SCC-Siege in der Börde für Hungerbühler & Noel

Sabrina HungerbuehlerSabrina Hungerbühler entschied im ersten Rennen der SCC in der Motorsport Arena Oschersleben gleich den Start für sich. Dahinter kamen sich Gerd Beisel im Norma-Nissan und Hagen Noel im PRC beim Anbremsen der Schikane in die Quere - für beide bedeutete die Kollision das frühe Aus. An der Spitze hatte Sabrina Hungerbühler das Feld fest im Griff, mit großen Schritten enteilte sie den Verfolgern zu einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg.

Auf Platz 2 lag Jürgen Güllert vor Thorsten Rüffer. Bei den GT-Fahrzeugen führte Jürgen Bender im Porsche 997 Cup die Klasse an, da Albert Kierdorf (Porsche 997 RSR) Opfer des Startunfalls geworden war und als Letzter dem Feld hinterher jagte. Im Verfolgerfeld fand Peter Kormann nach einigen Runden den Anschluss an Güllert und Rüffer. Dahinter führte Gerhard Münch mittlerweile eine Dreiergruppe aus Mirco Schultis, Siegmar Pfeifer und Lucchini-Pilot Mauro Barisone an. In diesem Mittelfeld spielten sich das ganze Rennen über sehenswerte Positionskämpfe ab. In der Shell-Kurve schlüpfte Schultis gemeinsam mit Kormann an Thorsten Rüffer vorbei. Peter Kormann fing sogar noch den lange Zeit auf Platz 2 geführten Jürgen Güllert ab, der auch noch hinter Rüffer zurückfiel. Mit Platz 3 sicherte sich Rüffer hinter dem Zweitplazierten Kormann den Sieg in der Division 2. Fünfter wurde Mirco Schultis vor AvD 100 Meilen-Sieger Mauro Barisone, der sich gegen Rennende vor Siegmar Pfeifer geschoben hatte. Albert Kierdorf führte seine Aufholjagd bis auf Platz 12 und damit zum Sieg in der Division 3 vor Jürgen Bender.

Hagen NoelNicht minder spannend ging es im zweiten Lauf zu. Dafür sorgte in erster Linie das Wetter, als kurz vor dem Start ein Regenschauer Verwirrung stiftete. Nach drei Runden hinter dem Saftey Car wurde das Rennen abgebrochen. Jetzt entschied die richtige Reifenwahl über Sieg oder Niederlage. Nach einer kurzen Pause wurde der Lauf erneut gestartet und abermals gewann Hungerbühler den Start vor Jürgen Güllert und Thorsten Rüffer. Im Verlauf der ersten Runde kam Güllert an Hungerbühler vorbei, die von Hagen Noel unter Druck gesetzt wurde. Auf der schnell abtrocknenden Strecke bauten die Regenreifen bereits nach wenigen Runden stark ab.

Hagen Noel setzte sich an die Spitze, während Kormann, der vom letzten Platz gestartet war, bereits auf dem zweiten Rang lag. Vor diese beiden schob sich Siegmar Pfeifer, der in der Box auf Slicks gewechselt hatte. Während Noel vorbeikam, hing Kormann hinter dem grünen PRC fest. Nach acht Runden entschieden 1,218 Sekunden über den Sieg zugunsten Hagen Noels. Hinter Noel und Kormann feierte Felix Geisser seinen ersten Sieg in der Division 2. Auf Platz 4 folgte mit Jürgen Bender bereits das erste Fahrzeuge der GT-Division. Sabrina Hungerbühler fuhr als Schnellste der Regenreifen-Fraktion auf Platz 5 über den Zielstrich.

Mit zwei spannenden Rennen machte die Sports Car Challenge in Oschersleben beste Werbung für sich. Damit kann das große Saisonhighlight auf dem Nürburgring kommen, wo über 200.000 Zuschauer zum ADAC Truck Grand Prix erwartet werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen