Termine der Asiatischen Le Mans Serie stehen fest

startaslmsshanghai.jpgDie Asiatischen Le Mans Serie wird in der Saison 2015 nur 3 Rennen umfassen. 2 der Läufe werden im Rahmen der beiden FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Runden in Fuji am 10.Oktober und Shanghai am 31.Oktober ausgeführt. Das Finale soll dann am 20.Dezember in Sepang stattfinden.

Bei der Klassenstruktur bleibt es bei den bereits kommunizierten Aufteilung von LMP2, LMP3/CN und einer zusammengelegten GT-Klasse aus GTE/GT3-Fahrzeugen. In der Serie werden in diesem Jahr 3 Autoentrys für das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2016 an die Gewinner jeder Klasse vergeben. Allerdings wird der LMP3-Autoentry nur vergeben wenn mehr als 3 Autos in der Klasse starten und ggf in einen zweiten Autoentry für die GT-Klasse umgewandelt.

2016 soll die Serie nach dem Konsolidierungsjahr dann wieder 5 Rennen umfassen. Nach einigen organisatorischen Managementfehlern waren im vergangenen Jahr jeweils weniger als 10 Autos zu den Läufen des asiatischen ACO-Ablegers gestartet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen