Audi startet chinesischen Markenpokal mit dem R8 LMS GT3

audiszuhai.jpgAudi ist auf dem größten Absatzmarkt künftig auch im Motorsport dauerhaft präsent: In China wird ab 2012 der Audi R8 LMS Cup als Markenpokal die führende Rolle des Unternehmens im Premium-Segment unterstreichen. Es ist der erste einer geplanten Reihe von Markenpokalen von Audi.

Die 560 PS starken Audi R8 LMS GT3 sollen ab dem zweiten Quartal 2012 bei fünf Veranstaltungen starten, darunter auf den Strecken von Shanghai und Zhuhai. Geplant ist, dass 16 Exemplare des Kundensport-Modells von Audi starten. Sie entsprechen der GT3-Version, die international mehr als 110 Siege und 13 Titel eingefahren hat. "Der Audi R8 LMS Cup stellt unsere Motorsport-Aktivitäten in China auf eine dauerhafte Basis", erklärt Rene Koneberg, Leiter von Audi Sport customer racing China. "Audi war ein Pionier im Premium-Fahrzeugmarkt in China. Jetzt wollen wir dem Rennsport in diesem Land einen ähnlichen Impuls geben."

Die Ausrichtung des Markenpokals obliegt Audi Sport customer racing China. Das Rennsportunternehmen debütierte erstmals bei den 6h von Zhuhai und fuhr dort mit dem Audi R8 LMS den Doppelsieg in der GTC-Klasse ein. Eine Woche später gewann Edoardo Mortara beim Macau GT Cup in einem Audi R8 LMS GT3 des Teams.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen