Marc VDS nach Titelchancen nun auch zum Ring unterwegs?

Nach dem Sieg beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps erwägt die Marc VDS-Mannschaft nun auch eine Teilnahme beim Finale der Blancpain Endurance Serie am Nürburgring. Die Mannschaft von Teambesitzer Marc van der Straten, die sich mit dem Sieg beim einheimischen Langstreckenklassiker einen lange gehegten Traum erfüllte, hat trotz des Auslassens der ersten 2 Läufe in Monza und dem BES-Rennen in Silverstone nun noch intakte Titelchancen.

Das BMW-Trio Lucas Luhr, Markus Palttalla und Maxime Martin hatte bereits bei den vorbereitenden 1000km von Le Castellet den dritten Platz erzielt. Mit dem Sieg in Spa-Francorchamps, den Luhr und Palttalla dann zusammen mit Nicky Catsburg erzielten, hat man nun in der Blancpain Endurance Serie Pro-Teamwertung mit 58 Punkten nur noch 16 Punkte Rückstand auf das führende Belgian Audi Club Team WRT (74 Zähler) und gar nur 3 auf die Bentley-M-Sport-Mannschaft. Auch in der Fahrerwertung liegen Luhr und Palttalla mit 49 Punkten nur 10 Zähler hinter den beiden derzeit führenden Audi-Piloten Frank Stippler und Stefane Ortelli und nur einen Punkt hinter dem ROWE Racing-Mercedes-Duo Nico Bastian und Step Dusseldorp. Bei jeweils noch 25 zu vergebenden Punkten sind die Titelchancen der belgischen Mannschaft somit noch intakt.

Eingetrübt wurde die Freude über den Spa-Francorchamps Sieg in der letzten Woche durch die überraschende Trennung vom bisherigen Teamchef Bas Leinders. Leinders, der auch lange als Pilot bei Marc VDS im Einsatz war, wurde offiziell wegen der Zusammenlegung der verschiedenen Motorsport-Divisionen bei der belgischen Mannschaft freigestellt. Inoffiziell war hinter den Kulissen zu vernehmen, das das Verhältnis zwischen BMW und Leinders nach den 24h am Ring 2014 einen Knacks bekommen hatte und Leinders nun die Konsequenzen daraus zog, das seine Kompetenzen immer mehr beschnitten wurden. Marc VDS gilt neben dem MTEK-Team als eines der Entwicklungsteams des neuen M6 GT3 für den Münchner Hersteller.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen