24h Spa - aktuelle Änderungen der Nennliste

spa-grid2012.jpgKnapp eine Woche vor den 24 Stunden von Spa-Francorchamps kristallisiert sich die entgültige Nennliste des Events weiter heraus. So sind von der ursprünglichen Nennliste, die noch 72 GT3-Wagen umfasste, 7 Autos zurückgezogen worden. Blancpain Racing hat den Pro-Lamborghini zurück gezogen und bringt nur den Pro-Am-Wagen mit dem Quartett Kox / Hayek /  Menten / Haane an den Start. Auch der zuletzt in Paul Ricard und beim FIA-GT-Lauf in Zandvoort erfolgreiche Grasser Racing Team-Lamborghini muss passen, da man für Spa-Francorchamps keinen 4. Fahrer gefunden hat. Sainteloc hat beide Audis zurückgezogen und auch das Haribo-Racing Team verzichtet mit dem für Riegel / Stursberg / Dumas / Collard vorgesehenen Wagen auf einen Start. Ferner sind in der Gentleman-Trophy die Teams von M-Tech und das einzige deutsche Team – der MRS GT-Racing-McLaren MP4-12C GT3 - zurückgezogen worden.

Bei Marc VDS hat BMW-Fahrer Jörg Müller nun doch seinen noch aus der Masters-Runde in Spa-Francorchamps resultierenden Verletzungen Tribut zollen müssen und wird im 3. BMW Z4 GT3 des Teams (der #14) durch Dirk Müller ersetzt. Das Black Falcon-Team wird im Mercedes SLS AMG GT3 mit der #19 statt der Briten Morley & Tappy, die aus dem Masters bekannte HTP-Paarung Sergey Afanasiev und Andreas Simonsen an der Seite von Andrii Lebed einsetzen. Eine Reihe von Umbestzungen haben auch die 3 SMP Racing-Ferraris erfahren – unter anderem ist FIA-GT-Doppelchampion Matteo Bobbi an Bord der #70 gekommen. Bei Fortec-Motorsports neben Karl Wendlinger auch FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Pilot Alex Brundle mit an Bord der #62 gegangen.

Nunmehr starten nach neuestem Stand 65 GT3 bei der 65. Ausgabe des Klassikers in den Ardennen. Wurde in den letzten zwei Jahren Audi von den Konkurrenten bereitwillig das Feld überlassen, zeigt sich in diesem Jahr ein Wandel bei der Bedeutung des Events: Sowohl die Ingolstädter als auch Porsche, BMW, Mercedes und Nissan schicken ihre gesammelten Werksfahrermannschaften in die Ardennen – und wer weiss, wie stark diese besetzt sind, kann nur annähernd ahnen, welche Battle Royal uns am kommenden Wochenende dort bevorsteht. 65 Wagen in einer Fahrzeugklasse – nur unterteilt in 3 Fahrerkategorien – das dürfte nur schwer zu toppen sein.

Auch GT-Eins wird an diesem Wochenende vom Rennen in den Ardennen berichten. Ein Link auf den geplanten Bericht wird zeitig an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen