Neue GT-Eins-Newsseite nimmt Betrieb auf

Nach einer Zwangspause von fast 2 Monaten ist es soweit: mit dem heutigen Tage geht die überarbeitete GT-Eins-Newsseite wieder ans Netz. Damit nehmen wir unsere gewohnte Newsberichterstattung wieder auf.

Was auf den ersten Blick ins Auge fallen und für die meisten User gewöhnungsbedürftig sein dürfte ist die ungewohnte Farbgestaltung. Wir haben uns die geäusserte Kritik an dem altbackenen Design zu Herzen genommen und hier etwas Mut zur Experimentierfreudigkeit gewagt – mit der festen Einsicht das dies wahrscheinlich akzeptanzbedürftig ist und zunächst nicht jedermanns Beifall finden dürfte. Dennoch wollen wir uns hier für das anstehende Jahr auf das Experiment eines dunklen Designs mit heller Schrift einlassen. Als Ausgleichsmassnahme steigt die Maximalauflösung des nun responsiv angelegten Layouts im Schriftfeld von bisher 820 auf 860 Pixel bei einer Maximalbreite von 1220 Pixeln an. Das dürfte für die meisten Desktop- und Tabletgeräte eine machbare Auflösung sein – und auch auf moderneren Fernsprechgeräten sollte die Lesbarkeit gegenüber der alten Newsseite einen Schritt nach vorne machen.

Was neben dem aktuellen Content-Management-System, das nun auch wieder regelmässige Sicherheits-Updates erlaubt, funktionell ins Auge fallen dürfte ist die neue Seitennavigation: Neben dem Hauptmenue oben, das auf die bekannten anderen Systeme und Seiten des GT-Eins-Projektes verweist, rutscht die CMS-Navigation nach links. Dort findet man unter den obersten 4 Punkten nicht nur wie bisher eine Startseiten-Variante sondern gleich deren 4. Neben der klassischen Standard-Ansicht, die nun die aktuellsten 10 statt wie bisher 12 Meldungen als Newsblog umfasst, sind eine Ansicht für die aktuellste Meldung, eine Ansicht für die 3 aktuellsten Meldungen plus 2 Links („Heute“ da wir i.d.R. selten mehr als 3 Meldungen pro Tag verfassen) und eine Ansicht für sämtliche Newskategorien als Archivübersicht installiert worden. Darunter findet man die serienbezogenen Newskategorien, die mit entsprechend gestalteten Buttons in einer Linkübersicht ansprechbar sind. Diese - wie auch die Übersicht – enthalten neben den Links auf die Artikel auch detaillierte Angaben zu den Autoren sowie den Direktaufrufen der Artikel womit wir unsere Reichweitentransparenz gegenüber den Autoren, Werbepartnern und auch unseren Lesern verbessern wollen.

In einer zweiten Sidebar auf der rechten Seite haben wir uns Platz für zusätzliche Infos geschaffen. Dort befinden sich der Besucherzähler – der nun wirklich die Tagesbesucher und nicht mehr nur die Seitenaufrufe zählt und daneben auch Searchbots aussen vor lässt - sowie ein Überblick auf die nächsten anstehenden Events der kommenden Wochen. Schliesslich gibt es auf den 4 Startseiten am unteren Ende der Seite noch eine Verlinkung auf den aktuellsten Bericht auf GT-Eins, der eine weitere Lücke schliessen soll. Denn während die Newsseite den meisten Sportwagenfans ein Begriff ist, ist alleine schon die Existenz zusätzlicher, ausführlicher Rennberichte nicht allen neuen und gelegentlichen Lesern unserer Seiten bewusst. Ein Manko das wir hoffentlich mit diesem Feature ausgebügelt haben.

Wie immer ist auch alles Neue nicht perfekt. Trotz umfangreicher externer Hilfe (Vielen Dank an dieser Stelle an Christian Hamberger der die SQL-Datenkonvertierung vom alten Newsseitenformat auf das 3 Generationen aktuellere System reibungslos realisiert hat !!) entspricht die neue Seite noch nicht in allen Details den Vorstellungen die der Autor dieser Zeilen hatte. Doch fertig ist solch ein komplexes System grundsätzlich nie und immerhin ist dank dem aktuellen System eine potentielle Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Plugins immer möglich – soweit wir immer wieder mal ein paar renn- und urlaubsfreie Tage finden sollten. Daher fällt mit dem heutigen Tage nun der Startschuss für die neue GT-Eins-Newsseite – Los geht’s!

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen