AvD 100 Meilen Hockenheim: PRC auf Gesamtrang 2

Das einzig Positive an der Wettersituation beim Saisonfinale der AvD-100-Meilen-Rennen in Hockenheim: Diese Regenschlacht war nicht nur die erste, sondern auch garantiert die letzte des Jahres 2007! Bei überaus schwierigen Bedingungen ging das 27 Autos starke Feld aus Sportwagen und GT auf die Reise, 100-meilen-480hinter dem Polesettern Dieter Pladwig/Christian Hohenadel im Porsche nahm Karl-Heinz Matzinger im PRC-BMW die Distanz in Angriff. Sein Teampartner war Emanuel Pedrazza. Wolfgang Payr teilte sich seinen BMW-getriebenen PRC mit Hubert Jouhsen.

Mirco Schultis war wieder mit seinem PRC mit 2-Liter-Hondamotor mit dabei. Er musste nach einem Ausrutscher in der Einführungsrunde von weiter hinten starten. Thomas Probst in seinem Porsche 996 GT2 erwischte von Platz 9 einen guten Start, er kam mit den Bedingungen am besten zurecht und dominierte in der Folge das Rennen. Dahinter tauschten Payr und Matzinger die Plätze. Nach dem Fahrerwechsel musste Matzingers Teamkollege Pedrazza nochmals zu einer Zeitstrafe an die Box, der Pflichtstop war zu kurz geraten. 

Auch Payrs Teamkollege Jouhsen hatte eine Strafe abzusitzen, er hatte bei sehr schlechten Sichtverhältnissen eine gelbe Flagge übersehen und einen Konkurrenten überholt. Damit rutschte das deutsch-österreichische Team im Klassement ab und kam schließlich auf Platz 15 ins Ziel.

Emanuel Pedrazza fuhr wieder auf Platz 2, konnte Probst nicht mehr angreifen, holte sich aber den Sieg in der Prototypen-Kategorie. Pladwig/Hohenadel belegten Rang 3. Pedrazza/Matzinger siegten in der Sportwagen-Kategorie mit 2 Runden Vorsprung vor dem Norma-Team Gerhard Münch/Alejandro Aranguren und dem Solisten Thorsten Ruffer. Mirco Schultis musste sich mit Gesamtrang 8 zufriedengeben und schaffte noch den Sprung aufs Podium der kleinen Sportwagenklasse.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen