Erste Bilder des Porsche 992 Cup-Fahrzeug

992cup aPorsche hat erste offizielle Bilder des Entwicklungstestträgers des neuen Porsche 911 GT3 Cup veröffentlicht. Die vor kurzem im Oschersleben vom Werk getestete Version des nächste Wettbewerbsfahrzeug für den Porsche Mobil1 Supercup und ausgewählte nationale Carrera Cups steht kurz vor seiner Startfreigabe für die Saison 2021. Er ist der erste Rennwagen auf Basis der aktuellen 911-Modellreihe 992.

992cup bDie siebte Cup-Auto-Generation tritt ein großes Erbe an: Seit dem Urahn von 1990 hat Porsche 4.251 Exemplare des weltweit erfolgreichen Markenpokal-Renngeräts gebaut. Allein vom direkten Vorgänger liefen in Zuffenhausen 1.410 Einheiten vom Neunelfer-Serienband: 673 Fahrzeuge der Generation 991.1 und 737 von der 2017 eingeführten Generation 991.2.

Der Entwicklungsträger mit der internen Bezeichnung „TC01“ hat bereits einen ordentlichen testmarathon hinter sich Nach dem Rollout in Weissach wurde er auf dem Eurospeedway Lausitzring in Monza auf dem Nürburgring und auf anderen internationalen Rennstrecken getestet. Entwicklungsfaahrer waren unter anderem Klaus Bachler, Marco Holzer, Nordschleifen-Rekordpilot Lars Kern, Michael Ammermüller als dreifacher Porsche Mobil 1 Supercup-Meister, Supercup Rookie-Coach Marco Seefried und Porsche Markenbotschafter Jörg Bergmeister. Im Oktober 2020 ging es zur finalen Testfahrt in die Motorsport Arena Oschersleben.

Technische Details und nähere Informationen zum neuen Auto gibt Porsche am 12. Dezember bekannt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen