Yelloly siegt in Monaco

Auf psc2adem Circuit de Monaco jubelte Nick Yelloly vom Team Fach Auto Tech am Sonntag über seinen ersten Sieg im Porsche Mobil1 Supercup. Beim zweiten Lauf des internationalen Markenpokals erreichte Lechner Racing-Pilot Michael Ammermüller hinter Yelloly als Zweiter das Ziel. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich der Luxemburger Dylan Pereira aus dem Momo Megatron Lechner Racing Team. „Monaco ist für mich der Höhepunkt der Saison, daher freue ich mich riesig. Am Ende wurde es zwar nochmal richtig spannend, aber ich habe Michael Ammermüller keine Lücke gelassen“, sagte Yelloly nach dem Rennen.

Als die 27 Fahrzeuge in die Startaufstellung rollten, schien bei 24°Celsius die Sonne. Yelloly ging als Schnellster im Qualifying von der Pole-Position aus ins Rennen. Nachdem die Ampelanlage erloschen war, setzte sich der Fahrer aus dem britischen Solihull zunächst vom Feld ab. Doch im Laufe des Rennens verkürzte der von Rang zwei gestartete Ammermüller den Abstand auf nur noch eine Zehntelsekunde. Das Duo bot den Zuschauern auf den Formel-1-Tribünen ein spannendes Finale. Ammermüller lauerte auf einen Fehler von Yelloly, doch nach 16 Runden überquerte der Fahrer von Fach Auto Tech als Erster die Ziellinie.

Porsche-Routinier psc2bAmmermüller wurde zwei Zehntelsekunden hinter Yelloly als Zweiter gewertet. Den dritten Platz auf dem 3,337 Kilometer langen Stadtkurs sicherte sich Pereira. Der 20-Jährige ging von der vierten Startposition ins Rennen und überholte direkt im ersten Umlauf den kuwaitischen MRS GT-Racing-Pilot Zaid Ashkanani. Platz vier erreichte Yellolys Teamkollege Jaap van Lagen. MRS GT-Racing-Pilot Mikkel Overgaard Pedersen belegte den fünften Rang vor Teamkollege Ashkanani.

2 weitere Klassensiege gingen an Project 1: Larry ten Voorde sicherte sich, wie bereits beim Saisonauftakt, den Sieg in der Rookie-Wertung. Egidio Perfetti überquerte als schnellster Gentleman-Fahrer die Ziellinie vor Fach Auto Tech Pilot Christoph Langer.

Der Porsche Mobil1 Supercup wird nach 2 Rennen mit 38 Punkten von Ammermüller angeführt. Dahinter folgen Yelloly und van Lagen mit jeweils 32 Zählern. Bester Pilot in der ProAm-Wertung ist Lindland. Er liegt mit 40 Punkten vor Langer und Nicolas Misslin. In der Team-Wertung hat Fach Auto Tech den Spitzenplatz mit 64 Zählern inne.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen