Sportscar Challenge ( Sportscar Challenge )

Sports Car Challenge Hockenheim, 8.7.

(wird aktualisiert, Bilder folgen)

Pünktlich zur Startaufstellung des mittäglichen Rennens der Sports Car Challenge am Samstag änderten sich die Bedingungen komplett: ein Wolkenbruch  zwang das Sportwagenfeld zurück in die Boxengasse zum eiligen Wechsel auf Regenreigen. Kaum war diese Arbeit getan und die 19 Autos (Gregor Fischer und Herbert Hunziker gingen nicht an den Start) wieder hinter dem Safety Car gruppiert, hörte der Platzregen auch schon wieder auf – die Strecke blieb allerdings das ganze Rennen hindurch naß. Tony Sinclair im nach dem Unfall am Freitag über Nacht rekonstruierten Jade sollte das Feld in die erste Runde führen, er kam allerdings am anderen Ende er Gruppe bei Start und Ziel an: die Elektrik spielte ob der plötzlichen Wassermassen verrückt und würgte den Motor ab. Dasselbe passierte ihm in der ersten Rennrunde nochmals, daraufhin gab der Brite das Rennen verloren. Seine Landsleute von Juno hatten mittlerweile einen guten Tag, Neill Briggs führte vor seinem Teamkollegen Jeff Davies. Dahinter fand sich PRC-Pilot Wolfgang Payr wieder einmal in der Rolle des Jägers. Davies leistete sich zwei Dreher, und danach holte Payr auf Briggs stark auf. Er passierte den Briten in der sechsten Runde und arbeitete bis ins Ziel einen Vorsprung von über 14 Sekunden auf Briggs und Davies heraus, die sich mit der Absicherung ihrer Plätze begnügten - Zufriedenheit bei Juno-Chef Ewan Baldry. Und Lizenz-Franzose Wolfgang Payr freute sich, endlich wieder einmal auf der obersten Stufe des „Stockerls“ die Marseillaise zu hören.

In der Division 2 hatte Pius Truffer trotz des Wetters den Erolg „im Trockenen“, er hielt sich auf Gesamtrang 4 und war ein sicherer Klassensieger. Es gab keine direkten Positionskämpfe um die Podestränge bei den „Lights“, aber auch der zweitplatzierte Karl-Heinz Matzinger im Hoffmann-PRC hatte ein starkes Rennen und brachte sich und seinem Team das lang überfällige Erfolgserlebnis. In der zweiten Rennhälfte duellierte er sich um Platz 5 mit Sabrina Hungerbühler im PS-stärkeren Osella, in den letzten Runden konnte mit dem auftrocknen der Strecke die Schweizerin dann den Leitungsvorteil ausspielen. Platz 3 in der kleinen Division ging an Burli Stricker, eine rundum gelungene Rückkehr in die Sports Car Challenge mit dem neuen PRC-Honda.

Spannend ging es in der GT-Klasse zu, im Regen mischten die vier Porsche munter inmitten der Prototypen mit. Otto Dragoun und Martin Brückl waren die Protagonisten des Zweikampfes um den Klassensieg, Dragoun ging bald nach dem Start an Pepi Strobl vorbei und setzte in der Folge Brückl rundenlang unter Druck. Für einige Runden übernahm er die Führung, ein kleiner Fahrfehler war jedoch für Brückl die Gelegenheit, den Rückstand wettzumachen und seinerseits zwei Runden vor Schluß wieder die Spitze zu übernehmen. Die beiden schnellsten GT kamen auf Platz 9 und 10 ins Ziel.

Resultat Lauf 1
1. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (1. Div.1)
2. Neill Briggs/GB, Juno-Jaguar (2. Div.1)
3. Jeff Davies/GB, Juno-Jaguar (3. Div.1)
4. Pius Truffer/CH, PRC-BMW (1. Div.2)
5. Sabrina Hungerbühler/CH, Osella-BMW
6. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (2. Div.2)
7. Burli Stricker/CH, PRC-Honda (3. Div.2)
8. Gerd Beisel/D, PRC-BMW
9. Martin Brückl/A, Porsche 997 Cup (1. Div.4)
10. Otto Dragoun/A, Porsche 996 Cup (2. Div.4)
11. Josef Strobl/A, Porsche 997 Cup (3. Div.4)
12. Gerhard Münch/D, Norma M20-BMW

13. Thomas Wolfert/D, MRP-Opel

14. Kurt Peter/CH, Porsche 996 Cup

15. Georg Hallau/D, MRP-Honda

16. Henry Uhlig/D, PRC-Opel

nicht gewertet:

Rudi Hämmerle/A, PRC-Opel (auerhalb der Mindestdistanz)

Adi Gärtner/CH, Martini-Alfa (Ausfall)

Tony Sinclair/GB, Jade-Nissan (Ausfall)

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen