (die die SRO vor einigen Jahren aufkaufte) benutzte Titel nun weiter zu einer wirklich weltweiten Serie ausgebaut. Nun fehlen lediglich eine GT World Challenge Südamerika und eine GT World Challenge Afrike um den gesamten Globus umspannen zu können. Für letztere würde sich die südafrikanische GT Meisterschaft anbieten die sich derzeit noch im Aufbau befindet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen