SCCA World Challenge – Cadillac kehrt zurück und weitere News

caddywc11.jpgNach drei Jahren Abwesenheit wird Cadillac im nächsten Jahr in die US-Rennsport-Szene zurückkehren und werksseitig mit zwei Coupés vom Typ CTS-V in der GT-Klasse der amerikanischen World Challenge Serie an den Start gehen. Schon von 2004 bis 2007 war die GM-Nobelmarke mit dem gleichnamigen Vorgängermodell in der Serie vertreten und gewann dabei einen Fahrer- sowie zwei Hersteller-Titel. Aufgebaut werden die beiden Rennwagen bei Pratt&Miller, als Fahrer wurden Andy Pilgrim sowie der jüngst beim Corvette Racing ALMS-Team aussortierte Johnny O'Connell benannt.

Für die in etwa mit der europäischen GT4 vergleichbare GTS-Klasse der World Challenge bietet Ford Racing für das nächste Jahr ein Kundensport-Programm auf Basis des Mustang Boss 302 an. Die gesamte Auflage von 25 Fahrzeugen wurde mittlerweile zum Stückpreis von 79.000 $ verkauft, was aber nicht bedeutet, dass nun zwangsläufig eine Mustang-Schwemme zu erwarten ist: Neben der World Challenge kann der neue seriennahe Mustang auch noch in den diversen Clubsport-Klassen der SCCA und NASA eingesetzt werden.

Auch der Großteil des World Challenge Terminkalenders fürs nächste Jahr wurde kürzlich bekannt gegeben, hier die Termine im einzelnen: 27.März - St.Petersburg, 17. April - Long Beach, 1. Mai - Miller Motorsports Park, 22. Mai - Mosport, 7. August - Mid Ohio, 28.August - Sonoma. Zwei weitere Herbsttermine werden noch bekanntgegeben, gerüchteweise soll es sich hier um Auftritte im Rahmen des ALMS-Rennens in Laguna Seca und des Petit Le Mans auf der Road Atlanta handeln.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen