Asiatische LMS Sepang - Oak siegt & ACO feuert den Veranstalter

startsepang.jpgDas Oak Racing Team Total hat auch den 4.ten und Finalen Lauf der Asiatischen Le Mans Serie 2014 gewonnen. Die Mannschaft um die Piloten Ho Pin Tung, David Cheng und Newcomer Yuan Bo siegte nach 3h und 75 Runden mit ihrem Morgan Judd auf dem malaisischen Kurs von Sepang mit einem Vorsprung von 2 Runden auf den Oreca-Nissan der Eurasia Motorsport Mannschaft. Damit gingen in dieser Saison alle Siege an die mit asiatischen Piloten besetzte Oak-Mannschaft, die damit neben dem Meistertitel auch erneut den Autoentry für die 24 Stunden von Le Mans 2015 in der Klasse gewannen.

In der LMP3/CN-Kategorie siegte erneut das Craft-Bamboo Team mit dem Ligier JS 53 Evo der Piloten Frank Yu, Kevin Tse und Jonathan Venter, nachdem die zwischenzeitlich führende Avelon Formula Wolf-Mannschaft einen längeren Boxenstopp einlegen musste. Der Sieg in der GTC-Kategorie ging wie schon im Vorjahr an den Clearwater Ferrari von Hiroshi Hamaguchi, Mok Weng Sun, und Richard Wee. oakracingteamtotal2014.jpgDie 3 dahinter einlaufenden Team AAI-Autos – der BMW Z4 GT3 von Jörg Müller und Marco Seefried wurde am Ende als Klassendritter gewertet – hatten sich schon zuvor die beiden Autoentrys für die GTE-Am-Klasse gesichert.

Nur 8 Autos waren wie bereits berichtet beim letzten Saisonrennen angetreten. Die Saison der Asiatischen Le Mans Serie war geprägt von erschütternd niedrigen Starterzahlen von zwischen 6 und 8 Teilnehmern. Der ACO zog bei der letzten Runde nun die Konsequenz aus den Managementfehlern der bislang für die Ausführung zuständigen S2M-Group um Promotor Mark Thomas und wird in Zukunft selbst mit einer eigenen Gruppe die Ausrichtung der Serie in Asien übernehmen. Geplant ist nach Gesprächen mit den dem Vernehmen nach nach wie vor interessierten Teams eine Konsolidierungssaison in der 2. Jahreshälfte 2015 die 3 Rennen umfassen soll, wobei eines im Rahmen eines der beiden FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Rennen in Asien, also Fuji oder Shanghai, stattfinden soll. Es bleibt bei der verkündeten Klassenstruktur für 2015 (LMP2/LMP3&CN/GTC). Auch sollen weiterhin Autoentrys für die 24 Stunden von Le Mans vergeben werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen