Saisonstart AvD 100 Meilen

mintgenviperMit einem vollen Programm gehen die AvD race weekends vom 15.-17. Mai auf dem Nürburgring in die Motorsportsaison 2009. Neben den AvD 100 Meilen starten im Rahmen der Race Weekends sieben internationale Rennserien: Die Sports Car Challenge, die DMV-Tourenwagen Challenge sowie fünf weitere Formel- und Tourenwagenserien finden im Rahmen des Wochenendes statt.

Die AvD 100 Meilen eröffnen in der Eifel bereits in ihre vierte Saison. Bei den 80-Minuten-Rennen über 100 Meilen Renndistanz startet eine Mischung aus offenen Sportwagen, GT-Fahrzeugen und Tourenwagen. Mit 14 verschiedenen Herstellern war die Fahrzeugpalette in der vergangenen Saison breit gestreut. Letztes Jahr hatten insgesamt 133 Teilnehmer aus 12 Nationen gemeldet. Erste eingeschriebene Fahrer für die Saison 2009 waren das Duo Manfred Sattler und Dirk Riebensahm. Beide treten wieder zusammen auf einem Dodge Viper Competition Coupe vom Team Mintgen Motorsport aus Mayen in der Klasse 3.3 über 3,8 Liter an. Ebenfalls wieder mit dabei ist der Vorjahresmeister bei den Sportwagen Thorsten Rüffer in einem neuen Einsatzfahrzeug. Die Titelverteidiger bei den GT- und Tourenwagen Jürgen Bender und Martin Dechent werden wieder gemeinsam auf einem Porsche 997 GT3 Cup an den Start gehen.

Nach dem Auftakt auf dem Nürburgring geht es vom 19.-21.06. in Hockenheim weiter. Dort wird Mitte Oktober auch das Saisonfinale der AvD 100 Meilen Serie stattfinden. Mit Motorsport Arena Oschersleben im Juli, Dijon und Monza im September stehen noch drei weitere anspruchsvolle internationale Rennstrecken im Terminkalender.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen