GRT wechselt in die DTM

Das Grasser Racing Team hat heute den Wechsel aus dem ADAC GT-Masters in die DTM bekannt gegeben. Die österreichische Mannschaft von Teamchef Gottfried Grasser will 2022 mit gleich 4 Lamborghini Huracán GT3 evo in die deutsche Traditionssprintserie einstiegen, die in dieser Saison erstmals auf die GT3-Plattform umgestiegen ist. Die traditionelle Startnummer 63 wird dabei von einem offiziellen Werksfahrer aus dem Hause Lamborghini pilotiert. Eine Bekanntgabe des vollständigen Line-ups soll in Kürze erfolgen.

Der Aufstieg in die DTM ist ein langersehnter Schritt für Grasser Racing, nachdem das Team über viele Jahre hinweg in GT3-Meisterschaften wie dem ADAC GT-Masters, der GT World Challenge Europe und der IMSA SportsCar Championship erfolgreich war. Im Jahr 2015 begann die Zusammenarbeit als offizieller Partner der Lamborghini Squadra Corse. Seitdem hat die von Teamchef Gottfried Grasser geführte Truppe zwei Meistertitel in der Blancpain Endurance Serie (2017) sowie Siege in einigen der berühmtesten Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Daytona und den 12 Stunden von Sebring errungen.

Nach einem Gaststart in Assen, bei dem Werksfahrer Mirko Bortolotti auf Anhieb ein Podium und die schnellste Rennrunde auf einem der von T3 Motorsport gestellten Lamborghini einfuhr war auch das Interesse der Lamborghini Squadra Corsa für die DTM geweckt. Nun soll das Grasser Racing Team in der kommenden Saison den ersten Titel für einen italienischen Hersteller holen, nachdem Ferrari mit Liam Lawson in diesem jahr schon den Vizetitel holen konnte. Zuvor war dies erst Alfa Romeo 1993 in der Vorgängerserie des DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) , der DTM (deutschen Tourenwagen Meisterschaft) gelungen.

Gottfried Grasser, Teamchef von GRT: "Ich freue mich sehr, unser bevorstehendes Engagement in der DTM bekanntgeben zu dürfen. Ich möchte mich bei der Lamborghini Squadra Corse für die unglaubliche Unterstützung bei diesem Projekt bedanken. Damit wird ein Kindheitstraum wahr. Die DTM ist eine der aufregendsten und bekanntesten Rennserien der Welt. In diesem Feld mit vier Autos anzutreten, ist eine sagenhafte Herausforderung, auf die wir sehr gespannt sind. Der Lamborghini Huracán GT3 EVO hat seine Sieger-DNA viele Male unter Beweis gestellt und er wird uns ohne jeden Zweifel auch im Jahr 2022 ein konkurrenzfähiges Paket bieten. Es wird eine spannende Saison und ich kann es kaum abwarten, unsere Autos auf der Rennstrecke zu sehen."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen