Lotus legt Rallye-Version des Exige auf

lotusrallyeexige.jpgNach Porsche und Aston Martin drängt es nun mit Lotus einen weiteren Sportwagenhersteller aufs Rallye-Parkett. Dazu hat die britische Schmiede das ältere Modell Exige als Einsatzgerät auserkoren. Ausgestattet mit einem 3,5 Liter V6-Motor soll der Exige R-GT in diesem Jahr in der WRC starten. Der Roadster basiert auf dem Chassis des Exige S und ist mit einer FIA-konformen Sicherheitszelle und sequentiellem Getriebe ausgestattet. Einsätze sind in der FIA GT-Kategorie der WRC bei den Asphaltrallyes Rallye Monte Carlo, Tour de Corse und Rallye San Remo geplant. Nur bei diesen Rallyes hat die FIA die betreffende Sportwagenklasse ausgeschrieben.

Der Lotus Exige R-GT wiegt reglementskonforme 1.200 Kilo. Mit Schutzbeplankung am Unterboden, Kunststoff-Seitenscheiben, einem speziellen Überrollkäfig und einem verstärkten seitlichen Aufprallschutz wird der Lotus sicherheitstechnisch aufgerüstet. Unter der Haube werkelt statt des serienmässigen Vierzylinders der 302 PS starke 3,5l V6, der auch im Evora S zum Einsatz kommt. Die Leistung wird über ein sequentielles Getriebe mit Lenkradschaltung an die Hinterachse übertragen.

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