Asiatischer Audi Cup wird eingestellt

Audi audir8lmscup farewellwird den asiatischen Audi Sport R8 LMS Cup mit dem Ende dieser Saison einstellen und statt dessen eine serienübergreifende Trophy-Wertung im asiatischen Raum für seine Privat-Piloten und -Teams einführen. Das wurde anlässlich des Finales des seit 8 Jahren ausgerichteten Audi-Markenpokals in Sepang, Malaysia, bekannt gegeben. Der seit 2012 mit GT3-Modellen des Audi R8 ausgerichtete nationale Markenpokal hatte Audi geholfen in der boomenden asiatischen Motorsportregion Fuss zu fassen und zahlreiche Privatfahrer und Teams als Kunden für den GT-Sport aquiriert.

Angesichts der mittlerweile weit fortentwickelten Motorsportszene in Asian – neben einer SRO-World Challenge Asia für GT3 und GT4-Fahrzeuge gibt es auch eine unbahängige GT Asia Serie sowie zahlreiche nationale Serien in China, Japan, Thailand und Australien - wurde die Serie bei Audi auf den Kosten-Prüfstand gestellt und wird nun durch eine Trophy ersetzt, wie sie auch schon Porsche, BMW, Mercedes oder Toyota mittlerweile im europäischen Raum durchführen. Die Audi Sport Asia Trophy stelllt Kunden dabei einen Preisgeldtopf von €100,000 in Aussicht, (was Audi erheblich günstiger wie die Ausrichtung kommen dürfte) und hält als Schmankerl für die 3 bestplazierten Full-Season GT3-Piloten einen voll-finanzierten Fahrerplatz auf einem GT3-Entry bei den Suzuka 10 Hours 2021, der asiatischen Intercontinental GT Challenge-Runde, bereit Der kostet Audi zwar auch noch mal zusätzliches Geld, dürfte aber ebenfalls nur ein Bruchteil dessen darstellen was der Audi Sport R8 LMS Cup bislang gekostet hat.

Im yassershahinGegenzug stärkt Audi allen Kunden eines der 4 Rennmodelle von Audi Sport Customer Racing - den Audi R8 LMS GT3, GT2, GT4 und dem TCR-Modell – die Wettbewerbsfähigkeit durch die Einrichtung eines Audi Sport Asia professional Driverpools in dem asiatische Top-Piloten ähnlich des europäischen Fahrerkaders demnächst als erfahrene Verstärkung für solvente Kundenteams angefordert werden können. Als erste Piloten sind die Audi Sport Asia Fahrer Martin Rump, Weiron Tan, Cheng Congfu und Chen Weian in diesen Kader berufen worden.

Letzter Meister des Audi Sport R8 LMS Cup wurde in Sepang übrigens der Australier Yasser Shahin (Bild, Mitte) vor dem aus Hong Kong stammenden Alex Au. (li.)

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen