SLR Club Trophy - Mercedes-Fingerübung für die GT1?

slrcup Für die Rennsaison 2008 ist ein Mercedes-Markenpokal geplant, in dem SLR-Kunden die Möglichkeit haben, mit dem neuen Mercedes SLR 722 GT anzutreten - die SLR Club Trophy. Die für den Markenpokal vorgesehene Rennversion des Mercedes SLR McLaren wurde im Auftrag von Mercedes bei dem englischen Sportwagen-Konstrukteur Ray Mallock Ltd gebaut.

Im Vergleich zur Serienversion wurde bei dem SLR 722 GT im Hinblick auf Bremsen, Aufhängung, Aerodynamik, Innenraum und Auspuffanlage umfassende Modifikationen vorgenommen. Mehr als 400 Komponenten wurden modifiziert. Die auf 21 Exemplare limitierte Rennversion bringt ein Leergewicht von 1390 kg auf die Waage, leistet 680 PS bei 1,75 bar Ladedruck und ein maximales Drehmoment von 830 Newtonmetern. Der Wagen beschleunigt aus dem Stand in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und fährt eine Spitzengeschwindigkeit von 315 km/h.

Wie Sport-Auto-Online meldete, steuerte McLaren-Testpilot Chris Goodwin den Supersportwagen bei den ersten Tests auf der Nürburgring-Nordschleife und umrundete den Kurs in 7:38 Minuten - aufgrund von Problemen mit der neuen Rennbremsanlage und dem Getriebe war die Rennversion nicht schneller als der Serien-SLR. Vom 20. bis 24 Oktober finden weitere Tests in Le Castellet statt, bei denen der Silberpfeil 250 Kilogramm Gewicht abgespeckt bekommt.

Wo und wie viele Rennen ausgetragen werden ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Nun kann man natürlich spekulieren, ob dies ein Indiz für ein mögliches GT-Engagement in der FIA-GT Championship ist, da man mit den neuen Regularien für 2010 eine GT-Weltmeisterschaft anpeilt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen