101 Teams beim 6. Qualifikationsrennen

101 Mannschaften und damit etwa 2/3 des beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring erwarteten Feldes werden am kommenden Wochenende beim Qualifikationsrennen zum 24h-Klassiker auf dr nürburgring Nordschleife erwartet. Das Rennen hat in diesem Jahr nach den Wetterunbillen zum Auftakt der VLN-Saison – VLN2 fiel bekanntlich wegen Schneeschauern aus – für die Teams an Bedeutung gewonnen. Zum einen werden einige Piloten hier ihre dringend für die Permits benötigten Runden absolvieren können. Zum anderen gibt es für einige der Newcomer-Teams noch mal eine Gelegenheit die Setups für den Eifelmatrathon zu verfeinern. Und auch die Stammteams können noch einmal Feinarbeit auf den renovierten Streckenabschnitten leisten.

Unter den 101 Mannschaften sind 28 GT3-Teams verzeichnet. 7 BMW der Teams Walkenhorst Motorsport ROWE Racing Schnitzer Motorsport, Falken Motorsport und Speedline Racing – dahinter verbirgt sich der BMW Z4 GT3 von Peter Posavac -, 6 Mercedes AMG GT3 der Teams Black Falcon (3 Wagen) GetSpeed Performance und HTP-Motorsport, 5 Porsche von Manthey Racing, Frikadelli Racing und Falken Motorsports, 3 Nissan GT-R Nismo GT3 der Teams KCMG und Kondo Racing 3 Audi R8 LMS GT3 von Phoenix Racing und Car-Collection, 2 Wochenspiegel Team Monschau-Ferraris, der Bandoh Racing Lexus und der Konrad Motorsport Lamborghini starten in der Top-Klasse. Hinzu kommen der Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003 sowie der Octane 126 Ferrari in der SPX-Klasse sowie der SP-Pro Lexus LC.

Bei den vergangenen 5 Qualifikationsrennen gingen je 2 Siege an BMW und Mercedes sowie einer an Audi. Die beiden Qualifikationssessions finden am Samstag ab 18.45 Uhr und am Sonntag ab 8.30 Uhr statt. Das Rennen startet um 12 Uhr am Sonntag und geht traditionell über die Distanz von 6h.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen