Sports Car Challenge Hockenheim: Doppelsieg mit neuem Auto

Eine erfolgreiche Premiere gab es in der Sports Car Challenge in Hockenheim: Gerd Beisel im neuen PRC-Nissan holte für sein Team RWT Racing und für den Konstrukteur Pedrazza Racing Cars gleich im ersten Auftritt einen lupenreinen Doppelsieg.  img_0298Bereits im etwas verregneten Training war der Deutsche im neuen Auto der schnellste Mann auf der Strecke, er startete das Rennen von der Pole Position.

Im Training gab es auch ein erfreuliches Comeback, nämlich das von Pius Truffer. Der Schweizer gab nach einer Pause aus familiären Gründen seine erste Vorstellung in der Sports Car Challenge, aber er beendete sie nach dem Training wieder: An den neue PRC-BMW, den er für 2007 geordert hat und der bereits in den Händen von Emanuel Pedrazza einige Rennen absolviert hat, muss sich Truffer noch etwas eingewöhnen.  

Somit waren die hauptsächlichen Jäger einerseits Peter Kormann im PRC-BMW, andererseits ein Auto aus dem Lager der kleineren Division-1-Autos, nämlich Karl Heinz Matzinger im PRC-Honda. Beim Start zu Lauf 1 gewann Matzinger das „drag race“ gegen Kormann, ein Kampf um Platz 2 entspann sich. Kormanns gutes Rennen war leider bald mit einem technischen Defekt zu Ende, und Matzinger heftete sich auf Beisels Fersen. Er konnte bis zum Schluss auf Beisel Druck ausüben, aber es reichte nicht; 0,6 Sekunden entschieden zu Beisels Gunsten. 

img_0437Auf Platz 3 gesamt, und somit Platz 2 in der großen Division, kam Adi Gärtner ins Ziel. Der Routinier aus der Schweiz hatte mit dem schnellsten GT-Auto zu kämpfen, nämlich Martin Brückl im Porsche 997. Letztlich gab es für den jungen Tiroler Brückl nur Platz 5, denn auch Yvan Haberkorn im Norma ging noch an ihm vorbei und holte sich damit auch Platz 2 in der kleinen Sportwagenklasse. 

Im zweiten Lauf startete Beisel vor Matzinger und Haberkorn, diese drei bildeten eine Spitzengruppe und hatten bald einen Vorsprung auf den Rest des Feldes. Beisel stellt mit dem neuen Auto bereits die Rundenzeiten des Vorgängermodelles ein, gänzlich an das neue Fahrzeug gewöhnt hat der Deutsche sich nach eigener Auskunft aber noch nicht. Umso stärker das Debüt in Hockenheim – denn Gerd Beisel ließ sich trotz des Wiederstandes durch Matzinger und Haberkorn auch den zweiten Sieg nicht nehmen.

Adi Gärtner holte sich auf Gesamtrang 4 wieder den 2. Platz in der Division 2, während bei den GT wieder Martin Brückl siegreich war.  Für diesen Erfolg hatte der Tiroler allerdings hart zu arbeiten, denn es gab harte Konkurrenz in Form des Dodge Viper von Manfred Sattler/Dirk Riebensahm. Letzterer war im zweiten Rennen am Steuer und hatte die Klassenführung inne, bis ein Boxenstop ihn weit zurückfallen ließ. Somit ging der Sieg in der Klasse wieder an das österreichische Carrera-Cup-Team. 

Damit geht die Sports Car Challenge in die Sommerpause; das nächste Rennwochenende gibt es am 25./26. August in Most/CZ im Rahmen des Truck-Grand-Prix.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen