VdeV legt Langstreckenrennen zusammen

Die VdeV-Serie startet vdev 6hjaramastartam kommenden Wochenende ihre Saison in Barcelona. Die französische Sportwagen-Serie trägt dabei in diesem Jahr dem in den letzten Jahren stark geschrumpfen Feld der CN-Prototypen Rechnung. Daher werden in dieser Saison die Rennen der CN gemeinsam mit den LMP3 und GT in einem Rennen ausgetragen.

Startete noch vor 3-4 Jahren ein Feld von bis zu 30 Norma, Ligier, Tatuus , Wolf und weiterer Konstruktionen in die bis zu 12h langen Rennen der CN Serie, so brachen die Starterzahlen nach der Einführung der LMP3 deutlich ein. Im letzten Jahr standen nach dem Rückzug aller Ligier-Teams nur noch 15 Norma-Wagen am Start. Mit der Vereinigung reduziert die VdeV-Organisation nun die Kosten, da statt 2 Langstreckenrennen nur noch eines am Wochenende ausgeführt wird.

Allerdings könnte ein weiteres Problem folgen – denn die leichten und flinken CN sind deutlich schneller als die LMP3 und sowieso schneller als die GT, werden aber aufgrund ihrer niedrigen Bauhöhe gerne mal von den GT-Piloten beim Überrunden übersehen. Die LMP3-Mannschaften werden sich daran gewöhnen müssen nun nicht mehr um die Gesamtsiege in den Läufen zu fahren, was nicht jedem Piloten schmecken dürfte . Beim ersten gemeinsamen Rennen der CN und GT seit 2006 – schon damals starteten beide Kategorien gemeinsam - am Samstag abend in Barcelona wird man sehen wie die Resonanz in der VdeV-Serie auf die Zusammenlegung ausfallen wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen