Grand Am - November-Test, 2012-Preview & Termine

Nächste Woche kommen die GrandAm-Teams zum zweiten Wintertest nach Daytona.  Mit der Riley Mk.XXVI-Corvette #AA-001 bringt das GAINSCO Team denersten Daytona Prototype der neuen Generation-3. Ebenfalls genannt haben Starworks mit zwei Riley-Ford, Michael Shank Racing mit dem #23 Riley-Ford und Spirit of Daytona mit gleich zwei Coyote-Chevrolet's. Schon zum Dezember-Test (06./07.12.) wird SDR mit dem neuen von Pratt & Miller überarbeiteten Coyote kommen.
 
 Nicht auf der Entryliste - aber dennoch für den November-Test bestätigt - ist das neue Team Fifty+ Racing mit einem Riley-BMW. Hinter Fifty+ steckt neben Predator Performance auch das aus früheren Zeiten bekannte Alegra Team rund um Carlos de Quesada. Mit dabei sind Byron de Foor, Rennlegende Elliott Forbes-Robinson, Jim Pace und der ACDC-Sänger Brian Johnson.

In der GT-Klasse wird es am kommenden Wochenende ebenfalls zu einer Premiere kommen. Das "kleine" Team von Racers Edge (bislang mit einem Mazda RX-8 unterwegs) bringt zum ersten mal seit 2002 eine Dodge Viper an den Start.
 
Auf der Starterliste für das kommende Jahr sind aktuell neben dem GAINSCO-Riley, der Racers Edge-Viper bereits einige Porsche GT3 gemeldet, darunter sind unter anderem Orbit Racing, Alex Job und das Team von Bernhard Muehlner.

 Nach sporadischen Starts in der DP-Klasse 2011 fährt AIM Autosports im kommenden Jahr zweigleisig. Neben dem bisherigen Gen. 2-Riley hat man vor kurzem einen der neuen Ferrari 458 Italia GT/GA gekauft, der von Emil Assentato und Jeff Segal die ganze Saison über pilotiert werden wird.
 
Vom Einsatz der Audi R8 ist derweil nicht viel zu hören. Lediglich Magnus Racing wird derzeit der Einsatz eines der Ingolstädter Sportwagen nachgesagt.
 
Auch Tracy Krohn juckte es immer noch in den Fingern und testete abseits der Konkurrenz für die kommende Saison mit ihrem Lola DP - ein Start wurde aber bislang noch nicht bestätigt.


 Zusammen mit der NASCAR Sprint Cup und der Nationswide Series startet die Rolex SportsCar Series (RSCS) und der Continental Tire SportsCar Challenge (CTSCC) Ende Juli  in Indianapolis. Während die NASCAR auf dem Oval fahren werden, benützt die GrandAm den 2,605 Meilen langen Straßenkurs. In Watkins Glen und in Montreal kommt es dann zu  weiteren Aufeinandertreffen mit der Nationswide Series. In Detroit und auf dem Barber Motorsports Park gibt es unterdessen Dates mit den neuen IndyCars. Einzigst der Austragungsort für das Finale Ende September steht noch aus.
 
Hier die Termine der RSCS & CTSCC:
 
27.01. - 29.01. Daytona (24h) 
30.03. - 01.04. Barber MSP
27.04. - 29.04. Homestead
11.05. - 13.05. New Jersey MSP
02.06. Detroit / Belle Ilse (RSCS only)
08.06. - 10.06. Mid-Ohio
22.06. - 24.06. Road America
29.06. - 01.07. Watkins Glen (6h) - GP-Track
27.07. Indianapolis 
10.08. - 12.08. Watkins Glen - NASCAR-Track (RSCS only) 
17.08. - 19.08. Montreal (RSCS only)
07.09. - 09.09. Laguna Seca
28.09. - 30.09. tba

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen