Supercup RBR - Campbell gewinnt

Porsche-Juniorpsc4a Matt Campbell gelang auf dem österreichischen Red Bull Ring im Fach Auto Tech-Porsche 911 GT3 Cup ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Der 22-jährige Australier, der seine erste Saison im Porsche Mobil1 Supercup bestreitet, gewann den vierten Lauf vor den Augen seiner extra aus „Down Under“ angereisten Familie. „Ich bin wirklich happy. Wenn ich ehrlich bin, ist mir bei der Zieldurchfahrt auch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Wenn man von der Pole-Position startet, will man auch gewinnen. Das ist mir gelungen und ich freue mich richtig“, sagte Campbell. Auf Platz zwei fuhr der deutsche Meisterschaftsführende Michael Ammermüller aus dem Lechner MSG Racing Team. Den dritten Platz und damit seine bislang beste Saison-Platzierung sicherte sich der Luxemburger Dylan Pereira des Lechner Racing Middle East-Teams.

Campbell psc4bkonnte im Qualifying bereits die schnellste Zeit der 32 Supercup-Piloten fahren. Die Pole-Position wandelte er mit einem fulminanten Start direkt in eine Führung um und konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger bis kurz vor Schluss ausbauen. Auch durch eine kurzzeitige Safety-Car-Phase, die wegen der Bergung eines Fahrzeugs eingeschoben wurde, ließ sich Campbell nicht aus der Ruhe bringen.

Hinter ihm kam es im Rennen über 16 Runden auf der 4,326 Kilometer langen Strecke zu Positionskämpfen um die Plätze. Der von Platz zwei gestartete Mattia Drudi im Dinamic Motorsport-Porsche lag bis Runde 13 auf Platz zwei. Ammermüller pilotierte seinen 485 PS starken Elfer direkt dahinter genau wie Pereira. Als Drudi plötzlich ein wenig an Geschwindigkeit verlor, nutzen beide die Gelegenheit um vorbeizuschlüpfen. Drudi belegte schlussendlich Platz vier. Porsche-Junior Dennis Olsen kam von Startplatz 7 und konnte sich bis auf P5 vorarbeiten. Hinter Olsen belegte Josh Webster, Teamkollege des Siegers den sechsten Platz. Bester Amateurpilot war der Norweger Roar Lindland (MRS GT-Racing) vor Egidio Perfetti (MOMO-Megatron Team Partrax) und Philipp Sager (MRS GT-Racing).

In der Meisterschaftswertung liegt nach 4 von 11 Rennen weiterhin Ammermüller mit 78 Punkten an der Spitze. Olsen rangiert mit 64 Zählern auf Position zwei. Campbell konnte sich durch seinen Sieg auf den dritten Platz nach vorne schieben. In der gesondert ausgeschriebenen Rookiewertung führt Olsen damit ebenfalls vor Campbell (60). Den ersten Tabellenplatz im Amateur-Klassement belegt Lindland. In der neu eingeführten Nationenwertung, der Nations League, liegt Deutschland mit 78 Punkten in Führung vor Norwegen (64) und Australien (60).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen