Brasil GT3 – Jahresrückblick 2007

07bras500Beachtliches haben Antonio Hermann und Walter Derani mit Unterstützung von Stephane Ratels SRO auf die Beine gestellt: Die neue Brasilianische GT3-Meisterschaft startete ihre Debutsaison erst Mitte August. Binnen vier Monaten gelang es den Serien-Promotern – wenn auch mit einigem notwendigen Improvisationstalent, was die Austragungsorte betraf - fünf Events zu je zwei ein-Stunden-Läufen durchzuführen. Am Start stand jeweils rund ein Dutzend GT3-Fahrzeuge der Marken Ferrari, Dodge, Lamborghini und Porsche, welche gerade in Brasilien beim Publikum einen hervorragenden Ruf genießen.

 

07bras405bVon den Brasil GT3-Fahrern sind in unseren Breiten nur wenige bekannt, einige ehemalige Formel-1-Piloten wir Roberto Moreno und Luciano Burti sind jedoch vielen geläufig. Daneben hat auch Antonio Hermann, der schon desöfteren im Team von Franz Konrad fuhr, in der Sportwagen- und GT-Szene seit vielen Jahren einen guten Namen. Er konnte mit seinem Porsche 997 GT3 (Bild links) in der von ihm mitbegründeten Serie einen Podestplatz einfahren und in fast allen Rennen punkten.

 

Spannend war die Titelentscheidung - Andreas Mattheis und Xandy Negrao sen. genossen dabei den Vorteil, ab Saisonmitte zwischen einer Viper sowie einem Gallardo ihres Teams wählen zu können. Fünf Siege in Folge in der zweiten Hälfte der Meisterschaft brachten letztlich den sicheren Gesamtsieg. Ihre unmittelbaren Konkurrenten Alceu Feldmann / Paulo Bonifacio, die in den ersten drei Veranstaltungen des Jahres vier Siege und zwei zweite Plätze verbuchen konnten, 07bras570hatten hingegen kein Ersatzfahrzeug für ihren Lamborghini zur Verfügung. Zwei Nullrunden und ein achter Platz gegen Ende der Saison kosteten ihnen den Titel.

 

Aus den Reihen der Ferrari-Piloten ist vor allem Claudio Ricci hervorzuheben, der als Co-Pilot von Walter Derani mit dem F430 GT3 des CRT-Teams (Bild rechts) sechsmal die schnellste Rennrunde erzielte. Zweimal gelang dies auch Roberto Moreno in einem weiteren Ferrari.

Über die Expansionspläne der Serie mit Läufen in Uruguay wurde bereits berichtet. Neben einem Ford GT und einer Corvette sollen in der nächsten Saison noch einige weitere GT3-Autos das bisherige Feld der Brasil GT3 vergrößern.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen